Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Liberia

In Monrovia demonstrieren einige hundert Leute gegen die allgegenwärtige Korruption. Kürzlich wurden drei korrupte Regierungsbeamte entlassen, nachdem die USA Sanktionen gegen sie verhängt hatten. Nicolas Haque berichtet von der Demo über die Zusammenhänge.

A

3

           
Äthiopien

"Chronik eines Massakers" - Reportage von Charles Emptaz und Olivier Jobard über das Massaker von Mahbere Dego (in Tigray), bei dem äthiopische Soldat:innen im Januar '21 etwa 70 Dorfbewohner ermordet haben. Einer der Soldaten hat die Tat gefilmt und steht jetzt mit den anderen zusammen in Mekelle als Kriegsverbrecher vor Gericht. ¤¤

Text von arte: "Vor eineinhalb Jahren filmte ein Soldat ein Massaker der Armee Äthiopiens an Zivilisten in der Rebellenregion Tigray. Einige Monate später wurde er von den Tigray verhaftet - sie wollen die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in diesem Bürgerkrieg dokumentieren und die Täter zur Rechenschaft ziehen.
In Mekele, der Hauptstadt von Tigray, trafen unsere Reporter "Fafi", den Amateurfilmer. Er gestand das Kriegsverbrechen und erzählt, wie das alles geschehen konnte. Zwei seiner Waffenbrüder aus der 25. Brigade berichten ebenfalls von diesem Einsatz. Sie alle gehören zu den inzwischen 6000 Kriegsgefangenen der Tigray."

arep

 

13

 

         

 USA

Trump

Bei einem Wahlkampfauftritt in Pennsylvania wettert Donald gegen Biden, der angeblich alle republikanischen Wähler als "Staatsfeinde" beleidigt habe (Donald: "Er ist ein Staatsfeind, er und die Leute, die ihn kontrollieren") und nennt die Durchsuchung seines Palastes einen "schockierenden Machtmißbrauch" durch die Regierung. Dazu, warum er dort geheime Akten aufbewahrt hat, die ihm nicht gehören, sagt er nichts. Bericht von Mike Hanna mit zwei OT-Ausschnitten.

A 3
Trump

Bei CNN nichts über Donalds heutigen Auftritt. Dafür Beiträge mit einigen alten O-Tönen von Donald. 2016 hat er harte Strafen gegen jeden gefordert, der mit Staatsgeheimnissen nicht ordnungsgemäß umgeht. Und 2020 hat er linke Demokraten als "Faschisten" beschimpft. Heute fordern seine Fans, Biden solle sich dafür entschuldigen, daß er Trumps Leute als "semi-faschistisch" bezeichnet hat.  ¤

C 11
         

Europa

Ukraine

Das AKW Zaporizhzhia ist erneut beschossen worden und mußte erneut vom ukrainischen Stromnetz getrennt werden. - Im ZDF berichtet Arndt Ginzel aus Mykolaiv über die ukrainische Gegenoffensive. Keine militärischen Infos. - Bei arte ein Bericht über die russischen "Filtrationslager" in den besetzten Gebieten, in denen dort lebende Einwohner eingesperrt und brutal verhört werden.

A,arj,ht,TS,E

zus.10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Counting the Cost" ein Bericht von Zain Basravi über die ökonomischen Folgen der Überschwemmungskatastrophe in Pakistan. Mehr als 18 Millionen Hektar Ackerland, tausende km Straßen und Eisenbahnlinien, hunderte Brücken und zigtausende Häuser wurden zerstört. Millionen Menschen hoffen verzweifelt auf Lebensmittelhilfe.

A

5

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Warnungen vor einer dramatischen Extremhitze im Westen der USA.  Ein Bericht aus Pasadena (Kalifornien) und Infos vom Wettermann.

C

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In einem Kino in Warschau können Besucher den Strom für die Filmvorführung mit Stromfahrrädern selbst produzieren.

A

1

Meeresplünderung

In einem "Meeresschutzgebiet" vor der britischen Küste dürfen Fischer weiterhin mit Genehmigung der britischen Regierung Grundschleppnetze verwenden, mit denen sie jedes Leben in dieser Region nachhaltig zerstören. Um das zu verhindern, hat Greenpeace dort jetzt 18 Betonblöcke versenkt.

E

1

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Christoph Sieber über die Winnetoudebatte. - Wilfried Schmickler über die offenen Arme der EU für alle Flüchtlinge aus der Ukraine und die gleichzeitige Abschottung gegen alle anderen. Gibt es gute Flüchtlinge und schlechte Flüchtlinge? - Philip Simon über die asoziale und korrupte Steuerpolitik des geistigen Amokläufers Lindner und die Grünen und Sozis, die dabei mitmachen. - Lisa Eckhart mit dämlichen Anwürfen gegen Annalena Baerbock, Luisa Neubauer und grüne "Ökofaschisten". 

WDR

25

                                                                                                        erstellt am 4.9.22  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.