Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Meldung: am ICC in Den Haag beginnt der Prozess gegen Félicien Kabuga, einen der Hauptverantwortlichen des Völkermordes.

B 1/2

Guinea

Drei Berichte über den Beginn des Prozesses gegen den früheren Militärmachthaber Camara und einige Andere wegen des Massakers im Sportstadion von Conakry am 28.9.2009, bei dem Soldaten und Milizionäre mehr als 150 Demonstranten ermordeten, zum großen Teil mit Macheten, und zahlreiche Frauen vergewaltigten. Camara ist für den Prozess freiwillig aus dem Exil zurückgekehrt und sagt, er sei unschuldig.

A,B,JA zus.7
         
 Nahost 

Iran

Iranische Truppen beschießen weiterhin Orte im Kurdengebiet im Nordirak, angeblich im Kampf gegen "Terroristen", offenbar aber im Zusammenhang mit der Protestbewegung, die unter den Kurden im Iran besonders stark ist. Mindestens 13 Menschen wurden bei den Angriffen mit Raketen und Drohnen getötet. - Die Proteste gegen das Regime dauern im ganzen Land an. Laut Menschenrechtlern wurden bei der Niederschlagung der Proteste bisher mindestens 70 Menschen getötet. - Weiter weltweit zahlreiche Solidaritätskundgebungen. -  Bei AJE ein Gespräch mit der Anwältin und Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi. Sie sagt, daß die Proteste jeden Tag anwachsen. Im ZDF ein Gespräch mit Bijan Djir-Sarai (FDP-Generalsekretär).  ¤

A,B,C,P

ausljnl,TT,h+,E

zus.15

zus.22

         

Irak

In Bagdad versuchen erneut tausende Sadr-Anhänger das Parlament zu stürmen. Es kommt zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei. Ali Hashem ist mittendrin und berichtet.

A 2

Israel / Palästina

Bei einer Razzia in Jenin (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten vier Bewohner erschossen und ein Wohnhaus mit einer Panzergranate zerstört. Bericht von John Hendren (in Ramallah), bei CNN Infos von Hadas Gold (in Jerusalem).

A,C zus.6
           

Amerikas

Haiti

Erneut und schon seit Tagen Streiks und Proteste gegen die Erhöhung der Spritpreise. Einschätzungen dazu aus Port-au-Prince von Ex-Premierminister Laurent Lamothe.

A

5

USA

"America's Authoritarians" - Teil 2 des Films von Bob Abeshouse und Peter Tooke über die Ideologie und Demagogie der rechtsextremen Republikaner, mit Schwerpunkt auf den faschistischen Gouverneur von Florida, Ron DeSantis.   (NNA)*  ¤

A 25
         

Europa

Ukraine

Wegen der illegalen "Referenden" wollen die EU und die USA weitere Sanktionen gegen Russland verhängen. In Moskau wird eine große Feier zur Annexion der Ostukraine an Russland vorbereitet. Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus einem Ort wenige Kilometer vom russisch besetzten Gebiet entfernt darüber, wie die Leute dort wirklich darüber denken.  ¤

Die ukrainische Armee nimmt in Donetsk weitere Gebiete ein. Bei CNN ein Frontbericht von Nick Paton Walsh aus der soeben zurückeroberten Kleinstadt Swiatohirsk. Bei Euronews aktuelle Infos zu den militärischen Entwicklungen.   ¤

A,C

R,ht,arj,TS,E,NC

zus.11

zus.13

                 
Russland

Mehr über die Massenflucht von kriegsunwilligen Männern in fast sämtliche Nachbarländer Russlands. Und über die sabotierten Gaspipelines in der Ostsee.

A,C,ausljnl,TT,E zus.20
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan Ian hat Florida erreicht. Es ist einer der stärksten Stürme, die je die USA getroffen haben, Florida bereitet sich auf eine Katastrophe vor, 2,5 Millionen Menschen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Erste große Überschwemmungen, Stromausfälle. - Bei CNN heute den ganzen Tag fast das einzige Thema.

A 3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die seit vier Jahren andauernde Dürre in Ostafrika setzt auch den Wildtieren zu und verschärft die Konflikte zwischen Bauern und z.B. Elefantenherden. Catherine Soi berichtet aus Samburu im Norden Kenias.   ¤

A

3

         
Waldzerstörung

Nach Angaben von "Global Witness" sind in den vergangenen zehn Jahren weltweit mehr als 1700 Waldschützer ermordet worden.

B 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 29.9.22  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.