Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Die Proteste und Unruhen dauern an. Zugleich mobilisiert das Regime tausende Anhänger, die in Teheran und anderen Städten mit Fähnchen ihre Loyalität zeigen und die "Krawallmacher" verurteilen. - Weiter weltweit Solidaritätskundgebungen für die iranischen Frauen. In London gibt es dabei schwere Zusammenstöße mit Regimeanhängern. Bei "buten un binnen" ein Bericht von der Kundgebung in Bremen.

Bei PressTV werden genüsslich Bilder der Pro-Regime-Kundgebungen gezeigt (wobei ich leider weder bestätigen noch widerlegen kann, daß das wirklich aktuelle Aufnahmen sind) und erneut die USA für die Unruhen verantwortlich gemacht.

Im "Weltspiegel" berichtet Katharina Willinger aus Istanbul über die Reaktionen iranischer Exilantinnen auf die mutigen Proteste zuhause.

A,B,C,P

arj,E,b&b

WS

zus.9

zus.6

9

Europa

Ukraine

Die Russen bombardieren Wohngebiete in Zaporizhzhia und Odessa, angeblich mit etwa 35 "Kamikaze-Drohnen" iranischer Bauart, die allerdings kaum Schaden anrichten. Infos bei AJE. - Ben Wedeman (CNN) berichtet aus dem kürzlich befreiten Kupiansk, das ebenfalls ständig von den Russen bombardiert wird. - Bei RTL besucht Kavita Sharma ukrainische Soldaten in der Nähe der Front in Donetsk. - Im ZDF ein Bericht über Zivilisten, die aus Kherson geflüchtet und durch die Front nach Zaporizhzhia gelangt sind. Marietta Slomka erwähnt eine Ansprache von Präsident Zelensky, der russische Soldaten zur Fahnenflucht aufgefordert hat. Sie hätten nichts zu befürchten, wenn sie sich ergeben - im Gegensatz zu den Folterungen, die Ukrainer in russischer Gefangenschaft erleiden.  ¤

A,C,R,hj zus.13
         
Ukraine / Russland

Die "Teilmobilisierung" führt weiter im ganzen Land zu Protesten gegen den Krieg. In Dagestan blockieren hunderte wütende DemonstrantInnen die Straßen vor einem Rekrutierungsbüro. Auch aus Yakutien Bilder von einer sehr großen Protestkundgebung. Bilder von tausenden Autos, die sich an der Grenze zu Georgien stauen. Offenbar läßt Putin vor allem Angehörige von ethnischen Minderheiten in den abgelegenen Regionen einziehen.  ¤

A,C,hj,E zus.9
Italien

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl wird die faschistische Partei "Fratelli D'Italia" mit ca. 25 Prozent stärkste Partei und wird wohl zusammen mit der rechtsextremen "Lega" von Salvini und Berlusconis Wahlverein "Forza Italia" eine Regierung bilden, mit der bekennenden Faschistin Giorgia Meloni als Ministerpräsidentin.

A,B,E

zus.18

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der "Super-Taifun" Noru hat im Norden der Philippinen schwere Verwüstungen angerichtet und zieht weiter nach Vietnam. - Der Hurrikan Fiona hat erst in der Karibik (vor allem auf Puerto Rico) schwere Verwüstungen angerichtet und jetzt an der Ostküste Kanadas. Es soll der schlimmste Sturm sein, den es dort jemals gegeben hat. - (Unterdessen zieht schon der nächste Hurrikan durch die Karibik Richtung Florida.)

A

4

               
Mankind & Humanity
Demonstrationen

In Madrid fordern tausende Demonstranten ein Verbot des Stierkampfs.

E,NC zus.1
         

Demonstrationen

Ein Beitrag über das "Peng!"-Kollektiv, das mit seinen subversiven Kunstaktionen Aufmerksamkeit für ganz ernsthafte polische Anliegen erwecken will.

ttt

5

         

                                                                                                         erstellt am 26.9.22  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.