Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Israel / Palästina #5  : Juli '09 bis Dezember '09

Israel / Palästina #1 (Oktober '07 bis Mai '08)

Israel / Palästina #2   (Juni '08 bis Dezember '08)

Israel / Palästina #3  Der Gaza-Krieg (Dezember '08 bis Januar '09)

Israel / Palästina #4  (Januar '09 bis Juni '09)

Israel / Palästina #6  (Januar bis Juni '10)

Israel / Palästina #7  (Juli '10 bis Juni '11)

Israel / Palästina #8  (ab Juli '11)

Viele lesenswerte Texte zum Nahostkonflikt und zur Berichterstattung der Medien darüber gibt es bei www.arbeiterfotografie.com

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
2.7.09

Eine Untersuchung von Amnesty International befindet, daß die israelische Armee im Gaza-Krieg eindeutig Kriegsverbrechen begangen hat. Die Hamas wird wegen der Raketenangriffe auf Israel ebenfalls kritisiert.

B

3

3.7.09

Bilder von der wöchentlichen Ausräucherung palästinensischer Demonstranten mit Tränengas in Bilin und von einer Kundgebung an einem israelischen Sperrposten in Azoun.

NC

2

4.7.09

Israel hält immer noch 14 Leute fest, die sich an Bord des gekaperten Hilfsschiffs für Gaza befanden, darunter Menschenrechtsaktivisten und Journalisten. Infos dazu von Maired Maguire (telefonisch); die Friedensnobelpreisträgerin ist unter den Entführten.

A

2

     
5.7.09

Richard Schneider berichtet über jüdische Siedler die sauer sind, daß Obama sich in "ihre" Angelegenheiten einmischt. Der Bau der illegalen Siedlungen geht dabei munter weiter.

TT

3

5.7.09

Israel / Iran / USA : Joe Biden sagt (OT), daß sich die USA nicht einmischen werden, falls Israel den Iran angreifen sollte.

A

1

8.7.09

 

Bei arte-info eine Reportage aus Nablus, wo die Spannung abgenommen hat, die israelischen Checkpoints werden teilweise abgebaut.

Sherine Tadros berichtet aus Gaza, wo Israel den Todesstreifen an der Grenze ("Pufferzone") verbreitert, natürlich auf Kosten der palästinensischen Seite. Bauern können dort kaum noch ihre Felder bestellen ohne unter Beschuß zu kommen.

Katia Adler berichtet aus Faqua im Norden der Westbank über den Mangel an Wasser und vor allem sauberem Wasser. Gleich nebenan, in Israel, ein Dorf mit üppig bewässerten Feldern.

ari

A

B

3

3

4

     
9.7.09

Ein Bericht über Auswirkungen des illegalen israelischen Sperrwalls auf palästinensischem Land für die Bewohner  der eingezäunten Gebiete.

A

4

     
10.7.09

Ein paar Bilder von der wöchentlichen Tränengasorgie der israelischen Armee gegen Demonstranten in Bilin.

A

1/2

12.7.09

Die britische Regierung soll ein teilweises Embargo für Waffenlieferungen an Israel erlassen haben. Marc Garlasco dazu (HRW, telefonisch).

Sherine Tadros über den Wiederaufbau der Polizei in Gaza nach dem Krieg.

Aiman Mohyeldin über Erste-Hilfe-Kurse, in denen Friedensaktivisten sich auf die häufigen Verletzungen durch die israelischen Soldaten vorbereiten.

A

A

A

2

3

3

     
13.7.09

Mehr Infos über die Einschränkung von britischen Waffenlieferungen für Israel von Ruth Tanner (War on Want).

A

4

14.7.09

25 israelische Soldaten haben bei der Friedensgruppe "Breaking the Silence" über Kriegsverbrechen der israelischen Armee im Krieg gegen Gaza ausgesagt. Bislang aber nur anonym. Der komplette Bericht von "Breaking the Silence".   Die Homepage der Gruppe.

Sherine Tadros berichtet aus Gaza über den beginnenden Wiederaufbau. Mit Bildern von kolossalen Schuttbergen der zerstörten Gebäude.

Neue angebliche Beweise, daß Präsident Arafat vergiftet wurde und daß sein Nachfolger Abbas davon wußte.

B

A

A

3

3

3

     
15.7.09

Weitere Berichte und Hintergrundinfos zu den Aussagen von israelischen Soldaten über die verbrecherische Strategie ihrer Armee im Krieg gegen Gaza. Avital Leibovitch (Armeesprecherin) nennt den Bericht unglaubwürdig, weil die meisten der Zeugen anonym bleiben. Michael Manekin (von "Breaking the Silence") erklärt, warum die Zeugen Angst vor Repressionen haben.

ht,ari,TS,A,B

zus.19

     
15.7.09

Palästina / Geschichte : "PLO - History of a Revolution", Teil 1: Masters of their own Destiny - Dokumentation über die Geschichte der PLO und ihrer Vorgänger seit den 40er-Jahren. 

A

25

     
16.7.09

Israelische Touristen besuchen die jüdischen Siedlungen und Außenposten im besetzten Palästina und zeigen ihre Unterstützung für die Siedler.

Inside Story: Über die Zeugenaussagen von israelischen Soldaten über Verbrechen im Krieg gegen Gaza sprechen Mikhael Manekin (Breaking the Silence"), Gerald Steinberg (Konfliktmanager) und Chris Davies (britischer Abgeordneter im EU-Parlament). (NNA)*

A

A

3

23

     
17.7.09

In Jerusalem randalieren ultraorthodoxe Juden seit Tagen auf den Straßen. Auslöser war die Festnahme einer Frau. Die religiöse Mutter hatte ihren Jungen lieber verhungern lassen als ihn künstlich ernähren zu lassen.

Die Freitagsdemo in Bilin. Wie immer schießen die israelischen Soldaten mit Tränengas, aber diesmal steht der Wind für die Bewohner günstig. Auch das Wasser eines Wasserwerfers wird eher freudig angenommen.

ht,B

NC

zus.4

2

19.7.09

Die US-Regierung kritisiert die Baugenehmigung der israelischen Regierung für ein Siedlungsprojekt in Ostjerusalem (das nicht zu Israel gehört). Netanjahu gibt sich empört über Obamas Einmischung. Ziad Al-Hammouri (Center for social and economic Rights) fordert deutlichere Aktionen gegen Israels illegale Politik.

ari,TS,A,B

zus.11

     
20.7.09

Inside Story: Über die israelische Siedlungspolitik diskutieren Prof. Ghassan Al-Khatib (Bir- Zeit-Universität), Prof. Shiman Shetreet (Ex-Bürgermeister von Jerusalem) und Geoffrey Aronson (Foundation for ME Peace).  (NNA)*

A

24

     
20.7.09

Palästina : "PLO - History of a Revolution", Teil2: Black September  (NNA)*

A

25

22.7.09

 

Mike Hanna berichtet über die Außenposten der illegalen israelischen Siedlungen im besetzten Palästina und ihre rassistischen Bewohner.

Katia Adler berichtet aus Majdal Krum im Norden Israels über staatliche Schikanen gegen arabische Israelis. Auch hier werden "illegal" errichtete Häuser von Palästinensern abgerissen um Platz für rein jüdische Siedlungen zu machen.

Bericht über Ferienlager für Palästinenserkinder in Ost-Jerusalem, politische und "unpolitische". (Im deutschen Kommentar wird behauptet, das Gebiet gehöre zum Staat Israel. Es ist aber nur besetzt.)

A

B

ari

3

3

3

     
22.7.09

Luten Leinhos über die Krawalle von orthodoxen Juden in Jerusalem.

ausldjnl.

5

23.7.09

Bei arte-info ein Bericht von Uri Schneider aus Ramallah über den Aufbau einer funktionierenden Polizei durch europäische Ausbilder.

Bei TV5 geht es um Werbung und Wirklichkeit: ein israelischer Handy-Werbespot zeigt, wie Fußballspieler ihren Ball über die Sperrmauer bolzen. Ein Anruf und der Ball fliegt zurück. Als Palästinenser dies in Bilin nachmachen, kommen von den israelischen Besatzungssoldaten statt des Balls nur Tränengasgranaten zurück.

ari

T

3

2

24.7.09

Sherine Tadros berichtet aus Nablus. Nachdem die Israelis einige Checkpoints aufgehoben haben, gibt es dort eine gewisse Normalisierung des Lebens.

Wie jede Woche werden die Demonstranten von Bilin von den Besatzern mit Tränengas eingenebelt. 

A

NC

3

1

     
26.7.09

 

Neue Vermittlungsreise des US-Sonderbotschafters George Mitchell, erst in Syrien, dann in Israel. In Ostjerusalem provozieren unterdessen einige Siedler mit Unterstützung der israelischen Polizei und besetzen ein leerstehendes (d.h. wohl geräumtes) Haus.

Was Mitchell in Israel will, bleibt unklar. Es gibt dort Niemanden der etwas zu sagen hat und mit dem ein sinnvolles Gespräch möglich wäre. Gegen die dortige Nazi-Regierung müssen endlich internationale Sanktionen, zuallererst ein Waffenembargo, verhängt werden. Nach einem kompletten Rückzug aus den besetzten Gebieten kann man dann weiterreden.

TS,E,A,B

 

zus.12

 

27.7.09

 

 

Berichte über die "Vermittlungsreisen" diverser US-Vertreter. Interessant darin Sprüche und Parolen von Siedlern und anderen Anti-Obama-Demonstranten: "Gott hat uns das Land gegeben" usw., "Barak Hussein Obama! No you can't!"...

Marwan Bishara über Obama und den Nahost-Konflikt. Er erklärt, warum die ganzen Friedenspläne in Teilschritten gescheitert sind und jetzt endlich ein umfassender Ansatz zu einer Lösung nötig ist. Die Entschuldigungen der Israelis, warum das jeweils gerade nicht möglich sei, sind nicht mehr ernstzunehmen. Selbst Politiker in Washington haben Präsident Abbas geraten, bei der Frage der Siedlungen standhaft zu bleiben: solange weiter gebaut wird, kann es keine Verhandlungen geben.

Ein Bericht über das anstrengende Leben der Palästinenser in der Nachbarschaft von radikalen jüdischen Siedlern und über die rassistischen Siedler von Yitza, die meinen, daß "Gott" ihnen das Land "versprochen" habe, und zwar das ganze.

A,B,TT,T

 

A

 

E

zus.14

 

5

 

8

27.7.09

Israel / USA : Werner Sonne über Einstellungen von Juden in New York zum Streit um die israelischen Siedlungen in Palästina. Der Bericht findet dabei überwiegend solche Stimmen, die die extremistischen Zionisten und ihre Apartheidspolitik unterstützen, Vertreter des liberalen Friedenslagers nur am Rande.

TT

4

27.7.09

Israel / Palästina / Geschichte : "PLO - History of a Revolution", Teil 3 : The Winds of Heaven  (NNA)*

A

25

27.7.09

 

Israel / Palästina / Geschichte : "The Land speaks Arabic" (Witness special) - Eine außergewöhnliche Dokumentation über die Ursprünge des Nahost-Konfliktes. Die Filmemacherin Maris Gabul hat in alten Archiven Filmdokumente, historische Quellentexte und Zeitungsausschnitte ausgegraben. Zusammen mit Historikern entwirft sie quasi forensisch, sorgfältig ein detailliertes Bild vom verzweifelten Kampf um Land und Nation in Palästina seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gründung Israels 1948.

Absolut spannend. Um zu verstehen, was "Zionismus" ist, muß man diesen Film ansehen. (später mehr)

A

 

45

 

       
28.7.09

Aiman Mohjeldin berichtet aus Gaza über im Krieg zerstörte Schulen.

A

2

30.7.09

 

Die israelische Regierung gibt jetzt (in einem beschönigenden Report über den Krieg gegen Gaza) doch zu, daß die Armee damals  Bomben mit "weißem Phosphor" eingesetzt hat (was damals sehr deutlich auf zig Fernsehbildern zu sehen war...).  Das sei aber kein Kriegsverbrechen gewesen, man habe damit nie Zivilisten angegriffen.

Ein Bericht über andauernde Probleme mit der Lebensmittelversorgung in Gaza durch die israelische Blockade.

Am Strand von Gaza treffen sich Tausende von Kindern um gleichzeitig 5000 Drachen steigen zu lassen, ein neuer Weltrekord.

A

A

A

4

3

1/2

     
31.7.09

 

Meldung zum israelischen Einsatz von Phosphorbomben.

auslandsjournal-extra: Karin Storch berichtet aus Gaza: Militärische Frühausbildung für Kinder im Hamas-Ferienprogramm. Die wartenden Laster an der abgeriegelten Grenze. Der Warenimport durch Tunnel aus Ägypten. Häuserbau aus Lehmziegeln wegen Mangel an Baumaterial.

Im Listening Post nochmal die Geschichte des Werbespots mit dem über die Sperrmauer gekickten Fußball. (sh. 23.7.)

Das "Ministerium für religiöse Angelegenheiten" in Gaza startet eine Kampagne zur Förderung der öffentlichen "Tugenden", u.a. sollen Regeln für "ordentliche" Kleidung vor Gericht eingeführt werden. Bericht von Ayman Mohyeldin und Fragen an Prof. Mahar Sabra (Universität Gaza).

ari

3sat

 

A

A

1/2

7

 

1

7

     
1.8.09

Israel / Schwulenfeindlichkeit : In Tel Aviv schießt ein Mann in einem Treffpunkt von Schwulen und Lesben mit einer Maschinenpistole um sich, verletzt zahlreiche und tötet drei Menschen. Offenbar eine Aktion von ("religiösen") Schwulenhassern.

E,B

zus.3

1.8.09

Israel / Religion : Wieder protestieren orthodoxe Juden in Jerusalem gegen Autoverkehr am Sonnabend und blockieren einen Parkplatz.

E

1

2.8.09

Zwei palästinensische Familien in Ostjerusalem werden zwangsweise von der Polizei aus ihren Häusern gebracht, damit dort jüdische Siedler einziehen können. Yakir Segev, Mitglied des Stadtrates von Jerusalem, sagt, daß in Ost-Jerusalem kein internationales Recht gelte sondern nur das israelische. (Ost-Jerusalem gehört allerdings zu Palästina und ist von Israel nur illegal besetzt. Das Völkerrecht gilt sonst überall.) - Mike Hanna berichtet allgemein über die andauernde israelische Landnahme in Ost-Jerusalem.

"Die Siedler - Zündeln im Heiligen Land" - Richard Schneider berichtet über die israelischen Siedlungsneubauten im besetzten Palästina. (NNA)*

Dem Nazi Außenminister Lieberman droht ein Verfahren wegen Geldwäsche und Bestechung.

ari,A,B

 

WS

ari,E

zus.12

 

8

zus.2

     
2.8.09

Israel / Schwulenfeindlichkeit : Mehr über den Angriff eines unbekannten Schwulenhassers in Tel Aviv, bei dem zwei junge Menschen getötet wurden. Die Community ist entsetzt und demonstriert gegen Intoleranz und Gewalt. Auch die Politik distanziert sich, sogar die orthodoxe Shas-Partei. Tsipi Livni solidarisiert sich vor Ort mit den Schwulen

 

ht,TS,TT,E,A

 

zus.12

     
3.8.09

Proteste gegen die Vertreibungen in Ostjerusalem.

Vorbericht zum Parteitag der Fatah. Zum ersten Mal seit 20 Jahren soll dabei ab Dienstag u.a. die Führung neu gewählt werden. Delegierte aus Gaza haben Probleme, weil die Hamas sie nicht nach Bethlehem ausreisen läßt.

Ein Bericht über Flüchtlinge aus Eritrea, die in einer privaten Hilfseinrichtung in Tel Aviv als "Illegale" immer in Angst vor der Ausweisung  leben.

ari

A

A

1/2

3

3

3.8.09

Israel / Palästina / Geschichte : "PLO - History of a Revolution", Teil 4 : "The great Survivor" (Arafat)  (NNA)*

A

25

4.8.09

Berichte und Hintergründe zum Parteitag der Fatah in Bethlehem.

ht,ari,TS,E,A,B

zus.18

5.8.09

Beim Fatah-Parteitag wird auch über Korruptionsvorwürfe diskutiert.

Katia Adler berichtet über Vorwürfe, daß israelische Soldaten regelmäßig palästinensische Kinder mißhandeln, die sie im besetzten Gebiet verhaftet haben (z.B., weil sie mit Steinen geworfen hatten). Zeugenaussage des früheren Armee-Kommandanten Eran Efrati. Armeesprecherin Leibovitz spricht von "Verteidigung gegen Terroristen".

A

B

3

3

6.8.09

(NNA)* folgt (geht u.a. um HRW-Kritik an Hamas-Kriegsverbrechen)

Bei arte-info ein Bericht über äthiopische Einwanderer in Israel und ihren langen Kampf um den Nachzug ihrer Familien. Die orthodoxe Shas-Partei befürwortet die Einwanderung der Äthiopier, weil sie Juden sind. Andere Flüchtlinge lehnt sie hingegen ab und will sie abschieben lassen.

A

ari

zus.12

3

7.8.09

 

 

Jacky Rowland über die vormaligen Bewohner eines Hauses in Ostjerusalem, die nach der Vertreibung durch jüdische Siedler jetzt auf der Straße leben.

"No Comment" zeigt die Freitagsdemo von Bilin, die wie immer von den israelischen Soldaten eingenebelt wird, und Zusammenstöße zwischen Einwohnern und Siedlern in Burin.

"Kampf um jedes Haus" - Richard Schneider berichtet über die ständig weitergehende jüdische Landnahme in Ostjerusalem und im Westjordanland. Hier mit juristischen Tricks um Häuser zu enteignen, dort mit rabiaten Siedlern und ihren vorgeschobenen "Außenposten". (Wdh. vom Sonntag / Weltspiegel)

Ein Bericht über den Fatah-Parteitag, der wegen offener Streitfragen länger dauert als geplant.

A

NC

ktzt

A

4

4

8

2

        
8.8.09

Eine Woche nach dem Anschlag auf ein Schwulenzentrum wird immer noch über den Täter und seine Motive gerätselt, weitere Demos gegen Schwulenfeindlichkeit.

Beim Fatah-Parteitag wird Präsident Abbas als Parteichef wiedergewählt.

ari

E,A

3

zus.4

9.8.09

Fatah-Parteitag verabschiedet neues Parteiprogramm. Der israelische Apartheidsstaat wird weiterhin abgelehnt, es soll aber nach einer friedlichen Einigung gesucht werden. Israels Regierung ist enttäuscht.

TS,E

zus.3

10.8.09

Israel / Palästina / Geschichte : "PLO - History of a Revolution", Teil 5 : "Intifada"  (NNA)*

A

24

11.8.09

Der Fatah-Parteitag schafft es endlich, ein neues Zentralkomitee zu wählen. Darin viele junge, nicht durch Korruption belastete Leute, darunter auch Marwan Bargouti.

ari,TS,E,A

zus.10

     
12.8.09

Bericht von Ayman Mohyeldin über die Tunnelgräber von Gaza. Im doppelten Wortsinn: Arbeitern, die die Tunnel zur Versorgung Gazas graben, werden diese häufig zum Grab, wenn sie einstürzen. Der Beitrag zeigt Versuche, drei Verschüttete zu retten.

Nochmal zum Fatah-Parteitag und über Marwan Bargouti.

A

E

3

1

     
13.8.09

Vorwürfe gegen israelische Soldaten, die in Gaza Zivilisten mit weißen Fahnen erschossen haben.

Die israelische Regierung reagiert mit absurden Vorwürfen gegen Menschenrechtsgruppen. Dazu Fred Abrahams (HRW). (später mehr dazu)

Erste Infos über eine angebliche Entführung eines israelischen Soldaten.

ari,A

A

A

zus.6

6

1

        
14.8.09

 

In Rafah im Gazastreifen ruft der islamistische Prediger Abdel Latif Moussa ein "Islamisches Emirat" aus und verlangt von der Hamas, sofort die Scharia zum staatlichen Gesetz zu machen. Anschließend greifen Hunderte Hamas-Sicherheitskräfte die Anhänger von Moussa in ihrer Moschee mit Kriegswaffen an, es gibt heftige Kämpfe, bei denen etwa 16 Menschen getötet werden. Die Gruppe "al-Jamaa al-Salafiya al-Jihadya" (bzw. "Jihad Ansar Allah" - Krieger Gottes) soll Al Kaida nahestehen.

Das Ereignis zeigt, daß man endlich begreifen sollte, daß es sich bei der Hamas um die Gemäßigten unter den Islamisten handelt. Der Westen täte gut daran, ihre Isolation zu beenden.

A,B,E

 

zus.11

 

     
14.8.09

Aus Bilin die gleichen Bilder wie jeden Freitag.

NC

1

     
15.8.09

 

 

Berichte über die Zerschlagung der extremistischen Gruppe "Jihad Ansar Allah" (Krieger Gottes) im Gaza-Streifen durch die Hamas. Ein Hamas-Sprecher behauptet, die Gruppe solle im Auftrag der Fatah die Hamas-Regierung in Gaza unterminieren. Der Nahost-Experte Abdel Bari Atwan (Al Quds Arabi) glaubt nicht daran. Im Gegenteil, sogar manche Hamas-Leute haben bei den Extremisten mitgemacht.  Ein interessanter Bericht über die Vorfälle und über die Selafisten-Gruppe steht in der jungen Welt.

Sherine Tadros über einen kleinen Wirtschaftsaufschwung im Westjordanland.

Der israelische Friedensaktivist Ezra Nawi soll für mehrere Monate ins Gefängnis, weil er versucht hatte, durch passiven Widerstand die Zerstörung palästinensischer Häuser in Hebron durch die israelische Armee aufzuhalten. Bericht von Jacky Rowland.

In Jerusalem gibt es wieder Ausschreitungen von orthodoxen Juden wegen der Öffnung eines Parkplatzes am Sabbath. - Ach, würden sie sich doch ebenso vehement die ganze Woche gegen die lärmenden stinkenden Ölverbrennungsapparate einsetzen!

ari,TS,E,A,B

 

A

A

 

E,A

zus.17

 

3

3

 

zus.2

        
16.8.09

Professor Uri Davis ist der erste jüdische Israeli, der in den Revolutionsrat der Fatah gewählt wurde. Er selber nennt sich einen "palästinensischen Hebräer mit jüdischer Abstammung und Bürger des Apartheidstaates Israel". 

Inside Story: Über die Auseinandersetzung der Hamas in Gaza mit extremistischen Islamisten diskutieren Ghazi Hamad (Sprecher der Hamas), Professor Besem Ezbidi und Naeem Jinnah (Afro-Middle East Centre, Johannesburg).  (NNA)*

E

A

1

25

     
16.8.09

Israel / Iran / USA : Aus einem längeren Interview von Fareed Zakaria mit dem israelischen Botschafter in den USA, Michael Oren (einem höchst begabten Worteverdreher und Lügner), nur diese Passage, in der Zakaria ihn nach den israelischen Atomwaffen und den Angriffsplänen gegen den Iran fragt. Auch durch mehrfaches präzises Nachfragen ist ihm nicht mehr zu entlocken, als daß "Israel nicht als erster Staat im nahen Osten Nuklearwaffen einführen" werde. Was er mit "to introduce" meint, ist er nicht bereit, zu erklären.

C 3
17.8.09

Dan Nolan berichtet über radikale Siedler, die vor vier Jahren aus Gaza vertrieben wurden und in Israel immer noch keine "feste" Bleibe gefunden haben. (Obwohl: ihre "provisorischen" Häuser in Nitzan sind sicher besser als was die meisten Palästinenser besitzen...)

arte info zeigt einen Bericht über ein Projekt zum Neubau einer Stadt ("Rawabi") bei Ramallah. Nur, wo das Wasser für die zukünftigen Bewohner herkommen soll, ist noch ungeklärt.

A

ari

3

3

     
17.8.09

Israel / Palästina / Geschichte : "PLO - History of a Revolution", Teil 6 : "Death and Decline"  (NNA)*

A

24

18.8.09

Ayman Mohjeldim berichtet über Bemühungen in Gaza, von den israelischen Siedlern zurückgelassene Gärtnereien und zerstörte Infrastruktur wieder in Betrieb zu bringen.

A

3

21.8.09

Ein Bericht über Vorwürfe von Menschenrechtlern gegen die Hamas in Gaza. Angebliche Fatah-Unterstützer sollen in den Gefängnissen mißhandelt werden.

Bilder von den Freitagsprotesten in Burin, Bilin und Nilin, die wie immer von israelischen Soldaten mit Tränengasgranaten beendet werden. - Ob die sich wohl mal Gedanken darüber machen, daß diese wöchentlich immer gleichen Bilder einmal als Dokumente der Anklage vor Gericht dienen könnten? Immerhin ist schon der Aufenthalt der Soldaten dort illegal, ganz zu schweigen von ihrem Verhalten und den Zielen ihres Einsatzes.

A

A,NC

3

zus.2

22.8.09

Jacky Rowland berichtet aus Jerusalem über den Streit zwischen orthodoxen Juden und Säkularen. 

A

3

     
23.8.09

Jacky Rowland zeigt den Ort in Ostjerusalem, wo Israel weitere Siedlungen bauen will. Von einem Baustopp ist dort bislang nichts zu sehen. - Der Nahost-Experte Stephen Zunes über die Frage, ob Obama eine Änderung der Siedlungspolitik erreichen kann. 

A

6

23.8.09

 

 

 

Israel / Schweden : Die schwedische Zeitung "Aftonbladet" hatte einen Artikel abgedruckt, in dem Indizien angeführt werden, die darauf hindeuten, daß israelische Soldaten Palästinenser entführen, denen dann innere Organe entnommen werden. Die Story knüpft vor allem an die Ermittlungen gegen zionistische Rabbiner in den USA wegen Organhandels an (sh. unter USA und Israel, ab 23.7.09) und an einige alte Geschichten von Leuten, die aus israelischer Gefangenschaft als Leichen mit zugenähtem Oberkörper zurückkamen. Alles keine Beweise, aber durchaus plausibel. Bemerkenswert ist die Reaktion Israels: Die Regierung geht mit keinem Wort inhaltlich auf die Vorwürfe ein, es gibt kein Anzeichen, daß etwa die Staatsanwaltschaft in Israel ermitteln würde. Stattdessen wird die Zeitung als "antisemitisch" beschimpft und die schwedische Regierung verurteilt, weil sie sich nicht für den Zeitungsartikel entschuldigen will. Boykottforderungen gegen Schweden werden laut.

Die Berichte im deutschen Fernsehen ( und im DLF) sind neutral und sachlich. Die englischsprachigen Sender haben noch nicht berichtet.

Es gibt den Zeitungsartikel von Donald Boström auch in englischer Übersetzung. Eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es im Blog "Mein Parteibuch" (dort auch in den Kommentaren). Ich halte den schwedischen Artikel durchaus für  nachdenkenswert und die erhobenen Vorwürfe für glaubwürdig. Mit Antisemitismus hat das erstmal nichts zu tun. Trotzdem meine ich, daß man mit solchen Vorwürfen vorsichtig umgehen sollte. Ob sie wahr sind, weiß zur Zeit Niemand, und es wäre auch keine Überraschung, wenn es sich doch nur um fiese Unterstellungen handelte. Nur wird es darüber wohl leider nie Sicherheit geben, schon gar nicht, wenn Israel außer "Antisemitismus"-Geschrei nichts dazu einfällt.  

T,ari,TS,E

 

 

 

 

zus.6

 

 

 

 

24.8.09

Israel / Palästina / Schweden : Auch arte-info berichtet über den Streit um den "Aftonbladet"-Artikel. - Bei Al Jazeera ein Interview mit dem Autor des Artikels,  Donald Boström (telefonisch). Er weist den Vorwurf des Antisemitismus zurück und sagt, er habe lediglich einige unbestrittene Tatsachen zusammengefügt. Die Aussagen über vermutete Organentnahmen stammten nicht von ihm selber sondern von Angehörigen getöteter Palästinenser. Er sage nicht, daß es soetwas gebe, sondern daß Israel untersuchen muß, ob etwas an den "longtime rumours" dran ist oder nicht, und gegebenenfalls die Täter zur Verantwortung ziehen muß.

Den Artikel gibt es inzwischen auch auf deutsch.

ari,A

 

zus.8

 

25.8.09

Netanjahu beginnt eine Europareise in London mit dummen Sprüchen über den Status von Jerusalem und über den Siedlungsbau. Zu diesem Thema gibt es einige Hintergrundberichte. (NNA)*

E,A,B

zus.12

     
26.8.09

Aus Anlaß des Besuchs von Netanjahu in Deutschland eine Reihe von Berichten über israelische Siedler im besetzten Palästina. Katrin Eigendorf, Luten Leinhos (beide ZDF) und Uri Schneider (arte) zeigen rassistische Siedler im Westjordanland, Dan Nolan erklärt bei Al Jazeera die Konflikte um die Siedlungen rund um Jerusalem

Marwan Bishara über den Stillstand im "Friedensprozeß" und Obamas Chancen für eine friedliche Lösung angesichts des andauernden Siedlungsbaus. Er sieht als Szenario eine weitere Eskalation durch einen Angriff Israels auf den Iran und danach die Annektierung Palästinas durch Israel.

ari,ht,hj,A

 

A

zus.13

 

4

     
27.8.09

Berichte zum Besuch von Netanjahu bei Merkel und Diekmann. 

Ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth über den ungebremst weitergehenden Siedlungsbau und die rassistischen Siedler.

Interview mit Jimmy Carter über die Notwendigkeit a) den Siedlungsbau zu stoppen und b) mit der Hamas zu sprechen und über die Bedeutung des Begriffs "Anerkennung".

ari,TS,A,NC

TT

A

zus.6

3

6

        
27.8.09

Israel / Schweden : Zwei Berichte über den Streit um einen Zeitungsartikel über die angebliche Verwendung von getöteten Palästinensern als Organlieferanten. (NNA)*

Inside Story: Ein kurzer Hintergrundbericht dazu mit Zeugenaussagen, die die Vorwürfe untermauern. Diskussion darüber mit Donald Boström (Autor des Zeitungsartikels), Marcus Sheff (The Israel Project) und Mustafa Barghouti (PLO).  (leider NNA)*

C,A

A

zus.6

23

        
28.8.09

Wieder Zusammenstöße mit israelischen Soldaten in Bilin. 

A

1/2

30.8.09

Israelische Soldaten zerstören einen Tunnel an der Grenze von Gaza nach Israel.

A

1/2

31.8.09

Israel / Palästina / Schweden : Sherine Tadros berichtet über die Palästinenserfamilie, die in dem schwedischen Zeitungsartikel als Zeugen für einen mutmaßlichen Fall von Organraub durch israelische Soldaten von 1992 benannt wird.

A

3

     
1.9.09

USA / Israel : Ein Hintergrundbericht von Andrew Griffin über den internationalen Organhandel und die Ermittlungen gegen eine Gruppe von Rabbis in den USA im Zusammenhang mit dem illegalen Handel von Organen.

C

5

2.9.09

Inside Story: Israel hat neue Regeln für die Erteilung von Visa für die besetzten Palästinenser-Gebiete aufgestellt, die zu Diskriminierungen führen und offenbar nicht Völkerrecht entsprechen. Israel stellt es als einen Schritt zum Palästinenserstaat dar. Ein Bericht dazu von Sherine Tadros, und Diskussion mit Ghassan Khatib (arabischer Nahost-Experte), Hillel Frisch (zionistischer Experte) und Geoffrey Aronson (neutraler US-Experte).  (NNA)*

A

22

     
3.9.09

Inside Story: Die Beziehungen Israels zu Afrika. Bericht zum bevorstehenden Besuch von Lieberman in fünf afrikanischen Staaten. Diskussion dazu mit Gamal Nkrumah (Al Ahram), Herb Keinon (Jerusalem Post) und Hamdi Abdul Rahmen (Politikwissenschaftler).  (NNA)*

A 23
4.9.09

Jacky Rowland berichtet über die wöchentlichen Proteste der Einwohner von Bilin gegen den israelischen Sperrzaun auf ihrem Land und über nächtliche Verhaftungen von Dorfbewohnern durch israelische Soldaten. Beim Dreh am Zaun wird die Reporterin vor laufender Kamera von den illegalen Soldaten gezielt mit Tränengasgranaten beschossen.

A 5
        
6.9.09

Die israelische Regierung beschließt, die Genehmigung zum Weiterbau der Siedlungen zu geben und somit Obamas Forderungen zu ignorieren.  - Langsam sollte man wohl endlich Sanktionen gegen diesen Unrechts-Staat beschließen.

E,A

zus.4

7.9.09

Mehr Meldungen und Berichte zum Beschluß der israelischen Regierung, den Ausbau der Siedlungen weiter voranzutreiben.

Der unabhängige Experte Omar Barghouti dazu und zur Frage, ob eine "Zwei-Staaten-Lösung" noch Sinn hat und wie es zu einer "Ein-Staaten-Lösung" kommen kann. Sehr interessante Gedanken.

ari,TT,E,A,B,C

A

zus.15

5

7.9.09

Israel Hintergrund : Über das israelische Atomwaffenprogramm spricht Riz Khan mit Avner Cohen (Autor von "Israel and the bomb"),  Richard Weitz (Rüstungsexperte/ Hudson Institute) und Gideon Spiro (israelischer Friedensaktivist). (NNA)*

A

23

     
8.9.09

Jacky Rowland berichtet über eine Provokation von Siedlern, die im besetzten Palästina bei Jerusalem den Bau einer weiteren Siedlung ("E1") beginnen. Einige Friedensaktivisten demonstrieren gegen die Extremisten.

A

3

     
9.9.09

Die israelische Friedensorganisation B'Tselem veröffentlicht einen Report mit neuen Zahlenangaben zum Krieg gegen Gaza. Danach waren von 1387 Getöteten 773 Zivilisten.

A

4

10.9.09

Katya Adler berichtet über den wachsenden Einfluß extremistisch- nationalistischer Rabbis in der israelischen Armee. Dazu auch Amnon Aran (Nahost-Experte).

B

7

11.9.09

Spekulationen über eine geheime Reise von Netanjahu nach Moskau im Zusammenhang mit russischen Waffenexporten in den Iran und der "Entführung" der "Arctic Sea".

Bilder von mehreren israelischen Checkpoints, an denen Tausende Palästinenser auf Durchlass warten.

Bilder aus Bilin, dasselbe wie jeden Freitag.

B

NC

NC

3

2

1

     
12.9.09

Ein Bericht über Netanjahus Verhältnis zu den Siedlern. Bilder von der Grundsteinlegung der neuen Siedlung bei Jerusalem und von einem Besuch von Vizepremier Moshe Ya'Alon bei einem "Außenposten" der Siedler.

C

3

13.9.09

"Wasser nur für Israelis?" - Oliver Mayer-Rüth berichtet über den Kampf ums Wasser im Westjordanland zwischen Palästinensern und israelischen Besatzern. Diese erlauben keine weiteren Tiefbohrungen, mit eigentlich durchaus vernünftigen Begründungen - nur, Israel selber, die jüdischen Siedlungen und deren Exportlandwirtschaft verbrauchen ein Vielfaches von dem, was den Palästinensern fehlt.

WS 7
14.9.09

Sherine Tadros berichtet über den allmählichen Kollaps der Wasserversorgung in Gaza. Als Folge von Bombardierungen und Blockade sind viele Abwasserleitungen und Pumpanlagen zerstört, Salzwasser und Abwasser dringen in das Trinkwassernetz ein.

A

 

3

     
15.9.09

 

 

 

Die UN-Untersuchungskommission zum Gaza-Krieg unter Richter Richard Goldstone legt ihren Bericht vor. Danach haben beide Seiten, Israel und Hamas, Kriegsverbrechen begangen. Die israelische Armee habe gezielt Zivilisten angegriffen und damit möglicherweise Verbrechen gegen die Menschheit begangen. Israel weist den Bericht sofort als "einseitig" zurück, weil die Raketenangriffe der Hamas nicht erwähnt würden. Sie sind im Bericht aber ausdrücklich verurteilt worden.

Interviews dazu: Richard Goldstone ist überrascht über die schnelle Reaktion Israels auf den immerhin 700 Seiten langen Report. Wenn beide Parteien nicht regieren und die Schuldigen bestrafen, würde der Fall an den ICC weitergereicht.

Marc Regev (Regierungssprecher auch der neuen rechtsextremen Regierung) schafft es, wortreich die wiederholten Fragen nicht zu beantworten, warum er den Report für "einseitig "hält. - Ich überlege noch, ob ich das 10-minütige Interview von Stephen Cole (Al Jazeera) bei YouTube einstellen soll: es gibt wohl kaum jemanden (vielleicht noch H.M.Broder) der mit seinem unfaßbar absurden Gerede Israel mehr schadet als Regev.

Marwan Bishara über die Aussichten auf ein künftig klareres Vorgehen der UN und der USA gegen die israelische Gewaltpolitik.

ari,TS,E,A,B

 

 

 

 

zus.31

 

 

 

 

        
16.9.09

Nochmal ein etwas längerer Bericht zum Ergebnis der Goldstone-Untersuchung.

Eine Palästinenserin, die 6 Jahre in Israel gefangen war, erzählt von Mißhandlungen an weiblichen Gefangenen in israelischen Gefängnissen. Bericht von Nour Odeh.

ari

A

2

4

     
17.9.09

Tim Franks berichtet live von einem Checkpoint bei Jerusalem, wo Tausende Palästinenser darauf warten, zum Freitagsgebet hineingelassen zu werden.

B

3

18.9.09

Der US-Vermittler Mitchell fährt unverrichteterdinge wieder nach Hause, nachdem die israelische Regierung deutlichgemacht hat, daß der Siedlungsbau nicht gestoppt werden soll. (Soweit ich sehe, keine Meldung dazu im deutschen TV, jedenfalls kein Bericht.)

Die internationale Atomkommission fordert, daß Israel Inspektionen seiner Atomanlagen zuläßt.  (auch dazu nicht.)

Sherine Tadros berichtet vom blühenden Geschäft der Tunnelschmuggler in Rafah.

Bilder von der Demo gegen den Zaun in Bilin, die wie immer in israelischem Tränengas endet.   (auch dazu nicht.)

A,B

A

A

NC

zus.9

1

3

1

19.9.09

Bericht über eine satirische Fernsehserie des palästinensischen TV im Westjordanland, die sich über alle Lager und Parteien lustig macht.

Clayton Swisher berichtet über "Aufschwung" und Armut in Israel. (NNA)*

ari

A

3

3

     
21.9.09

Clayton Swisher befragt Passanten im israelischen Teil von Jerusalem zu ihrer Meinung über Obama und bekommt fast nur rassistische und rechtsextreme Antworten.

A

3

     
22.9.09

In New York gibt es ein Treffen von Obama mit Netanjahu und Abbas. Obwohl die israelische Regierung stur einen Stop des Siedlungsbaus ablehnt und es somit keine Friedensverhandlungen geben wird, zeigen sich Obama und sein Vermittler Mitchell weiterhin optimistisch. - Marwan Bishara bringt es auf den Punkt: Mitchell bemalt den "Friedensprozess" mit Lippenstift, aber das ändert nichts an dessen Leichengeruch. Und für Obama handelt es sich um seine erste größere politische Niederlage. Leider wird die palästinensische "Regierung" von Abbas trotzdem weiter auf diesen "Friedensprozeß" hoffen, der ihre einzige Basis darstellt. Die Palästinenser aber werden verstärkt von der nicht mehr realistischen Zwei-Staaten-Lösung abkehren (und sich vermehrt der Hamas zuwenden. Eine andere Kraft, die einen binationalen nichtreligiösen, nicht-ethnischen, demokratischen Staat Palästina anstreben würde, gibt es leider noch nicht.)

A,E

 

zus.13

 

        
24.9.09

Vereinte Nationen : Die Rede von Netanjahu im live-OT   (NNA)*

Eine Zusammenfassung von Netanjahus Rede und eine Stellungnahme dazu von Mustafa Barghouti: Mit seinen hetzerischen Angriffen auf den Iran wolle Netanjahu nur davon ablenken, daß Israel ein Apartheidsystem aufgebaut hat, das eine Beleidigung der Opfer des Holocaust darstellt.

C

A

30

zus.7

     
25.9.09

Die Rede von Mahmoud Abbas bei der UN-Generalversammlung (live-OT).  (NNA)*

Der Liedermacher Leonard Cohen wollte Friedenskonzerte in Tel Aviv und in Ramallah geben. Nachdem er den Forderungen, Israel zu boykottieren, nicht gefolgt war und in Tel Aviv aufgetreten war, haben palästinensische Gruppen zum Boykott des Konzertes in Ramallah aufgerufen. Es wurde dann abgesagt.   - Es gibt gute Gründe, Israel zu boykottieren. Aber es ist Irrsinn, einen großen pazifistischen Künstler dafür zu bestrafen, daß er diesen Boykott nicht befolgt. Auch dem Dirigenten Daniel Barenboim und seinem Orchester erging es kürzlich so. Sehr traurig.

Wie jede Woche werden in Bilin, Naalin und Burin Demonstranten gegen den illegalen Zaun von illegalen israelischen Soldaten mit Gewalt vertrieben.

 

C/A

ktzt

 

NC

 

15

6

 

2

     
26.9.09

In Gaza werden drei Kämpfer von israelischen Soldaten erschossen. Bei ihrer Beerdigungsprozession kommt es zu Zusammenstößen, wohl nach weiteren Schüssen der Israelis. Bericht von Sherine Tadros.

In der Reportagereihe "sawa" ein Beitrag über die unklare Grenze zwischen Israel und Palästina. Die anerkannte "grüne Linie" verblaßt vom Flugzeug aus gesehen neben den von Israel kilometerweit vorgeschobenen Sperranlagen. Einer der extremistischen jüdischen Siedler begründet deren Ansprüche mit pseudoreligiösen Sprüchen und purer Arroganz. Palästinensische Anwohner erzählen von gewalttätigen Angriffen der Siedler.

Bericht von Nour Odeh über die satirische Fernsehsendung "Watan ala watar" (Homeland on a string - Land an der Leine) des palästinensischen Fernsehens, in der politische Autoritäten durch den Kakao gezogen werden. 

A

 

E

 

A

2

 

8

 

3

     
27.9.09

An der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem kommt es zu heftigen Krawallen zwischen muslimischen Jugendlichen und etwa 150  jüdischen Extremisten, die in die Moschee eindringen.  Die israelische Polizei greift massiv ein und verhaftet (wen wohl?): etliche Palästinenser.

TT,A,NC

zus.6

28.9.09

Eine Gruppe von internationalen Juristen will Ehud Barack wegen der Kriegsverbrechen im Krieg gegen Gaza vor den ICC bringen. Der Anwalt Michel Massih erläutert die Pläne.

A

4

29.9.09

In Genf trägt Richter Goldstone seinen Bericht über den Gaza-Krieg beim UN-Menschenrechtsrat vor und fordert nochmal, daß die Verantwortlichen für Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden. Berichte und Hintergründe. Stellungnahmen der Völkerrechtler Saad Djebbar und Mark Ellis.

In London lehnt ein Gericht den Antrag von internationalen Juristen, einen Haftbefehl gegen den israelischen Kriegsverbrecher Ehud Barak auszustellen, ab, da dieser diplomatische Immunität genieße. In den Berichten verschiedene Stellungnahmen von sehr enttäuschten Juristen. Ebenso von Donatella Rovera (amnesty international), die feststellt, daß eine solche Immunität nicht dem Völkerstrafrecht entspricht.

ht,A,B

A,B

zus.15

zus.12

     
29.9.09

Ein Bericht von Jacky Rowland über Reaktionen von Israelis auf die iranischen Bemühungen um Abschreckung durch Aufrüstung. Natürlich sehen alle eine Bedrohung durch den Iran (bzw. "den Islam"), niemand sieht Israel und seinen aggressiven Zionismus als ein Problem.

Eine Kurzreportage von Clayton Swisher über den langen Schulweg eines palästinensischen Schuljungen, der mit seinem Esel um etliche israelische Straßensperren herumreiten muß.

Ein Bericht aus Gaza über die Versuche der Hamas, den Leuten ihre Moralvorstellungen aufzudrücken, was aber an Protesten der Zivilgesellschaft scheitert.

A

A

ari

3

3

3

30.9.09

Israel ist bereit, 20 weibliche palästinensische Gefangene freizulassen, im Tausch für ein Lebenszeichen des von Palästinensern gefangenen israelischen Soldaten Gilad Shalid. Bericht von Jacky Rowland.

Inside Story: Diskussion über die Versuche, israelische Kriegsverbrecher vor internationale Gerichte zu bringen. Mit Michel Abdel-Massih (Anwalt, Vertreter der Kläger), Dan Schueftan (Professor, Sprecher der Zionisten) und Betty Hunter (britische Unterstützerin der Palästinenser).   (NNA)*

A

A

3

24

     
1.10.09

Die PLO will im UN-Menschenrechtsrat eine Resolution zur Verurteilung Israels nach dem Goldstone-Report (zunächst) nicht unterstützen, vermutlich nach Druck der USA. Bericht, weitere Informationen von Nour Odeh (Ramallah) und Mike Hanna (Genf), und Bewertung von Marwan Bishara.

A

zus.12

2.10.09

Die Hamas schickt den Angehörigen von Gilad Shalit ein Video, welches dann auch veröffentlicht wird. Darin zeigt der Gefangene, daß es ihm gut geht. Daraufhin läßt Israel 19 gefangene Palästinenserinnen frei, die in Gaza und im Westjordanland begeistert empfangen werden.

Der UN-Menschenrechtsrat verschiebt eine Resolution zu den israelischen Kriegsverbrechen um ein halbes Jahr, um israelischen "Untersuchungen" darüber Zeit zu geben. Die PLO unterstützt dies, Menschenrechtsgruppen und die Hamas protestieren.

ht,ari,TS,E,A,B,NC

A

18

4

            
3.10.09

Während die UN die IAEA-Inspektoren in den Iran schicken, bleibt das israelische Atomprogramm weiter im Dunkeln. Gespräch dazu und über Obamas Doppelzüngigkeit in dieser Frage mit Eli Lake (Washington Times).

A

8

4.10.09

Wegen des Umgangs der PLO mit dem Goldstone-Report tritt deren Wirtschaftminister zurück.

Zusammenstöße am Tempelberg in Jerusalem zwischen Polizisten und Muslimen, die nicht zur Al-Aksa-Moschee gelassen werden.

A

A,B,NC

1/2

zus.5

5.10.09

Proteste im Westjordanland weil die PLO-Führung es akzeptiert hat, daß die UN sich erstmal nicht mit dem Goldstone-Report befassen. In Ramallah demonstrieren einige Hundert von der palästinensischen "Regierung" Enttäuschte, überwiegend Fatah-Anhänger. Bericht von Nour Odeh. - Gespräch darüber mit Marwan Bishara.

Am Tempelberg in Jerusalem gibt es weiterhin Zusammenstöße, weil die Israelis keine jungen Männer zur Al-Aksa-Moschee lassen.

A

A,NC

8

zus.7

     
6.10.09

Richard Falk (Ex-Berichterstatter für Palästina der UN) sagt zur Rolle der PLO beim Ignorieren des Goldstone-Reports: "Ich bin nicht intelligent genug, um etwas derart Perverses zu verstehen. Die palästinensischen Vertreter haben damit ihr eigenes Volk verraten."

Wegen der Unruhen am Tempelberg nimmt Israel einen bekannten islamistischen Prediger vorrübergehend fest.

In Jerusalem treffen sich Juden (und Christen) aus aller Welt zu einem Straßenfest. 

A

E

NC

5

1/2

2

     
7.10.09

In Gaza gibt es wütende Proteste gegen Präsident Abbas wegen seiner Haltung zum Goldstone-Report. Die Hamas nennt Abbas einen "Hochverräter", die geplante Versöhnungskonferenz von Hamas und Fatah wird abgesagt.

E,A

zus.3

8.10.09

George Mitchell ist wieder auf Nahostreise und trifft israelische Politiker. Nazi-Außenminister Lieberman spricht Klartext: "Es wird in den nächsten Jahren keinen Friedensvertrag geben."  - Zur Lage im "Friedensprozeß" ein Gespräch mit Aaron David Miller (früherer US-Unterhändler) und Marwan Bishara. Sie stellen fest, daß die Glaubwürdigkeit der Supermacht USA und Obamas gerade dabei ist, an der Blockadehaltung Israels zu zerbrechen.

In der Al-Aksa-Moschee protestieren seit einer Woche einige Leute gegen die Versuche von jüdischen Extremisten, das Gelände zu betreten. In Kalandiya (Westbank) wird eine Demo zur ihrer Unterstützung von der Armee der Besatzer mit Tränengas aufgelöst, es gibt heftige Straßenunruhen.

Weitere Proteste von Fatah-Leuten im Westjordanland wegen Abbas' Ablehnung des Goldstone-Reports. Marwan Bishara über die traurige Zirkus-Vorstellung der Palästinenser-Regierung, die gerade den Rest ihrer Glaubwürdigkeit verspielt.

Im Zoo von Gaza werden Esel mit Streifen angemalt. Die echten Zebras waren im Krieg verhungert.

A

 

A,NC

 

A

A

9

 

zus.3

 

7

1/2

9.10.09

Am Tempelberg ist die Lage weiter sehr angespannt, die Palästinenser befürchten eine Übernahme der Al-Aksa-Moschee durch jüdische Extremisten. Im besetzten Ostjerusalem gibt es strikte Kontrollen durch die israelische Armee, Männer unter 50 dürfen nicht zur Moschee. Es gibt immer wieder Zusammenstöße mit Protestierenden. Berichte von Sherine Tadros und Paul Wood und ein Hintergrund bei Euronews.

Obama, der Friedenspreis und die Realität im Nahostkonflikt. Barbara Serra sammelt dazu in Jerusalem Stimmen von Juden und Palästinensern.

ari,E,A,B,T,NC

A

zus.11

4

11.10.09

Nach der Kritik an Präsident Abbas wegen der Ablehnung des Goldstone-Reports hält Abbas eine Ansprache, in der er sein Verhalten zu rechtfertigen versucht. Khaled Meshaal (Hamas) antwortet gleich danach mit einer Rede, in der er Abbas heftig angreift und zu seinem Sturz aufruft. (Beide Reden live bei Al Jazeera, hier nur Ausschnitte.) Erläuterungen der Korrespondenten in Gaza und Ramallah und Bewertungen von Marwan Bishara.

Inside Story: Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama und über dessen ausbleibende Erfolge in der Nahost-Diplomatie diskutieren der US-Diplomat Richard Murphy, der Journalist Robert Fisk und der Politologe Azzam Tamimi. Besonders Fisks schonungslose Analyse von Obamas Scheitern ist sehr hörenswert. 

A

A

zus.16

23

         
11.10.09

Der iranische Sender berichtet über den schwedischen Journalisten Donald Boström, der seit seinem Artikel über angebliche Morde an Gefangenen zwecks Verkaufs ihrer Organe Morddrohungen bekommt.

Press-TV

3

12.10.09

Bericht von Nour Odeh über die sich vertiefende Spaltung der Palästinenser.

Dazu auch "Inside Story", Diskussion (NNA)*

Netanjahu sagt zum Goldstone-Report, er werde niemals zulassen, daß israelische Politiker sich vor einem internationalen Gericht verantworten müßten.

Die Türkei sagt ein gemeinsames Manöver mit den USA und Israel ab.

Noch ein kurzer Bericht über die Morddrohungen gegen Donald Boström.

A

A

A

A

A

3

23

1

4

1

     
13.10.09

Sehr viele Produkte "made in Israel" sind in Wirklichkeit in den Siedlungen, also im besetzten Palästina hergestellt worden. Die Unternehmen profitieren dort von den billigen palästinensischen Arbeitern. Die Firma "Soda Club" (= Brita, Sprudelwassermaschinen) hat wegen der Falschdeklaration und der so gesparten Einfuhrzölle jetzt Probleme mit dem Hamburger Zoll bekommen.

ari 3
14.10.09

Der UN-Sicherheitsrat spricht über den Goldstone-Report, jetzt soll sich doch der Menschenrechtsrat noch mal damit beschäftigen. Verschiedene Stimmen dazu, u.a. der palästinensische Außenminister Riad Al-Maliki und Col. Desmond Travers (ein Mitglied des Teams von Richard Goldstone).

Diskussion über den Goldstone-Report und die Folgen mit Daniel Levy (israelischer Unterhändler beim Abkommen von Oslo 1995), Amjad Atallah (palästinensischer Unterhändler ebendort) und Marwan Bishara (Al-Jazeera-Kommentator). Wirklich spannender Austausch von Argumenten auf höchstem Niveau und abseits der Schützengräben, sehenswert. (leider nur teilweise angekuckt).

Bei Riz Khan eine Diskussion über den Lösungsansatz eines gemeinsamen Staates von Juden und Palästinensern. Anand Naidoo spricht mit Ali Abunimah (Internetaktivist und Autor von "One Country - a bold proposal ...") und Ghassan Khatib (vom Medienzentrum der palästinensischen Regierung in Ramallah). (leider NNA)*

Sherine Tadros berichtet über Vorwürfe, daß die Israelis immer wieder willkürlich Palästinenser als angebliche Terroristen festnehmen. Im Moment werden 335 Menschen ohne Anklage und ohne Verfahren in Hochsicherheitsgefängnissen festgehalten, über die Hälfte davon seit über einem Jahr.

E,A,B

 

A

 

A

 

A

zus.20

 

23

 

22

 

4

         
15.10.09

Berichte über den Goldstone-Report und dessen weiteres Schicksal bei den UN.

Mehr über die zunehmende Distanz zwischen Israel und der Türkei. Israel ist empört über einen türkischen TV-Film, der fiktiv Morde israelischer Soldaten an palästinensischen Zivilisten darstellt.

Gespräch mit dem Israeli Rami Elhanan und dem Palästinenser Bassam Aramin, die nach dem Tod ihrer Kinder im Krieg jetzt in einer Friedensgruppe zusammenarbeiten und gemeinsam das Buch "Nine Lives" über ihre unwahrscheinliche Freundschaft geschrieben haben.

TT,E,A,B

E,A

B

zus.9

zus.5

5

16.10.09

Berichte, teilweise live, von den Beratungen im UN-Menschenrechtsrat über die Resolution zum Goldstone-Report. O-Ton des israelischen Botschafters dort, der sich darauf beruft, daß Goldstone selber die Resolution als einseitig kritisiert habe. Allerdings ist der Report in Gänze ein Teil der Resolution, d.h. auch die Hamas-Raketen finden Erwähnung. Trotzdem lehnen die USA die Resolution ab (und entledigen sich und Obama damit des Restes an Glaubwürdigkeit). Sie wird dann mehrheitlich angenommen.

Stellungnahmen von Robert Malley (Int. Crisis Group, früher Nahost-Berater von Clinton), Phyllis Bennis (Politologin) und Marwan Bishara.

Im "Listening Post" geht es auch um den Goldstone-Report und die Berichterstattung darüber in den Medien.

ari,TS,E

A,B,Press

 

A,B

A

zus.7

zus.17

 

zus.12

8

         
17.10.09

Unicef-Botschafterin Mia Farrow besucht Gaza. 

A

2

21.10.09

Interview mit Richard Goldstone über die Reaktionen auf seinen Report. Kurzzusammenfassung: Viele der Kritiker haben den Bericht gar nicht gelesen. Es ging darin nicht um Israels Recht, sich gegen Raketenangriffe zu wehren. Sondern darum, mit welchen Mitteln es dabei vorging. Ich würde jedes Land verurteilen, das sich so verhält. Wenn Israel jetzt nach dem letzten Strohhalm greift und vorschlägt, das Völkerrecht zu ändern, ist das sehr traurig. Wir haben die Zeugenaussagen sehr sorgfältig geprüft, und wenn die Angaben zutreffen, gibt es in der israelischen Armee ein sehr ernstes Problem mit der Disziplin. Woran dies liegt (Verfehlungen Einzelner oder Struktur) müßte eine unabhängige Untersuchung klären. Und genau der verweigert sich Israel bisher.

Israelische Grenzpolizisten, die gefilmt wurden, als sie palästinensische Gefangene schlugen, werden nicht vor Gericht gestellt. Die Staatsanwaltschaft schreibt, das seien ja nur ganz leichte Schläge gewesen. Bericht von Paul Wood.

A

 

B

7

 

3

     
22.10.09

Barbara Serra berichtet über palästinensische Bauern, die immer eine Videokamera dabei haben, um Übergriffe der Siedler dokumentieren zu können.

Das Interview mit Richard Goldstone nochmal in voller Länge. (NNA)*

Anand Naidoo spricht mit der israelischen Journalistin Amira Hass, der ersten israelischen Korrespondentin in den besetzen Gebieten. (NNA)*

A

A

A

3

22

22

     
23.10.09

Präsident Abbas setzt für den 24.1.10 Parlaments- und Präsidentschaftswahlen an, und zwar auch in Gaza. Die Hamas kritisiert diesen einseitigen Schritt. Einschätzungen von Marwan Bishara dazu. - Bei der BBC ein Bericht von Tim Franks aus Gaza über die Stimmung dort. Er meint, bei einer freien Wahl würde die Hamas verlieren.

Im "Listening Post" Ausschnitte aus dem umstrittenen türkischen TV-Film "Separation". Und zwei Videos aus dem Libanon: das eine von einer israelischen Drohne soll angebliche "Terroristen" beim Verladen von Raketen zeigen. Das andere von der Hisbollah soll die gleiche Szene zeigen. Hier verladen die Männer Trümmerteile.

In Bilin wird wieder friedlich gegen die Sperrmauer und den Siedlungsbau demonstriert, wie immer schießen die israelischen Soldaten mit Tränengasgranaten. - In Hebron verhaften israelische Soldaten friedlich demonstrierende Palästinenser.

E,A,B

 

A

 

NC

zus.9

 

2

 

2

     
24.10.09

Berichte über den Streit zwischen Hamas und Fatah um den Wahltermin.

ari,A,B

zus.7

25.10.09

Unruhen am Tempelberg in Jerusalem. Nach Provokationen jüdischer Extremisten an der Al-Aksa-Moschee bewerfen jugendliche Palästinenser die israelische Polizei mit Steinen, es gibt stundenlange Straßenschlachten. Gespräch über die Hintergründe mit Marwan Bishara.

 "OIC - 40 Years of Frustrations"  - Dokumentation über die "Organisation der islamischen Konferenz". Auch hier geht es zentral um den Streit um den Tempelberg. (NNA)*

ari,E,A,B,NC

 

A

zus.12

 

22

     
25.10.09

Ein Bericht von Nicole Johnston über das israelische Atomwaffenprogramm.

A

4

     
25.10.09

Israel / Palästina / USA : Ein Bericht über die neue israelische Lobby-Gruppe "JStreet", die sich in den USA für einen gerechten Frieden im Nahen Osten einsetzt und ein Gegengewicht zur rechtsextremen Likud-Lobby (AIPAC) bilden soll. Gespräche darüber mit dem Journalisten Ron Kampeas und mit dem Friedenaktivisten Josh Healy. Der Linke Healy war vom JStreet-Kongress wieder ausgeladen worden, nachdem er von den Rechten wegen seiner politischen Gedichte heftig angegriffen worden war.

A 10
         
26.10.09

Amnesty International wirft Israel vor, daß es mit seiner Wasserpolitik die Palästinenser benachteiligt. Informationen dazu von der Autorin des ai-Berichts, Donatella Rovera. Regierungssprecher Marc Regev antwortet darauf mit seinen üblichen Zahlenspielen und Verdrehungen.

Inside Story: Über die explosive Situation am Tempelberg diskutieren Ziad Al Hamouri (palästinensischer Aktivist), Aaron Klein (zionistischer Journalist) und Alastair Crooke (Friedensforscher beim Conflicts Forum).  (NNA)*

B

 

A

6

 

24

     
26.10.09

"Shoah als Psychose" - Der israelische Publizist Avraham Burg und seine Abrechnung mit dem israelischen Gründungsmythos. ("Hitler besiegen. Warum Israel sich endlich vom Holocaust lösen muss")

ktzt

11

27.10.09

Sechs unterschiedliche Berichte zu den Vorwürfen von Amnesty International gegen Israel wegen der Benachteiligung der Palästinenser bei der Versorgung mit Wasser. Der Tenor in allen Berichten entspricht der eindeutigen Faktenlage. Im Bericht von Jacky Rowland sieht man einen Farmer, dessen Regenwasserzisterne von israelischen Bulldozern zerstört wurde. In fast allen Berichten Beispiele von Wasserverschwendung durch reiche Israelis und Siedler.

Inside Story zum Thema: Diskussion mit Donatella Rovera (ai), Shaddad Attili (palästinensische Wasserbehörde) und Gerold Steinberg (NGO-Monitor). Letzterer hat zwar nichts zum Thema beizutragen, weiß aber, daß Amnesty keine Ahnung hat und nur substanzlose antiisraelische Propaganda betreibt. Und er vergleicht Israels Wasserverbrauch mit dem in anderen reichen Ländern (niedriger), statt mit dem seiner Nachbarn (4-5 mal so hoch).

ht,ari,TS, TT,A,B

 

A

zus.16

 

23

          
27.10.09

In Ostjerusalem reißen israelische Bulldozer 5 Wohnhäuser von Palästinensern ab.

Ein sehr schöner Bericht von Christian Sievers über den Zoo von Gaza, wo man Esel als Zebras angemalt hat. Wegen des großen Erfolgs überlegt man jetzt, eine Kuh zum Elefanten umzumodeln.

A,NC

hj

zus.4

3

     
27.10.09

Israel / USA : Ein Bericht von Tom Ackerman über den Kongress von JStreet in Washington.

A

3

28.10.09

Jacky Rowland berichtet über den Abriß von Häusern durch Israel im besetzen Ost-Jerusalem. Man will dort Juden ansiedeln und so Stück für Stück aus einem palästinensischen Stadtteil einen jüdischen machen. Auch eine Delegation des EU-Parlaments sieht sich das an und ist entsetzt.

A

3

     
29.10.09

Mustafa Barghouti (pal. Nationalinitiative) über die vertiefte Spaltung zwischen Hamas und Fatah. (NNA)*

Ein Bericht von Paul Wood zu dem gemeinsamen Manöver "Juniper Cobra" von Israel und USA im Mittelmeer zur Raketenabwehr. Darin Spekulationen über einen möglichen Angriff gegen den Iran, mit Aussagen von Shaul Mofaz.

Meldung: ein Bericht der UN sagt, daß Israel in den Schmuggel mit illegalen "Blutdiamanten" aus Westafrika verwickelt ist. Israel dementiert.

A

B

Press

5

3

1

31.10.09

Frau Clinton trifft Netanjahu und stimmt diesem zu, daß man sich ohne Vorbedingungen zu "Friedensgesprächen" treffen solle, also ohne daß die Israelis zunächst aufhören, mit ihrem illegalen Siedlungsbau Tatsachen zu schaffen (OT von beiden). Die Obama-Regierung gibt also ihre "neutrale" Rolle auf und stellt sich gegen die Palästinenser. 

Zusammenstöße zwischen israelischer Polizei und Palästinensern in Bourin, nachdem Siedler Olivenbäume von Palästinensern abgehackt hatten.

E,A,B,C

A,Press,NC

zus.14

zus.2

1.11.09

Berichte zum Kurswechsel der US-Nahost-Politik, nachdem Clinton die israelische Haltung zu den Siedlungen übernommen hat.

Stellungnahmen von Ghassan Khatib (Sprecher der palästinensischen Regierung) und Aaron Klein (worldnetdaily.com).

 Gespräch mit der amerikanischen Kabarettistin Maysoon Zayid über ihre Hoffnungen auf eine neue Israel-Politik Obamas, die soeben bitter enttäuscht werden, und darüber, wie Kabarettisten damit umgehen.  (Zayid hat eine Muskel/Nerven-Krankheit, die ihre Gesichtszüge sehr ungewöhnlich aussehen läßt. Es ist lehrreich, ihr zuzusehen, denn sie sagt sehr kluge Dinge und verstärkt diese mit ihrer "entgleisten" Mimik noch. Wieder so ein Moment, wo man sich fragt: wer ist hier krank. Sie nennt sich selber "the most oppressed woman in the world", als Muslima, Palästinenserin, Frau und Behinderte.)  ¤

TS,ari,A

A

 

A

zus.8

6

 

4

     
1.11.09

Israel / Palästina / Südafrika : Auch 75 südafrikanischen Söldnern drohen Strafverfahren, weil sie am Krieg gegen Gaza und möglicherweise an Kriegsverbrechen beteiligt waren. (Bericht von Imran Garda)  ¤

A

4

     
2.11.09

Ein Bericht von  Zeina Awad über Menschen in Gaza, die nach Arbeitsunfällen in Israel eine Rente bekamen. Mit der Blockade von Gaza sind diese Zahlungen eingestellt worden.

A

3

3.11.09

Jacky Rowland und Shireen Yassin berichten aus Ost-Jerusalem. Die Behörden werfen eine palästinensische Familie aus ihrem Haus, weil dieses angeblich "illegal" gebaut sei. Diesmal wird es aber nicht abgerissen, sondern es ziehen sofort jüdische Siedler dort ein.  ¤

Interview mit Hillary Clinton über ihren neuen pro-israelischen Kurs, von dem sie aber nichts wissen will. (OT)

Das US-Repräsentantenhaus beschließt eine Resolution, in der der Goldstone-Report abgelehnt wird. Interviews dazu mit Vertreten beider Parteien, Brian Baird (Dem., pro Goldstone) und Steve Rothman (Rep., contra Goldstone).

A,Press

 

A

A

zus.5

 

4

6

         
4.11.09

H.Clinton sagt in Kairo: "Our policy on settlements has not changed." (OT) Ziemlich giftige Stellungnahme von Saeb Erekat: wenn der Siedlungsbau auf unserem Land weitergeht, wird es keine Zwei-Staaten-Lösung geben. (OT). Bericht von Nour Odeh aus Ramallah.

Bericht von Roula Amin über Reaktionen von Arabern auf Obamas neue pro-israelische Politik.

Die israelische Marine kapert vor Zypern ein Schiff, das mit einer Waffenladung in den Libanon unterwegs war. Angeblich kam die Lieferung aus dem Iran und sollte an die Hisbollah gehen. Viel Lamento.  - Ein Waffenembargo gegen den angriffslustigen Apartheidstaat gibt es weiterhin nicht. 

A

 

A

ari,TS,E,A,B

6

 

4

zus.7

     
4.11.09

Die UN-Vollversammlung diskutiert über den Goldstone-Report. (zwei Berichte)

Riz Khan: Anand Naidoo spricht mit Mustafa Barghouti (palästinensischer unabhängiger Politiker) und Amos Guiora (Ex-Offizier der israelischen Armee) über den Goldstone-Report. Guiora sieht durch den Report das Selbstverteidigungsrecht Israels (und dann auch der USA) in Frage gestellt.  (NNA)*

A

A

6

22

     
5.11.09

 

Die UN-Vollversammlung nimmt eine Resolution an, die den Goldstone-Report unterstützt.

Jacky Rowland berichtet über das gekaperte Waffenschiff. Iran und Syrien bestreiten, etwas damit zu tun zu haben.

Präsident Abbas erklärt, daß er nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren will. Hintergrund ist die Unterstützung der israelischen Besatzung durch die Obama-Regierung. O-Töne, diverse Stellungnahmen.

Erläuterungen dazu von Marvan Bishara.

Bericht von Nicole Johnson über jüdische Einwanderer aus Äthiopien in Israel, die um ihre Anerkennung als israelische Bürger kämpfen.

E

A

ari,E,A,B

 

A

A

1

2

zus.13

 

6

4

         
6.11.09

Meldungen zur UN-Abstimmung über den Goldstone-Report. 

Nour Odeh berichtet über Reaktionen von Palästinensern auf Abbas' Rückzug. Demonstranten in Ramallah fordern ihn auf, doch weiterzumachen.

Außennazi Lieberman sagt dazu, er wolle sich nicht in palästinensische Angelegenheiten einmischen. (OT)

In Bilin wieder Demo mit internationaler Beteiligung, wie immer antworten die israelischen Herrenmenschen mit Tränengas. In Naalin schaffen es einige Leute, ein Segment der Apartheidsmauer umzustürzen.  ¤

Eine Reportage von Sari Al-Khalili über die Siedler im besetzten Palästina.

ari,TS

A

A

A,NC

 

Press

zus.1

3

1

zus.3

 

6

  (Video folgt?)    
8.11.09

In Hebron demonstrieren einige Tausend Menschen und fordern Abbas auf, doch wieder als Präsident zu kandidieren.

Peres bittet Abbas, doch wieder zu kandidieren.

Nicole Johnston berichtet aus Mas'ha, einem Ort, der durch die israelische Sperrmauer in Zwei geteilt wird. Einige Bewohner haben einen Schlüssel bekommen, um durch eine Pforte auf die andere Seite gehen zu können, zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen.

Presseschau: das "Tageblatt" aus Luxemburg fordert: "Die Mauer muß weg!"

E

E

A

E

1

1

3

1/2

     
9.11.09

Netanjahu besucht Washington. Vor der "Jewish Federation" redet er über Friedensverhandlungen, die er angeblich endlich beginnen wolle (OT). Laut DLF sagt er dort auch, "keine israelische Regierung bisher sei bereit gewesen, den Siedlungsbau im Westjordanland in diesem Maße einzuschränken." (davon leiter kein OT) Also ungefähr so:" Du willst, daß ich aus deinem Garten verschwinde und aufhöre, deine Blumenbeete zu zertrampeln? Komm, laß uns verhandeln, laß uns Frieden schließen! Ab jetzt reiße ich auch jeden Tag nur noch 99 Rosen raus, nicht mehr 100. Das Angebot wirst du doch annehmen. Ich will doch Frieden! Du etwa nicht?"

Passend zum Gedenken an den Mauerfall in Deutschland reißen Palästinenser mit einem LKW einige Segmente der von Israel auf ihrem Land gebauten Betonmauer ein. ¤

Bericht über ein palästinensisches Frauen-Filmfestival in Ramallah, mit Ausschnitten aus "My Lucky 13" von Dara Khader und "Jerusalem in Colours".

A

 

A,T

B

3

 

zus.2

2

     
10.11.09

Bericht zum Besuch Netanjahus bei Obama, der ungewöhnlich unöffentlich stattfand.

Zwei Berichte über das Gedenken in Ramallah zum fünften Todestag von Yasser Arafat und über die politische Entwicklung seither.

In den "Weltbildern" ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth: "Gefangen in der Kloake" - Über die latente Ökokatastrophe in Gaza, wo wegen der Blockade die im Krieg zerstörte Entwässerungs-Infrastruktur nicht repariert werden kann. Allmählich wird so das Grundwasser verseucht.

E

E,ari

NDR

1

zus.4

7

10.11.09

Der israelische Historiker Shlomo Sand entlarvt in seinem Buch "The Invention of the Jewish People" den zionistischen Gründungsmythos als Legende. Es gab keinen Exodus. Es gab nie ein jüdisches Volk, sondern nur eine jüdische Religion, die durch Mission ausgebreitet wurde. Im Interview sagt Sand, daß Israel natürlich eine Existenzberechtigung habe, aber nicht als "Staat der Juden", sondern als Staat seiner Bürger. Wenn es nach "Abstammung" ginge, wären wohl auch viele Palästinenser Nachfahren von Juden.  ¤

Einen ausführlichen Artikel über dieses Thema hat Nemetico in seinem Blog geschrieben.

B

 

4

 

11.11.09

Berichte zu den Gedenkfeiern für Arafat in Ramallah. Präsident Abbas sagt, er wolle die Versöhnung mit der Hamas. Und Verhandlungen mit Israel werde es erst geben, wenn der Siedlungsbau eingestellt wird. 

Zeina Awad berichtet über Bauern in Gaza, die ihre Felder an der Grenze nicht bestellen können, weil das Gebiet von Israel zur "Pufferzone" erklärt wurde.

Bei TV5 ein Bericht über die Sperrmauer. Der Autor René Backmann erläutert, warum diese eine Annektionsmauer ist.

Netanjahu trifft Sarkozy in Paris. Freundliche Umarmung der Beiden. Einige Leute protestieren laut gegen den "Mörder und seinen Komplizen".

ari,E,A

A

T

ari,E

zus.6

3

3

zus.1

     
11.11.09

Inside Story: Der extremistische Rabbi Yitzhak Shapira hetzt in seinem Buch "The King's Torah" gegen Andersgläubige und ruft offen zum Mord an Nichtjuden auf. Ein Bericht dazu von Jacky Rowland und Diskussion mit Rabbi Yehiel Grenimann (Rabbis for Human Rights), Gerald Steinberg (zionistischer Professor) und Lamis Andoni (Nahost-Expertin). Steinberg bemüht sich, solche Extremisten als belanglose Randerscheinung abzutun. Grenimann verweist dagegen auf den weitverbreiteten Rassismus in der israelischen Gesellschaft.  (noch nicht ganz angekuckt.)   ¤

A 24
     
12.11.09

Die für Januar angesetzte Wahl soll wegen der Ablehnung der Hamas verschoben werden.

Über den Dokumentarfilm "The Shakshuka System" von Miki Rosenthal. Darin geht es um die Ofer-Brüder und die allgegenwärtige Korruption in Israel.

Der rechtsextreme amerikanische Siedler Jack Teitel wird wegen Morden und Mordversuchen an mehreren Palästinensern angeklagt. Er sagt in die Kamera: "I have no regrets. It's been a pleasure and an honour to have served my god."  ¤

ari,E

ari

A

zus.2

3

1/2

12.11.09

Inside Story: Über die politische Entwicklung der PLO seit dem Tod Arafats diskutieren Jamal Nazzal (Fatah), Azzam Tamini (Politologe und Experte für die Hamas) und Uri Avneri (israelischer Friedensaktivist). Leider (NNA)*

A

24

     
13.11.09

Nicole Johnston berichtet über die israelischen Straßen im besetzten Palästina. Ein israelisches Gericht hat entschieden, daß diese auch für die Palästinenser freigegeben werden müssen. Den Siedlern gefällt das nicht.

A

3

     
14.11.09

Jacky Rowland berichtet über die Probleme palästinensischer Bauern durch die Wasserpolitik der Besatzer. Die zerstören auch schon mal die Bewässerungsanlagen von Bauern.

Proteste und gegenseitiges Provozieren am israelischen Sperrzaun in Deir Al-Ghosun (West Bank).

A

NC

3

1

     
15.11.09

 

In der PLO wird diskutiert, ob es angesichts der israelischen Obstruktionspolitik und des amerikanischen Zusehens jetzt nicht an der Zeit sei, einseitig einen palästinensischen Staat zu gründen. Saeb Erekat erläutert, der UN-Sicherheitsrat solle aufgefordert werden, Palästina in den Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen.

Marwan Bishara zu den Hintergründen: die Palästinenser sehen sich in die Ecke gedrängt und ohne internationalen Rückhalt, es bleibt ihnen nur die Flucht nach Vorn. Allerdings könnten die israelischen Reaktionen den Konflikt weiter verschärfen.

E,A,B

 

A

zus.6

 

4

15.11.09

 

First Person: Der Krankenwagenfahrer Khaled Abu Sada aus Gaza über sein Leben und die Entwicklungen der letzten drei Jahre.

"Wie Häuser zu Waffen werden - Israels Architektur der Besatzung. - In seinem Buch "Sperrzonen" beschreibt der israelische Architekt Eyal Weizman, wie im Nahostkonflikt Architektur als Waffe benutzt wird. Siedlungen, Straßen, Sperrmauern, alles gebaute Politik. Landeroberung, Kontrolle, Abgrenzung mit Bauwerken.  - Sehr eindrücklicher Beitrag mit Bildern, die das Geschilderte "untermauern".    ¤

A

 

ttt

3

 

6

     
17.11.09

Die israelische Regierung kündigt den Bau von 900 neuen Wohnungen im besetzten Ost-Jerusalem an. Die USA und Europa kritisieren dies. Weiter keine Rede von Sanktionen.

E,A,B

zus.9

18.11.09

Berichte über die Reaktionen auf die israelische Ankündigung, eine Siedlung in Ost-Jerusalem massiv auszubauen. Die US-Regierung kritisiert die Pläne deutlich. Zugleich wird im besetzten Ost-Jerusalem ein weiteres (bewohntes)  palästinensisches Haus unter Polizeischutz abgerissen. Berichte von Jacky Rowland und Katie Adler.  ¤

ari,E,A,B,NC zus.11
18.11.09

Der israelische Historiker Shlomo Sand entlarvt in seinem Buch "The Invention of the Jewish People" den zionistischen Gründungsmythos als Legende. Es gab keinen Exodus. Es gab nie ein jüdisches Volk, sondern nur eine jüdische Religion, die durch Mission ausgebreitet wurde. (sh. 10.11.09) Hier ein längeres (und recht kritisches) Interview mit ihm, in der Sendung "Hard Talk" mit Stephen Sackur. (NNA)*   ¤

B 23
19.11.09

Nour Odeh berichtet aus Ramallah, daß auch hier Produkte aus den illegalen Siedlungen verkauft werden, weil diese bisher nicht korrekt gekennzeichnet wurden. In Zukunft will die Palästinenserregierung aber dafür sorgen, daß der Handel mit den Apartheid-Artikeln unterbunden wird. Diese werden konfisziert und ohne Entschädigung für den Händler vernichtet.

A

3

     
20.11.09

In Bilin wie jeden Freitag: Demo gegen den Sperrzaun, es fliegen ein paar Steine und dann schießen und werfen die Besatzer mit Tränengasgranaten.

A

1/2

     
21.11.09

Israel / Palästina / USA : Christiane Amanpour spricht mit Jeremy Ben-Ami (JStreet) und David Harris (American Jewish Committee) über "JStreet", die neue (progressive) jüdische Lobby in den USA, und deren möglichen Einfluß auf die Nahost-Politik von Obama.

C

16

22.11.09

 

"Tauziehen um den Tempelberg - Wem gehört Jerusalems Heiligtum?" - Ein Film von Uri Schneider. Leider nur zum Teil angesehen. Bemerkenswert die Äußerungen von extremistischen "Archäologen", die ganz offen ankündigen, daß sie die Al-Aksa-Moschee abtragen wollen ("nach Mekka umsiedeln"), um dann dort ihren "Tempel wiederaufzubauen" (den es vermutlich nie so gegeben hat, wie sie sich das vorstellen).    ¤  

"Archäologen als orthodoxe Siedler" - Bericht von Richard Schneider zum gleichen Thema.  (NNA)*

Israelische Flugzeuge bombardieren wieder Ziele in Gaza, Tunnel und eine angebliche Waffenschmiede.

ARD

 

WS

A,NC

29

 

7

zus.3

23.11.09

 

Anscheinend steht eine Freilassung des gefangenen israelischen Soldaten Shalit bevor, im Austausch gegen palästinensische Gefangene.

Ein Bericht über fundamentalistische Juden, die weder Frauen noch Muslime in Jerusalem sehen wollen.

Westerwelle ist zum Händeschütteln und ernst Gucken auf Israel-Reise.

Michael Schramm berichtet über die andauernde Bautätigkeit der jüdischen Siedler im besetzten Ost-Jerusalem, und anderes.

E

ari

TT

TT

1

3

4

3

24.11.09

Katia Adler berichtet über "Peaceniks", junge Leute die den Militärdienst in den besetzten Gebieten ablehnen.  ¤

Zur Israel-Reise von Westerwelle. Mit einigen unglaublich belanglosen O-Tönen dieses Totalversagers mit Dackelblick. (vielleicht später mehr dazu.)

B

TS,hj

3

zus.5

25.11.09

Netanjahu kündigt an, Israel werde 10 Monate lang etwas weniger in den Siedlungen bauen lassen. Ostjerusalem (das er als Teil der Hauptstadt Israels bezeichnet) ist aber ausgenommen. US-Sonderbotschafter Mitchell sieht darin lächerlicherweise ein bedeutendes Angebot. Berichte, O-Töne und eine Stellungnahme von Marwan Bishara. Ein wenig zynisch meint er: Mitchell hat ja recht, das geht weiter als alle früheren Angebote der Israelis. Aber es ist meilenweit entfernt von jedem ernsthaften Gesprächsangebot.

A,B,E zus.13
26.11.09

Jacky Rowland und Katie Adler berichten über die israelische Siedlungspolitik.

A,B

zus.5

27.11.09

Listening Post: Über die Berichterstattung der internationalen Medien über den israelischen Siedlungsbau in Ost-Jerusalem.

A

9

     
28.11.09

In Jerusalem demonstrieren einige Hundert säkulare Israelis gegen die Forderung der orthodoxen Juden, am Sabbat alle Geschäfte zu schließen.

E

1

30.11.09

Riz Khan: Ein weiteres Gespräch mit dem israelischen Historiker Shlomo Sand ("The Invention of the Jewish People").  (sh. 10.11. und 18.11.)  (NNA)*   ¤

A

22

     
1.12.09

In Ost-Jerusalem kommt es zu einer heftigen Prügelei zwischen rassistischen Siedlern, die das Haus einer palästinensischen Familie besetzt haben, und empörten Nachbarn. (Bericht Jacky Rowland/ Al Jazeera) -   In der Siedlung "Kiryat Arba" kümmern sich israelische Polizisten medienwirksam darum, daß dort jetzt erstmal nicht mehr weitergebaut wird. (Bericht TV5)

A,T zus.4
2.12.09

Israelische Siedler im Westjordanland wehren sich gegen den "Baustopp" und schütten demonstrativ die Betonfundamente für weitere ihrer Häuser.  ¤

Ein Video zeigt einen Vorfall in einer Siedlung: ein Palästinenser greift an einer Tankstelle Siedler mit einem Messer an. Er wird von Polizisten angeschossen, dann fährt ein Siedler mehrfach mit seinem Auto über den am Boden liegenden Mann.

E,NC

A

zus.3

2

     
3.12.09

Stephanie Bell berichtet von palästinensischen Bauern, denen ihre "Nachbarn" aus einer jüdischen Sielung immer wieder ihre Olivenbäume abhacken.

B

2

4.12.09

Ein Bericht über das Problem des israelischen Siedlungsbaus in Ost-Jerusalem, die allmähliche Vertreibung der palästinensischen Bewohner. Euronews hat hier mit Hans von der Brelie erstmals einen eigenen Korrespondenten.

Bilder vom allwöchentlichen Ritual in Bilin: Demo gegen den illegalen Sperrzaun, israelische Besatzungssoldaten schießen Tränengasgranaten.

E

NC

4

2

5.12.09

In Gaza ist ein großer Pyramiden-Betrug im Zusammenhang mit den Schmugglertunneln aufgeflogen. Tausende Palästinenser haben zusammen schätzungsweise 200 Millionen Dollar in wertlose Versprechen investiert. Die Hamas bestreitet, daß sie in Verbindung mit den Betrügern steht. Bericht von Zeina Awad.

A 4
     
6.12.09

Nour Odeh berichtet über Beschränkungen der Industrieproduktion in den besetzten Gebieten durch die Israelis, am Beispiel des großen Aluminiumwalzwerks in Nablus.

A

3

7.12.09

Über Marwan Barghouti, den vermutlich zukünftigen Präsidenten Palästinas, der in Israel gefangengehalten wird. Hoffnungen, daß er beim Austausch mit Gilad Schalit freigelassen wird.

Jacky Rowland über den Konflikt um Ost-Jerusalem, das von beiden Seiten als zukünftige Hauptstadt reklamiert wird. Durch die massive Bautätigkeit (Wohnungen und Infrastruktur) schaffen die Israelis immer mehr Tatsachen. 

ari

A

3

3

     
8.12.09

 

Die EU-Außenminister einigen sich auf eine halbherzige gemeinsame Erklärung zum Jerusalem-Problem. Eine eindeutige und völkerrechtskonforme Haltung hat der israelhörige deutsche Außenminister Westerwelle verhindert. Schweden hatte verlangt, Ost-Jerusalem als das anzuerkennen, was es ist, nämlich Hauptstadt Palästinas. Westerwelle hält solche Selbstverständlichkeiten ganz im Sinne der israelischen Rechtsextremisten für eine falsche Festlegung vor dem Beginn von Verhandlungen.

In Ost-Jerusalem protestieren rassistische Siedler gegen die Verlangsamung der Bauarbeiten. Sie tun so, als würden sie durch die Pläne der Regierung irgendeinen Verlust erleiden und liefern sich ein theatralisches Gerangel mit der Polizei. Auch BBC-Korrespondent Paul Wood verfällt in die (irreale) düstere Vision, die israelische Regierung werde sich entscheiden müssen "zwischen Trouble mit den Palästinensern und Trouble mit den Siedlern".

ht,E,A

 

B,NC

zus.7

 

zus.5

     
9.12.09

In Jerusalem demonstrieren Tausende von Siedlern und jüdischen Extremisten gegen den "Baustopp" der Regierung in den besetzten Gebieten.

Ein Bericht von Nicole Johnston über die israelische Siedlung Ofra, deren Bewohner unzufrieden sind, weil sie auf den Grundstücken ihrer Nachbarn erstmal keine Bäume mehr roden sollen und keine Häuser bauen.   ¤

E,A,B

A

zus.4

3

     
10.12.09

Ägypten beginnt an der Grenze zu Gaza mit Bauarbeiten, offenbar um die Schmugglertunnel zu zerstören. (Bericht von Sherine Tadros)

A,B

zus.6

     
11.12.09

In Britannien sollen neue Produktaufkleber klar bezeichnen, ob Produkte aus Israel oder aus den illegal besetzten Gebieten stammen.

In Yasuf plündern israelische Siedler eine Moschee, verbrennen religiöse Bücher und Symbole und schmieren rassistische Parolen.   ¤

A

A

2

1/2

12.12.09

Ein Bericht über provisorische Unterkünfte aus Lehm, die die UN für Leute in Gaza bauen lassen. Andere Baumaterialien läßt Israel nicht hinein.

In der Reihe "sawa" ein Beitrag über den Streit um das geteilte Jerusalem.  (NNA)*

B

E

2

9

13.12.09

Die israelische Regierung beschließt zusätzliche Gelder für die illegalen Siedlungen

B

2

14.12.09

Massenkundgebung der Hamas in Gaza zum 20. Jahrestag ihrer Gründung, dabei wird eine "Anerkennung" Israels abgelehnt.

In London erläßt ein Richter einen Haftbefehl gegen Tzipi Livni.  Die Mitverantwortliche der Kriegsverbrechen in Gaza sagt daraufhin ihre Reise nach Britannien ab. Informationen dazu von Bill Browning (Jura-Professor).

ari,TS,A,B

A,B

zus.6

zus.8

     
15.12.09

Berichte über den Streit in Britannien um einen Haftbefehl gegen Tzipi Livni und dessen Rücknahme. Empörung in Israel. Livni sagt öffentlich, sie würde gegenüber Gaza wieder genauso handeln.

Sarah Colborne (Palästina-Solidaritäts-Kampagne) sagt, sie findet es nicht peinlich, wenn ein Richter einen Haftbefehl gegen Jemanden erläßt, der schwerer Kriegsverbrechen beschuldigt wird.

ari,E,A,B

A

zus.11

6

     
16.12.09

Der britische Premier Brown entschuldigt sich bei Frau Livni für den Haftbefehl. Man sei weiterhin befreundet und verbündet. Menschenrechtler sehen dies als eine Schande an.  (leider kein OT von Brown.)

Inside Story: Diskussion über den Haftbefehl gegen Tzipi Livni. Mit Shimon Shetreet (israelischer Rechtswissenschaftler), Saad Djebbar (Menschenrechtsanwalt) und Sonya Sceats (Juristin).  (NNA)*

A

A

2

24

         
17.12.09

Zusammenstöße in Ost-Jerusalem zwischen palästinensischen Jugendlichen und der israelischen Polizei.

A

2

18.12.09

 

In der Moschee von Yasuf, die letzte Woche von Siedlern geschändet worden war, findet wieder ein Gottesdienst statt. Die israelischen Behörden haben die Angreifer bislang nicht verhaftet. Bericht von Ayman Moyeldin. 

Angaben über Zusammenarbeit von CIA-Folterspezialisten mit palästinensischen Geheimdiensten. Die PLO soll über 400 Hamas-Leute in Geheimgefängnissen festhalten, wo sie gelegentlich auch gefoltert werden. Hintergrundinfos von Phyllis Bennis über die Folterer der CIA und ihre internationalen Beziehungen.

Ein Bericht über die UN-Organisation für die palästinensischen Flüchtlinge (UNRWA).

A

A

B

3

5

4

19.12.09

Nicole Johnston berichtet über die Subventionen, mit denen Israel die illegalen Siedlungen unterstützt. Sie wurden gerade wieder erhöht, allen Ankündigungen eines Baustopps zum Trotz.

A

3

     
20.12.09

Sherine Tadros berichtet über das (eher sanfte) Vorgehen von israelischen Polizisten gegen einzelne Siedler, die sich außerhalb der offiziellen Siedlungen niedergelassen haben. Die Bauarbeiten in den Siedlungen gehen weiter.

"Gaza ein Jahr nach dem Krieg" - Richard Schneider berichtet aus Gaza von Toten und Überlebenden des Krieges vor einem Jahr.

A

WS

3

8

     
21.12.09

In Israel gibt die Regierung jetzt (in einem Fernsehbericht) offiziell zu, daß in einer Klinik bei Tel Aviv in den 90er-Jahren Körperteile von toten Palästinensern und Israelis ohne Einwilligung, illegal und geheim für Organtransplantationen entnommen wurden. Daß für diesen Zweck auch Menschen getötet wurden, wird weiter bestritten. Der schwedische Journalist Donald Bostrom sieht seine Recherchen bestätigt.   ¤

In Nazareth graben Archäologen ein Haus aus der Zeit von Jesus aus.

A,B

 

B

zus.7

 

2

22.12.09

Bericht über das anhaltende Tauziehen um den Gefangenenaustausch mit der Hamas. Und ein Bericht über die Gefangene Ahlam Tamimi, die an der Vorbereitung eines Selbstmordattentats auf ein Restaurant in Jerusalem beteiligt war. Sie erzählt freimütig und ohne jedes Bedauern darüber. Auch sie könnte demnächst freikommen.

Nicole Johnston berichtet über den zunehmenden Einsatz von bewaffneten privaten Angestellten an israelischen Checkpoints im besetzten Palästina. Wenn dabei Palästinenser getötet werden, ist die Verantwortung unklar.

ari

 

A

5

 

3

     
23.12.09

Sherine Tadros mit einem Update zu den neuen Enthüllungen über geheimen Organdiebstahl in einer israelischen Klinik. Während die Regierung zugibt, daß in den 90er-Jahren sowas stattfand, hat der arabische Knesset-Abgeordnete Ahmed Tibi Hinweise auf Fälle aus neuester Zeit.

Nour Odeh berichtet über das touristische Weihnachtsgeschäft in Palästina, das unter der Besatzung leidet.

A

A

3

3

23.12.09

Inside Story: Ein Report von 16 Menschenrechtsgruppen klagt Israel an, nach dem Gaza-Krieg den Wiederaufbau mit seiner Blockade zu verhindern. Diskussion darüber mit Mustapha Barghouti (PNI), Abraham Bell (israelischer Professor) und Eugene Rogan (Nahost-Experte).   (NNA)*

A

24

       
23.12.09

Empire : "What future for 'Greater Israel'?" - In Marwan Bisharas Strategiemagazin diesmal Hintergrundberichte zur Strategie des zionistischen Staates. Und eine Diskussion mit Avraham Burg (israelischer Politiker und Autor von "Hitler besiegen: Warum Israel sich endlich vom Holocaust lösen muss"), Professor Avi Shlaim (israelischer Historiker) und Ian Black (Nahost-Redakteur beim "Guardian"). Am Ende ein Ausschnitt aus dem Film "Walled Horizons" von Roger Waters (Pink Floyd), über die neue Mauer in Palästina.  (leider NNA)*   ¤

A 47
           
24.12.09

Uri Schneider berichtet über einen Streit im israelischen Teil Jerusalems zwischen Säkularen und Orthodoxen über das Aufstellen von Weihnachtsbäumen. 

ari

3

25.12.09

Obwohl die Protestierer von Bilin diese Woche rote Kappen tragen, werden sie von den israelischen Soldaten am Sperrzaun mit Tränengas empfangen.

Nisreen El-Shamayleh berichtet aus Bethlehem über Probleme von Palästinensern, die von den Israelis keine Genehmigung mehr erhalten die Sperrmauer zu passieren, sodaß sie nicht mehr zu ihrer Arbeit oder zum Einkaufen gehen können.

TS,A,NC

A

zus.2

3

     
26.12.09

 

In Nablus erschießen israelische Soldaten drei Palästinenser, die angeblich einen Siedler getötet haben. In Gaza erschießen israelische Soldaten drei Palästinenser, angeblich beim Versuch nach Israel einzudringen.

Rückblicke auf Israels Krieg gegen Gaza, der vor einem Jahr begann, und Berichte über die bis heute kritische Lage in Gaza.

Ein internationaler Solidaritätskonvoi versucht, von Ägypten aus Hilfsgüter nach Gaza zu bringen, wird aber an der jordanischen Grenze noch festgehalten.

ari,A,B

E,A,B

A

zus.5

zus.5

3

       
27.12.09

Ein Jahr nach Kriegsbeginn Berichte über die Folgen von Krieg und Blockade gegen Gaza

Ayman Mohyeldim berichtet über palästinensische Militante (Kassam-Brigade), die im Untergrund wieder Raketen bauen, die sie später auf Israel abschießen wollen. Ein Sprecher sagt, das sei Widerstand gegen die Besatzung. Die Gruppe sei stärker als je zuvor. Gefragt nach Lehren aus dem Krieg meint er nur, man habe militärische Erfahrung gewonnen.    ¤

ht,ari,B

 

A

zus.9

 

3

     
27.12.09

"Gaza. The War of Words" - Ein Film über die Propagandakampagnen beider Seiten im Krieg vor einem Jahr. (NNA)*  ¤

A

24

     
28.12.09

 

 

Die israelische Regierung kündigt den Bau von 700 neuen Wohnungen im besetzten Ost-Jerusalem an. Proteste.  (Zahlenangabe korrigiert.)

Ein Bericht über die Schmugglertunnel von Rafah, durch die Gaza mit Waren versorgt wird und wohl auch mit Waffen. Ägypten hat mit dem Bau eines Walls begonnen, der die Tunnel blockieren soll.

Der Hilfskonvoi für Gaza steckt weiter an der jordanischen Grenze fest. - In Kairo protestieren Hunderte Franzosen vor ihrer Botschaft dagegen, daß Ägypten ihren Friedensmarsch von 1300 internationalen Aktivisten nach Gaza nicht dorthin läßt.

Zwei israelische Soldaten erläutern ihre gegensätzliche Sicht des Krieges gegen Gaza. Einer hält den Krieg für gerechtfertigt, der andere verweigert jede Teilnahme an Einsätzen gegen das besetzte Palästina, weil  er diese nicht für Verteidigung sondern für Aggression hält. Bericht von Jacky Rowland. 

E,A,B

ari

 

A

A

zus.6

4

 

3

3

29.12.09

Ägypten / Palästina : Bei Protesten von Palästinensern auf ägyptischer Seite gegen die Blockade des Gazastreifens gibt es auch deutliche Kritik am Mubarak-Regime, das den Interessen der Zionisten dient. Bericht von Ramya Rageh.

A

3

29.12.09

 

 

Netanjahu besucht Mubarak in Kairo. Offenbar versteht man sich und Netanjahu zeigt sich danach sehr zufrieden.

Bei Protesten von Palästinensern auf ägyptischer Seite gegen die Blockade des Gazastreifens gibt es auch deutliche Kritik am Mubarak-Regime, das den Interessen der Zionisten dient. Bericht von Ramya Rageh.

Der internationale Hilfskonvoi für Gaza steckt weiter an der jordanisch-ägyptischen Grenze fest. Im Telefoninterview erläutert der Leiter des Konvois, George Galloway, die Situation. Leider regt er sich dann über kritische Fragen des Al-Jazeera-Journalisten Sohail Rahman auf und wird ausfallend gegen den Sender im Allgemeinen, ohne daß er dafür verständliche Gründe nennen würde. Äußerst peinlich.  ¤

Jacky Rowland spricht mit zwei israelischen Oppositionellen, Miri Eisin (früher Regierungssprecherin) und Gideon Levy (Journalist bei "Haaretz"), die trotz deutlich zionistischer Einstellung den israelischen Angriffskrieg gegen Gaza kritisieren. Die Hamas sei durch den Krieg politisch gestärkt worden.

E

A

 

A

 

A

1

3

 

5

 

5

29.12.09

Riz Khan spricht mit dem israelischen Politik-Professor Neve Gordon (Autor von "Israel's Occupation") und mit Daragh Murray (Palästinensisches Menschenrechtszentrum) über Folgen für das Völkerrecht durch Israels Krieg gegen Gaza und fragt: was könnte eine Änderung von Israels Politik herbeiführen?   (NNA)*  ¤

A

23

     
30.12.09

Das oberste Gericht Israels entscheidet, daß eine Autobahn durchs besetzte Palästina ("Apartheid-Highway") auch für die Palästinenser geöffnet werden muß.

In Syrien startet ein weiterer Hilfskonvoi nach Gaza. Diesmal gibt es eine Transitgenehmigung von Ägypten.

Bericht über Ausgrabungen in Nazareth (Nordisrael), wo Häuser aus der Zeit von Jesus entdeckt wurden.

E,T

A

A

zus.3

2

3

31.12.09

In Kairo protestieren über 1000 internationale Friedensaktivisten (darunter auch antizionistische Rabbis) gegen das Verbot Ägyptens, sie nach Gaza ausreisen zu lassen. Die Polizei räumt mit Gewalt die Straße. - Auch am israelischen Übergang Erez protestieren Friedensleute (hier vor allem Israelis) gegen die israelische Blockade. - Der Hilfskonvoi "Viva Palestina" ist jetzt mit 250 Fahrzeugen auf dem Weg durch Jordanien, um dann über Ägypten Gaza zu erreichen.  ¤

E,Press,A zus.5
31.12.09

 

Im Medienmagazin "Fineprint" eine ausführliche Untersuchung der Zusammenhänge um Organdiebstahl und illegalen Organhandel in Israel und die Vorwürfe, daß für diese Zwecke auch gezielt palästinensische Gefangene ermordet wurden. Als Zeugen und Sachverständige u.a. der palästinensische Arzt Khalil Abu-Shamala, der Menschenrechtler Wisam Ahmad und der schwedische Journalist Donald Bostrom.  - Nachdem Israel die Vorwürfe inzwischen ja teilweise bestätigt hat, kann man das Ganze nicht mehr als antisemitischen Dreckskram abtun. Die Verbindungen zu kriminellen jüdischen US-Ärzten sind evident. Bostroms Angaben klingen plausibel, sind aber schwierig zu beweisen. Ich möchte mich dennoch einer Bewertung noch enthalten. Diese Sendung bietet jedenfalls Einiges an bedenkenswerten Hinweisen.  ¤

(Man kann den Beitrag bei Press-TV ansehen, muß dazu aber den Microsoft-Silverlight-Player installieren. Nicht zu empfehlen. Download als .wmv ist aber auch möglich.)

Press

 

 

27

 

 

       

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME