Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Premierminister Hamdok, der seit einem Monat unter Aufsicht des Militärs regiert, steht angeblich kurz vor dem Rücktritt. Infos aus Khartum von Mohamed Vall.

A

4

Äthiopien

Die TPLF hat sich nach eigenen Angaben komplett aus Amhara und Afar zurückgezogen und bietet der Armee einen Waffenstillstand an, der diesmal von der Regierung abgelehnt wird. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von William Davison (ICG). Bei CNN Infos von Larry Madowo (in Nairobi).

A,C zus.7
         

Niger / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die französische Armee hat bei einem Drohnenangriff im Westen von Niger drei Jihadisten getötet, darunter angeblich Soumana Boura, einen Anführer von "ISIS in der Sahara", der u.a. für den Mord an sechs französischen Entwicklungshelfern im August '20 verantwortlich gewesen sein soll.

JA

2

         
 Nahost 
Jemen

Der Flughafen von Sanaa ist durch die saudischen Luftangriffe schwer beschädigt worden. Bei AJE und PressTV einige Bilder davon. Die UN müssen wegen der Schäden ihre Flüge mit humanitärer Hilfe einstellen. Bei PressTV Infos aus Sanaa von Abdullatif al-Washali.

A,P

zus.2

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem werden christliche Gläubige immer wieder von extremistischen "jüdischen" Siedlern am Zugang zu ihren heiligen Stätten gehindert oder gewalttätig angegriffen. Die Besatzungsbehörden sorgen dafür, daß die Siedler sich dort frei ausbreiten können, während Christen dort z.B. kaum Weihnachten feiern dürfen. Israels Regierung weist solche Vorwürfe pauschal zurück. Infos aus Jerusalem von Harry Fawcett.

A 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Niederschläge von nie dagewesenem Ausmaß in mehreren Ländern Südostasiens. In Malaysia sind nach tagelangem sintflutartigen Regen große Landstriche überschwemmt, tausende Häuser wurden weggespült, 70.000 Menschen mußten flüchten. Mindestens 27 sind ums Leben gekommen, Dutzende werden vermisst. Bilder und Infos aus Kuala Lumpur von Florence Looi.   ¤

A

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die seit etwa einem Jahr bestehende La-Niña-Lage wird in diesem Nordwinter besonders deutlich. Die warme Meeresströmung im Pazifik führt zu Unwettern in Ostasien und Kanada und ist wohl auch mitverantwortlich für die Wintertornados in den USA. Sie könnte demnächst auch für größere Schneemengen in Westeuropa sorgen. Erläuterungen beim ZDF-Wetter von Katja Horneffer.

hj

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das "Foto des Jahres" von Unicef zeigt ein Mädchen in Indien, das bei einem Tropensturm alles verloren hat. Im Hintergrund sieht man das Haus der Familie noch im Meer treiben. "Das Bild symbolisiert den Überlebenskampf von Kindern angesichts fortschreitender Umweltzerstörung und des Klimawandels." In der Tagesschau am Nachmittag ein Bericht mit weiteren ausgezeichneten Fotos. Abends nur noch kurze Meldungen. - Der erwähnte Tropensturm kam in den deutschen Nachrichtensendungen natürlich nicht vor.   ¤

TS,TS,hj

zus.3
         
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Die russische Luftwaffe stellt eine neue ferngesteuerte Kampfdrohne vor, die Ziele am Boden oder in der Luft mit Raketen angreifen kann. Die "Orion" (Inokhodets) ist technisch nichts Besonderes. Ich weiß nicht, warum RT darüber in den Nachrichten einen 11-minütigen Werbefilm zeigt.

RT 11

Gold

In Kirgistan betreibt der kanadische Konzern Centerra Gold seit 30 Jahren die gigantische Goldmine von Kumtor. Die Umweltzerstörung ist ebenso gigantisch, ganze Berge wurden abgetragen, Umweltgesetze werden nicht eingehalten. Nach Protesten der Bevölkerung hat die Regierung nun beschlossen, die Mine zu nationalisieren. Zein Basravi berichtet aus Kumtor.   ¤

A

3

         

                                                                                                      erstellt am 22.12.21  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.