Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.7.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.8.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Armeechef und Präsident General Burhan erklärt in einer TV-Ansprache (stocksteif vom Blatt abgelesen), die Armee stehe immer hinter dem Volk. Und ähnliche Plattheiten. Kurzer OT, ein paar Infos dazu aus Omdurman von Hiba Morgan. 

A

2

Äthiopien

Weiter Kämpfe mit der Amhara-Miliz "Fano" in einigen Orten in Amhara. In Addis Abeba sind hunderte Amhara verhaftet worden. Bei AJE Infos aus Addis von Samuel Getachew, bei BBC-FoA Infos von Samuel Murunga (BBC, Nairobi). - Meldung: in einem Ort in Amhara sind bei einem Drohnenangriff mindestens 26 Zivilisten getötet worden.

A,B zus.8
         

Niger

Mehr über die Anklage gegen den gewählten Präsidenten Bazoum wegen "Hochverrat". Die Ecowas spricht von "einer weiteren Provokation". Bei AJE u.a. Einschätzungen von Malcolm Webb (in Dakar) und ein Bericht aus Ghana von Charles Stratford über Leute, die jetzt schon wegen der Konflikte in Westafrika auf der Flucht sind. Bei einem militärischen Konflikt in Niger könnten Tausende dazukommen.

A,arj,JA zus.14
         
 Nahost 

Iran

Nach dem ISIS-Terroranschlag in Shiraz (inzwischen zwei Todesopfer) sind acht angeblich Verantwortliche verhaftet worden, allesamt Ausländer, die meisten aus Tadjikistan. Dorsa Jabbari berichtet aus Teheran.

A 2
         

Libyen

Nach der Verhaftung des Milizenführers Mahmoud Hamza gibt es in Tripoli die schwersten Kämpfe seit Monaten, zwischen Hamzas Kämpfern ("Brigade 444") und der Eingreiftruppe "RADA". Infos aus Tripoli von Malik Traina.

A

2

Amerikas

Trump

In Georgia hat die dortige Staatsanwaltschaft das vierte Strafverfahren gegen Donald eröffnet. Er und 18 Mitangeklagte (darunter Rudy Giuliani und Mark Meadows) werden der kriminellen Verschwörung beschuldigt, weil sie versucht haben, das Wahlergebnis in Georgia zu manipulieren. Infos aus Atlanta von John Hendren. Bei CNN ab dem Abend einziges Thema.

A 5
         

Europa

Ukraine

Die Ukraine protestiert gegen die Kaperung eines zivilen Schiffes durch russische Truppen im Schwarzen Meer. Bei CNN Filmaufnahmen von dem Vorfall. - Bei Bakhmut haben die ukrainischen Truppen angeblich drei weitere km2 erobert. - Bei Euronews weitere Infos zu den ukrainischen Truppen auf der Ostseite des Dnipro. Diese haben das Gebiet dort nicht unter Kontrolle, greifen aber die Stellungen der Besatzer von hinten an.

A,C,E zus.6
Russland

"Inside Story: Has Russia pulled the plug on the Wagner Group?" - Sami Zeidan redet mit Patrick Bury (Sicherheitsexperte), Sergei Markov (Ex-Sprecher von Vladimir Putin) und Prof. Stefan Wolff (Experte für Nachkriegs-Staatsaufbau). (NNA)*

A 28
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Norden Indiens sind bei Bergrutschen nach extremen Niederschlägen mehr als 60 Menschen ums Leben gekommen. - Erdrutsche und Schlammlawinen auch in Norditalien. - Extreme Unwetter in Tschechien.  ¤

A,B,R,TS,hj,E

zus.7
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Montana (dem US-Bundessstaat mit den größten Kohlevorkommen) hat ein Gericht zugunsten einer Gruppe von jungen Klimaschutzaktivistinnen entschieden, weil der Staat mit der Förderung fossiler Brennstoffe gegen ihr Recht auf eine saubere und gesunde Umwelt verstößt. Erläuterungen und Einschätzungen von Delta Merner (Union of concerned Scientists) und Michael Gerrard (Sabin Center for Climate Law).

A

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 15.8.23  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.