Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea-Bissau

In Bissau gibt es heftige Gefechte rund um den Präsidentenpalast. Laut Präsident Embalo hat es einen Putschversuch gegeben, der niedergeschlagen wurde. Es sollen zahlreiche Soldaten getötet worden sein. Zuverlässige Informationen gibt es noch nicht. Einschätzungen von David Otto.

A

6

         
Mali 

Euronews berichtet über den Streit zwischen Mali und Frankreich. Die meisten EU-Länder haben ihre Truppen aus Mali abgezogen, Frankreich ist dabei, nur Deutschland wartet noch ab. Angeblich hat die russische Söldnertruppe "Wagner" bereits mehrere Stützpunkte im Land und etwa 450 Söldner dort stationiert.

E 2
           
 Nahost 

Israel Palästina - Essentials

Amnesty International hat in einem neuen Report ("Israel’s apartheid against Palestinians: Cruel system of domination and crime against humanity"), wie zuvor bereits HRW und B'Tselem, Israel wegen der Behandlung der Palästinenser als "Apartheidstaat" verurteilt. Die Politik der Trennung, Enteignung und Ausgrenzung in den besetzten Gebieten zeige, daß die Palästinenser als "rassisch minderwertige Gruppe" behandelt werden. ai-Generalsekretärin Agnes Callamard nennt Israels Politik ausdrücklich ein "Menschheitsverbrechen". Israels Außenminister Lapid nennt den Report "falsch, voreingenommen und antisemitisch", ohne inhaltlich darauf einzugehen.

Bei AJE die Presskonferenz von Agnes Callamard live aus Ost-Jerusalem, Einschätzungen von Marwan Bishara ("Der Vorwurf des Antisemitismus gegen Menschenrechtler schadet vor allem dem Kampf gegen den Antisemitismus.") und ein Bericht von Harry Fawcett. Bei CNN Einschätzungen von Peter Beinart (ebenfalls zustimmend. Er verweist u.a. darauf, daß Israel selbst die Berichte von ai benutzt, wenn es um die Lage im Iran geht.) - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,C

arj,E

zus.31

zus.4

               

Israel / Palästina / Medien

Die israelische Firma NSO, die die Spionagesoftware "Pegasus" verkauft, hat einer Telefonfirma in den USA vor vier Jahren sehr große Mengen Geld für die Bereitstellung von Nutzerdaten von Handynutzern in aller Welt angeboten. Die "WaPo" hat das jetzt enthüllt. Erläuterungen von Courtney Radsch (Tech Policy Press). - Israels Polizei hat zugegeben, daß die Nutzung von "Pegasus" teilweise illegal ist. - In El Salvador ist aufgeflogen, daß die Regierung zahlreiche Oppositionelle und Journalisten mit Hilfe von "Pegasus" überwachen und ausspionieren läßt. Bericht aus San Salvador von Jon Holman.

A 9
         

Israel / Palästina

Meldung: Israels Armee hat zwei Soldaten entlassen, die im Dezember einen 78-jährigen Palästinenser verhaftet und dann gefesselt und mit verbundenen Augen in einem leerstehenden Haus abgelegt hatten. Er starb an einem Herzinfarkt.

A 1/2

Asien

Myanmar

Am Jahrestags des Militärputsches gibt es nur Protestkundgebungen in der Form, daß viele Leute zuhause mit Kochtöpfen Krach machen. Die Opposition hat einen Generalstreik ausgerufen, die meisten Läden bleiben geschlossen. Die Armee hatte zuvor zahlreiche Leute festgenommen. Einige allgemeine Berichte zur Lage im Land, über andauernde Proteste, brutale Übergriffe und Massaker durch die Armee, Zivilisten auf der Flucht in Nachbarländer, Aktivisten bei den bewaffneten Rebellen. Bei AJE ein Gespräch mit der Aktivistin Thinzar Shunlei Yi.

A,B,arj,TT,E zus.23
Ökologie
Natur und Umwelt

Ein Bericht über die Umweltkatastrophe durch eine leckgeschlagene Ölpipeline im Amazonasregenwald in Ecuador. Wieviel Öl ausgelaufen und in den Boden und in Flüsse gelangt ist, ist unklar. Die Regierung und die Betreiberfirma OCP spielen das Ausmaß herunter.  ¤

arj

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Rottet die Bestien aus!" - Film von Raoul Peck über den Zusammenhang zwischen der Erfindung von "Menschenrassen" und Völkermorden, ausgehend vom Kolonialismus über den Sklavenhandel bis zum Holocaust. Zwischen historischer Dokumentation, alptraumartigen Spielszenen und persönlichen Erinnerungen des Autors, dessen Lebensgeschichte Bezüge zu etlichen der Handlungsorte hat (Haiti, Kongo, Berlin, New York, Vietnam). Eng angelehnt an das gleichnamige Buch von Sven Lindqvist. Der Titel ("Exterminate all the Brutes") stammt aus "Herz der Finsternis". Die Erzählung von Joseph Conrad taucht als Bezugspunkt immer wieder auf.  - Sehr intensiv und nachdenklich, sehr lehrreich, dabei aber, wenn man drauf achtet, auch humorvoll. Ein sehr wichtiger Film, sehr sehenswert. Man sollte sich unbedingt die vier Stunden Zeit nehmen.  ¤¤¤

Vier Teile:

1. "Die verstörende Überheblichkeit der Ignoranz". - Die zentrale These des Zusammenhangs zwischen Rassismus, Kolonialismus und Völkermorden wird entwickelt und historisch begründet. Wie sich Hass und Bigotterie im Laufe der Geschichte entwickelt haben. Die USA als Kolonialmacht, die Aufteilung Afrikas durch die Kolonialmächte. "Alle geschichtlichen Ereignisse sind einzigartig und keine Kopien voneinander. Aber sie können miteinander verglichen werden. Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Vernichtung der Juden und anderen Massenmorden." - Der erste Teil könnte auch allein bestehen, die anderen vertiefen das Thema.

2. "Wer zum Teufel ist Columbus?" - Die Eroberung Amerikas aus der Sicht der Indigenen, beginnend mit der Ankunft von Kolumbus. Wie die Geschichte durch ihre Erzählung verändert wird, am Beispiel des Mythos von "Alamo". Die Kolonisierung Afrikas und die Versklavung von Millionen Menschen. Haitis Revolution von 1790 und das Ende der offenen Sklaverei.

3. "Töten auf Distanz, oder wie ich den Ausflug tüchtig genoss" - Wie es dem niedergehenden Europa dank seiner überlegenen Waffentechnik gelang, die ganze Welt zu erobern. Wie bis heute die Waffenindustrie die Politik der USA bestimmt. Das Menschheitsverbrechen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Die Geburt des "wissenschaftlichen" Rassismus. Rafael Lemkins Definition des Genozids, seine Liste aller Völkermorde der Weltgeschichte. Der Völkermord der Deutschen an den Herero und Nama in Namibia.

4. "Die leuchtenden Farben des "Faschismus". -  Amerikas wahre Geschichte, der Kampf um die Anerkennung des Erbes der Sklaverei, der heutige institutionalisierte Rassismus. Der Ursprung des "Weißen Nationalismus" in Sklaverei und Faschismus. Die Geschichte von Geronimo. Alle Kriege der USA reinszenieren die Indianerkriege. Das Massaker von Wounded Knee. Die Ähnlichkeit der Bilder aus Auschwitz und Ntarama (Ruanda). "Das Menschsein gebietet, daß Macht und Herrschaftspraktiken überprüft werden. Das kritische Hinterfragen des Erbes der vergangenen Greuel, der Sklaverei, des Kolonialismus oder des Holocaust, ist nur mit Hilfe einer Überprüfung dieser Machtverhältnisse möglich. Und diese muß stets in der Gegenwart stattfinden. Nur in dieser Gegenwart können wir dieser Vergangenheit, die wir uns entscheiden anzuerkennen, treu oder untreu sein."

  (Ich muß die Teile noch schneiden und werde dann noch ein paar Dinge ergänzen.) x

arte

59

57

57

58

         

Rassismus

Die schwarze US-Schauspielerin Whoopi Goldberg hat in einer Talkshow den sehr unglücklichen Satz gesagt, beim Holocaust sei es "nicht um Rassen" gegangen. Sie meinte offensichtlich, daß Juden und Zigeuner nicht aufgrund ihrer Hautfarbe verfolgt wurden. Sie hat sich anschließend überzeugend entschuldigt und klargestellt, daß es natürlich in dem Sinne um "Rassen" ging, daß Hitler und die Nazis die Juden als "minderwertige Rasse" angesehen haben.

Bei BBC und CNN beides im OT bzw. als Zitat, bei CNN ein Stellungnahme von Jonathan Greenblatt (ADL), der die Entschuldigung akzeptiert, ohne von dem, was Whoopi Goldberg sagte, irgendetwas zu verstehen, bei der BBC Einschätzungen von Lizo Mzimba (Entertainment-Korrespondent).  ¤

Es ging natürlich nicht um Rassen, sondern um Rassismus. Das Problem liegt nicht bei Whoopi Goldberg, sondern im blödsinnigen Gebrauch des Wortes "Race" in den USA, mit dem meist einfach die Hautfarbe gemeint ist, oder, etwas sinnvoller,  die soziale Rolle aufgrund der Hautfarbe. Es gibt beim Menschen aber keine "Rassen", sondern seit etwa 40.000 Jahren nur noch eine Rasse. Die Einteilung von Menschen nach Kriterien wie Hautfarbe, Konfession oder Herkunft ist Rassismus, ebenso die bloße Behauptung, es gebe unterschiedliche Menschenrassen. Die Hautfarbe eines Menschen sollte nicht mehr Bedeutung haben als die Farbe der Haare oder der Augen. Jeder Mensch hat unabhängig von Aussehen, Glauben, Geburtsort oder sozialer Herkunft die gleichen Rechte und sollte gleichbehandelt werden. Deshalb ist natürlich auch der Bau von Grenzmauern rassistisch. Whoopi Goldberg aber ganz bestimmt nicht.

 In der jW gibt es einen ausgezeichneten Beitrag dazu von Prof. Wulf D.Hund : "Untauglicher Begriff"

B,C

 

 

 

 

zus.11

 

 

 

 

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über Frontex.  - Ein früherer Offizier der DDR-Grenztruppen (Max Uthoff) besucht das Hauptquartier der EU-"Grenzschutz"-Agentur Frontex und läßt sich vom Direktor (Claus von Wagner) deren Tätigkeit erklären. Dabei fällt ihm auf, daß die Frontex ständig an illegalen Pushbacks beteiligt ist, daß sie ihre eigenen Menschenrechtsverletzungen selbst kontrolliert und natürlich nie welche findet, daß sie eng mit der nicht existierenden (aber von der EU finanzierten) libyschen Küstenwache zusammenarbeitet, daß die EU die Flüchtlinge im Mittelmeer nur noch überwacht, aber nicht mehr retten läßt, und daß die Propagandakampagnen der Frontex zynisch und verlogen sind. 

Vieles davon war schon bekannt, Einiges noch nicht. Der Anspruch der EU als Beschützerin der Menschenrechte ist jedenfalls verweht. Zum Lachen fand ich diesmal recht wenig, und aus der Reminiszenz an die DDR-Grenze hätte man mehr machen können. Trotzdem natürlich sehenswert! - Mit dabei sind noch Sonja Kling, Martin Zingsheim und einige Mitglieder von "Zuflucht Kultur e.V.", Geflüchtete, die 2015 schon mal in der "Anstalt" als Chor aufgetreten sind und inzwischen als Deutsche integriert sind. Außerdem ein kurzer Gastauftritt von Jan Böhmermann (undercover).  ¤

Alle Fakten wie immer nachzulesen im Faktencheck der Anstalt.    (nachgetragen 6.2.22)

ZDF

 

47

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 2.2.22  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.