Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im Nordosten der DRC kämpfen tausende ugandische Soldaten gemeinsam mit der Kongo-Armee gegen die ADF-Rebellen. Angeblich machen sie dabei Fortschritte, haben vier Camps der ADF zerstört und 34 Kämpfer gefangengenommen. Bericht von Malcolm Webb.

A

3
           

Kamerun

Bericht bei TV5 über die Flucht von mehr als 30.000 Menschen aus dem Norden Kameruns in den Tschad, nachdem bei Kämpfen zwischen verschiedenen Gruppen mehr als 45 Zivilisten getötet wurden. 

JA

2

 Nahost 

Irak

"Mit offenen Karten: Irak - Welche Unabhängigkeit?" - Karten zu Geographie und Geschichte des Landes und zu den Beziehungen zu Nachbarländern und Weltmächten (also vor allem die Einmischung der USA im Irak und das daraus entstandene Chaos).

arte 12

Israel Palästina - Essentials / Medien

Beitrag im "Listening Post": die israelische Spionagesoftware "Pegasus", die weltweit von Diktaturen gegen Journalisten und Oppositionelle eingesetzt wird, bekommt in den USA Gegenwind sowohl von der Regierung als auch von Tech-Firmen. Es gibt in den USA und der EU Forderungen, die Verwendung von Pegasus zu verbieten. Inzwischen haben aber andere Firmen längst ähnliche Programme zum Hacken von Handys entwickelt.  ¤

A 10
         

Amerikas

Honduras

"Redacted Tonight": Naomi Karavani über den Wahlsieg der Linken Xiomara Castro. 12 Jahre nach dem Militärputsch interessieren die US-Medien sich nicht für die Rückkehr des Landes zur Demokratie. Damals hatten Obama und Hillary Clinton sich geweigert, den Putsch einen Putsch zu nennen. Die guten Beziehungen der CIA zu den folternden Militärs blieben bestehen. Allerdings hat der rechte Präsident Hernandez es dann mit dem Drogenhandel wohl etwas übertrieben.

RT

8

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine Serie von etwa 30 extrem starken Tornados hat quer durch sechs US-Bundesstaaten eine Schneise der Verwüstung gezogen. Allein in Kentucky sind dabei mindestens 70 Menschen ums Leben gekommen, wahrscheinlich wesentlich mehr. Mehrere Orte wurden komplett dem Erdboden gleichgemacht. Bilder von totaler Zerstörung wie nach einer Atombombe. Eine so große Zahl an Tornados im Dezember hat es nie vorher gegeben.  ¤

A,B,C

TS,hj,TT,E

zus.18

zus.6

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Strategieänderung der Kohle- und Ölkonzerne, die früher den Klimawandel geleugnet haben und jetzt so tun, als würden sie ihn ernstnehmen. Dabei unternehmen sie aber alles, um den Ausstieg aus den fossilen Energien möglichst lange hinauszuzögern. Mit ihrem Greenwashing und inhaltsleeren Wortschöpfungen wie "Low Carbon" haben sie die Klimakonferenz in Glasgow geprägt. (Im YT-Video ab 13:44)

A

10

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine neue Studie rechnet mit einer Zunahme des Regens anstatt Schneefällen in der Arktis. Sowohl das Inlandeis auf Grönland als auch das Meereis werden dadurch noch schneller abschmelzen. - arte hat traditionell ein Problem mit wissenschaftlichen Beiträgen. Dieser sticht aber mit einer Fülle von dummen Fehlern und Mißverständnissen nochmal hervor. Annette Gerlach nennt die Arktis den "Weißen Kontinent", man kennt nicht den Unterschied zwischen Inlandeis und Meereis, weiß nicht, daß auch Schnee "Niederschlag" ist. Und über das Meereis (!) heißt es: "1979 bedeckte das arktische Eisschild noch sieben Millionen Quadratkilometer ..." Was stand da wohl geschrieben auf dem Schild?

arj

3

Mankind & Humanity

Gold

Auf der Insel Lombok (Indonesien) wird in hunderten illegalen Bergwerken nach Gold gesucht. Zur Extraktion wird Quecksilber benutzt. In den umliegenden Dörfern häufen sich die Fälle von Mißbildungen und schweren Behinderungen bei Neugeborenen, offenbar durch das Quecksilber, das die Arbeiter mit nach Hause verschleppen. Jessica Washington berichtet aus Sekotong.  - Es ist so entsetzlich, welchen Preis Menschen für dieses nutzloseste aller Metalle bezahlen.  ¤¤

A

3

         

                                                                                                        erstellt am 12.12.21  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.