Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.5.2022           


  Auch heute wegen anderer Arbeiten nicht ganz fertig geworden. Die Ukraine-Berichte muß ich noch nachtragen.

  ¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Während Frankreich aus Mali abzieht, beschließt die deutsche Regierung, den Einsatz der Bundeswehr in der UN-Friedensmission MINUSMA zu verlängern und sogar noch mehr Soldaten bereitzustellen. Die EU-Ausbildungsmission soll nach Niger verlagert werden.

arj,ht,TS,E

zus.8

Ruanda '94

Gespräch mit dem Regisseur Michael Sztanke, Mitautor des Dokumentarfilms "Le Silence des Mots" über die Vorwürfe, daß französische Soldaten während des Völkermordes in Ruanda an Vergewaltigungen von Tutsis teilgenommen haben.

JA

9
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einer Razzia in Jenin haben israelische Soldaten die palästinensische Journalistin Shireen Abu Akleh erschossen. Ihr Sender Al Jazeera spricht von einem gezielten mutwilligen Mord. Israels Regierung behauptet, Akleh sei während einer Schießerei mit palästinensischen Widerstandskämpfern ("Terroristen") getroffen worden, und könne dabei auch von denen getroffen worden sein. Ein Video, das das belegen soll, ist aber an einem anderen Ort entstanden. Regierungen in aller Welt, u.a. die US-Regierung, fordern eine unabhängige Untersuchung ¤¤

Bei AJE den ganzen Tag einziges Thema, mit zahlreichen Berichten und Stellungnahmen. U.a. Einschätzungen von Marwan Bishara und Rashida Tlaib (US-Abgeordnete), eine Stellungnahme von Ayman Mohyeldin, Erläuterungen von Hagal El-Ad (B'Tselem), warum Israels Dementis nicht glaubwürdig sind, und ein Portrait von Shireen Abu Akleh. Insgesamt 10 Stücke aufbewahrt. - Bei CNN ein Interview mit einem Berufslügner Sprecher der israelischen Terrororganisation IDF Armee und ein Gespräch mit Aklehs Kollegin bei AJE, Nida Ibrahim. Auch bei der BBC wird das Thema sehr hoch angesetzt. Bei den deutschen Sendern nur kurze Berichte oder Meldungen. (Bei den Privatsendern gar nichts.)

A

B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.38

zus.40

zus.7

               

Europa

Ukraine

Bei Kharkiv drängen ukrainische Truppen die russischen weiter zurück. Berichte von dort von Quentin Sommerville (BBC) und Nick Paton Walsh (CNN). - Im Donbass kommen die russischen Truppen voran, aber nur sehr langsam. Infos von Lyse Doucet (BBC). - Nach russischen Angaben ist erstmals bei einem ukrainischen Angriff in Belgorod ein russischer Zivilist getötet worden.  ¤

Bei CNN ein Beitrag von Sara Sidner über die Identifizierung russischer Kriegsverbrecher mit Videos von Überwachungskameras. Ein Video aus der Zeit kurz nach Kriegsbeginn zeigt russische Soldaten, die ohne Anlass zwei Zivilisten in den Rücken schießen, einer wird getötet, einer schwer verletzt. Auf anderen Aufnahmen sind die selben Soldaten deutlich identifizierbar zu sehen.

Im "heute-journal" spricht Marietta Slomka mit der ukrainischen Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa über die Ermittlungen gegen Kriegsverbrecher.  ¤

(nachgetragen am 15.5.) 

B,C

R,arj,TS,hj,E

zus.21

zus.25

         
Russland

Die Musikerin und politische Aktivistin Maria Alyokhina von "Pussy Riot" ist bei einer abenteuerlichen Flucht aus ihrem Hausarrest in Moskau entkommen und über Belarus nach Litauen gelangt. Anderson Cooper spricht mit ihr über diese Geschichte und über Putins menschenverachtende Politik, die man nur mit der der Nazis vergleichen kann.  ¤

C

9

         
Russland

Der frühere Wagner-Söldner Marat Gabidullin schildert in seinen Memoiren die regelmäßigen Verbrechen der Wagner-Bande im Auftrag des Kreml. Er sagt, die russischen Soldaten waren völlig überrascht, als sie in der Ukraine auf einmal einer "richtigen Armee" gegenüberstanden.

E

1

         
Mankind & Humanity
Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Beitrag von Britta Hilpert  über die schwierige und langwierige juristische Verfolgung von Kriegsverbrechern nach dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien.

hj 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Süden Kaliforniens sind mehrere kleine Waldbrände durch heftige Winde völlig außer Kontrolle und haben auf Wohngebiete übergegriffen, wobei u.a. eine Reihe Luxusvillen abgebrannt sind.

C

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Die Lebensmittelpreise steigen, manche Dinge werden knapp, und die Innenministerin ruft die Haushalte auf, Notvorräte für mögliche Krisenzeiten anzulegen - und verschärft damit die Knappheit. - Der Polittourismus in die Ukraine. - Christian Ehring streitet sich mit sich selbst über seine Haltung zu Waffenlieferungen an die Ukraine. Brillant! - Der Song "Ga-Ga-Gas-Putin" - Und eine sehr ausführliche und sehr lehrreiche Unterrichtsstunde über die Geschichte der unsinnigen Drogenverbote. Prohibition ist Wirtschaftsförderung für die Mafia. - Wirklich sehenswerte Sendung!  ¤

NDR

18

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 12.5.22  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.