Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Eine Gruppe von Militärs gibt im Fernsehen bekannt, daß sie Präsident Kaboré gestürzt haben. Die Regierung und das Parlament seien aufgelöst, die Verfassung außerkraftgesetzt. Sie versprechen eine Rückkehr zur verfassungsgemäßen Ordnung "in überschaubarer Zeit". Die Grenzen wurden geschlossen, es gilt eine nächtliche Ausgangssperre. Offenbar haben die Putschisten großen Rückhalt in der Bevölkerung. In Ouagadougou gibt es friedliche Kundgebungen zu ihrer Unterstützung. Wie gewohnt verurteilen die AU, die EU und die Ecowas den Putsch.  ¤

Bei AJE Hauptthema. Infos aus Ouagadougou von Henry Wilkins und aus Dakar von Nicolas Haque, später ein Bericht von Nicolas Haque, Einschätzungen von Adama Gaye und Paul Melly. - Bei der BBC ein Bericht, bei BBC-FoA Einschätzungen von Michael Shurkin. Bei CNN Infos aus Lagos von Stefanie Busari. - Im "Journal Afrique" ausführliche Berichte, Infos aus Ouagadougou von Fanny Noaro-Kabré, Einschätzungen von Ousmane Ndiaye (Chefredakteur von TV5) und Succés Masra (Politiker).

Auf deutsch nur bei arte ein (guter) Bericht, im ZDF Kurzmeldungen. Bei der ARD nichts.

A

B,C

JA

arj,hj

zus.18

zus.16

17

zus.3

               

Burkina Faso

"Inside Story: What’s behind Burkina Faso’s latest military coup attempt?" - Imran Khan spricht mit Emmanuel Kwesi Aning (Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre), Jesper Bjarnesen (Nordic Africa Institute) und Adama Gaye (Journalist, Ex-Informationsdirektor der Ecowas).  (NNA)*

A 25
               
Sudan

In Khartum demonstrieren wieder Tausende gegen die Militärherrschaft. Soldaten schießen mit Tränengas und mit scharfer Munition, mindestens drei Teilnehmer werden erschossen. Hiba Morgan berichtet direkt von der Demo.

A

3

           

Afrika: Ausbeutung

Norbert Hahn berichtet über Landraub ("Land Grabbing") in Afrika am Beispiel eines Titan- und Zirkon-Tagebaus des australischen Konzerns Base Titanium im Süden Kenias. Die dort lebenden Bauern wurden umgesiedelt und mit lächerlichen Entschädigungen für ihr Land abgespeist. Die staatliche deutsche Entwicklungsgesellschaft DEG hat dafür Kredite gegeben und geurteilt, das Projekt entspreche "internationalen Standards". (Und genau da liegt wohl das Problem.) Ähnlich gehen die Konzerne vor, wenn sie den Einheimischen Land wegnehmen für Tee-, Kaffee- oder Palmölplantagen. Die Produkte gehen ausschließlich in den Export.  ¤

TT 4
         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben erneut mehrere Raketen auf die Emirate geschossen, angeblich gezielt auf eine Luftwaffenbasis. Angeblich wurden die Raketen mit US-Hilfe abgefangen. Kurz danach gibt es weitere Luftangriffe von Saudis und UAE im Jemen. Bei AJE Meldungen, bei CNN Infos aus Abu Dhabi von Sam Kiley, bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Abdullatif al-Washali.

A,C,P

zus.6

Syrien

Rund um das ISIS-Gefangenenlager in Hasakah wird weiter gekämpft. Angeblich benutzen ISIS-Männer im Lager Kinder als menschliche Schutzschilde. Mehrere hundert sollen sich aber inzwischen ergeben haben.

A 1

Amerikas

Honduras

Am Donnerstag soll Xiomara Castro als neue Präsidentin vereidigt werden. Im Moment zerfleischen sich zwei Fraktionen ihrer Partei gegenseitig und haben jeweils ihren Favoriten als Parlamentspräsidenten gewählt.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Klimaschutz-Aktivisten von "Aufstand der letzten Generation" haben in mehreren Städten Straßenkreuzungen blockiert und wollen das solange weitermachen, bis auch in Deutschland (wie bereits in Frankreich) ein Gesetz gilt, das Supermärkten das Wegwerfen von genießbaren Lebensmitteln verbietet. Bisher verfolgen Polizei und Justiz stattdessen Menschen, die weggeworfenes Essen bergen - wegen "Diebstahl"!

arj 3
Interessen
Wissenschaft

Das James-Webb-Weltraumteleskop ist inzwischen vollständig auseinandergefaltet und hat seine Umlaufbahn um den L2-Punkt der Erde erreicht. Jetzt müssen die einzelnen Spiegelelemente noch einzeln exakt kalibriert werden, und das ganze Gerät muß auf 50 K abkühlen (die Infrarot-Sensoren sogar bis auf 6 K).  ¤

A 1
         

                                                                                                        erstellt am 25.1.22  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.