Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Während Premierminister Abiy Ahmed selber an die Front geht, rückt die TPLF weiter auf die Hauptstadt vor. - Bei AJE ein Bericht, Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew und Einschätzungen von Mustafa Ali (Ostafrika-Experte), der an Tschads Präsident Idris Deby erinnert, der kurz nach der Ankunft an der Front getötet wurde. "Abiy Ahmed verschwendet sein Leben und er verschwendet genauso das Leben seiner Soldaten." Bei CNN ein Bericht von Larry Madowo, und Zain Asher spricht mit Fesseha Asghedom (Berater der Regionalregierung von Tigray).

A,C

zus.21
         
Kongo (DRC) / Natur und Umwelt / Raubbau

Malcolm Webb berichtet aus der Kawama-Mine in der Provinz Lualaba im Süden der DRC. Eine der größten informellen Minen des Landes. Tausende Männer buddeln in einer riesigen Grube in Handarbeit nach Kobalterz, ohne Schutzvorkehrungen, für einen Hungerlohn. Extra für die TV-Aufnahmen hat man ihnen Schutzhelme und (nutzlose) Warnwesten gegeben. Die Regierung will die Mine schließen und stattdessen eine moderne (mechanisierte) Mine einrichten. Die Arbeiter fürchten um ihren Job.  ¤

A 3
           
 Nahost 

Israel Palästina - Essentials

"Re: Wem gehört das Heilige Land? - Deutsche Siedler im Westjordanland" - Film von Katrin Sandmann. Lauter total nette deutsche (jüdische) Siedler in den nicht etwa illegalen, sondern "umstrittenen" israelischen Siedlungen im besetzten Palästina. Da wird sogar den vorbeifahrenden palästinensischen Müllmännern fröhlich zugewunken. Gleich am Anfang macht ein OT den Geisteszustand dieser Leute deutlich: der Kern der jüdischen Religion sei der Bezug zum "Land". Wer entsprechendes in Deutschland sagen würde, gälte zurecht als völkischer Nazi. Es kommt dann aber auch noch ein palästinensischer Friedensaktivist zu Wort, und Siedler, die sich offen für ein friedliches Zusammenleben mit den Einheimischen zeigen.  ¤

Text von arte: "Zwei deutsche Juden ziehen in eine Siedlung nahe Bethlehem. Der Grund: Sie träumen von einem Leben im Heiligen Land. Völkerrechtlich gelten israelische Siedlungen auf palästinensischem Boden als illegal. Aber die Siedler glauben, dass sie ein Recht auf dieses Land haben. Was zieht die Deutschen in die Siedlungen? Und wie stellen sie sich das Zusammenleben mit den Palästinensern vor?
Was treibt Menschen aus Europa an, ihr vergleichsweise komfortables Leben gegen ein deutlich komplizierteres und gefährlicheres in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten einzutauschen?
Die Kölnerin Chaya Tal und der Bonner Nethanel von Boxberg haben genau das getan: Sie sind in den Siedlungsblock Gush Etzion in der Nähe von Bethlehem im Westjordanland gezogen. Beide sind überzeugt, dass Judäa und Samaria, wie sie dieses Gebiet nennen, dem Volk Israel, also den Juden gehört. Nach internationalem Recht gilt das Gebiet allerdings als illegal von Israel besetzt, auch wenn Israels Regierung das nicht akzeptiert.
Chaya und Nethanel sind nicht die einzigen Europäer unter den etwa 450.000 Siedlern im Westjordanland – gerade in Gush Etzion haben Belgier, Franzosen, Schweizer oder Niederländer ein neues Zuhause gefunden. Und besonders unter den Europäern sind viele, die einen erstaunlichen Widerspruch leben: Sie besetzen einerseits Land, das den Palästinensern gehört, und setzen sich gleichzeitig für ein friedliches Zusammenleben mit ihnen ein. Wie geht das?
Chaya spricht fließend Arabisch und hat Freunde in den palästinensischen Dörfern, deren Betreten israelischen Staatsbürgern eigentlich streng verboten ist."

arte

 

 

 

 

 

32

 

 

 

 

 

   (Video?)    

Amerikas

USA

Ein Gericht in Brunswick (Georgia) hat drei weiße Rassisten des Mordes schuldig gesprochen. Sie hatten im Februar 2020 gemeinsam den Schwarzen Ahmaud Arbery verfolgt und ermordet. Einer der Täter hatte die Tat gefilmt. Erst als dieses Video zwei Monate später öffentlich wurde, hat die Polizei die drei festgenommen. Das Strafmaß steht noch nicht fest. Auch hier hatten die Mörder vor Gericht behauptet, sie hätten sich nur verteidigt - gegen einen harmlosen Jogger, der niemandem etwas getan hat. - Bei AJE berichtet Shihab Rattansi aus Brunswick. Bei CNN ausführliche Berichte und Kommentare, hier ein Bericht aus Brunswick von Martin Savidge.

A,C zus.11
               
USA

Nochmal, jetzt komplett: "Inside Antifa" - Reportage von Elliott Welles über antifaschistische Aktivisten in Portland. (NNA)* 

RT 50
Trump

Der Faschist und Mörder Kyle Rittenhouse hat nach seinem Freispruch Donald in dessen Residenz in Mar-a-Lago (Florida) besucht. Donald erklärt: "Er wollte mal vorbeikommen, weil er ein Fan ist. Wirklich ein netter junger Mann - was der durchgemacht hat!" (OT)

C 1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Im Ärmelkanal sind mindestens 31 Menschen ertrunken, nachdem ihr Boot, mit dem sie von Frankreich nach Britannien gelangen wollten, untergegangen ist. Zwei Flüchtlinge haben das Unglück überlebt. Die Regierenden in London und Paris zeigen sich erschüttert, sehen das Problem aber bei "Schlepperbanden", denen man das Handwerk legen müsse. Berichte bei allen internationalen Sendern (hier AJE und CNN) und Euronews. Bei den deutschen Sendern nur Meldungen.

A,C

hj,TT,E

zus.6

zus.3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 25.11.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.