Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

"Somaliland: Der Staat, der nicht sein darf" - Reportage von Michael Unger und Eric Bergeron. Somaliland ist seit 30 Jahren unabhängig, wird aber bis heute von fast niemandem anerkannt. Dabei hat es einen funktionierenden Staat und wachsende wirtschaftliche und strategische Bedeutung. Rückgrat der Wirtschaft ist der Viehhandel, vor allem der Export von Ziegen, Schafen und Kamelen nach Saudi-Arabien. Es gibt zwar ein Parlament, aber die politischen Entscheidungen werden zwischen den mächtigen Clans im Ältestenrat getroffen, in dem ausschließlich Männer sitzen. Es gelten die Gesetze der Scharia, die aber relativ liberal angewandt werden. Die Emirate gewinnen an Einfluß und haben gerade in Berbera einen neuen Containerhafen gebaut.  ¤

Text von arte: "Ein halbes Dutzend Staaten auf der Welt werden international nicht anerkannt. Einer davon ist Somaliland. Dabei existiert und funktioniert das Land schon seit dreißig Jahren. Und das fast ohne Entwicklungshilfe. Es ist ein Staat mit eigenem Parlament, eigener Regierung, Justiz, Armee und sogar mit einer eigenen Währung. Und mit einem Reisepass, den niemand anerkennt.
Als Somalia 1991 begann, im Bürgerkrieg zu versinken, erklärte sich die nordwestliche Region Somaliland einseitig für unabhängig. Seither ist es politisch stabil und orientiert sich auch in Richtung Demokratisierung. Allerdings regiert in Somaliland bis heute nur ein Clan, alle Bürger sind Muslims, die Rechtsordnung orientiert sich an der Scharia. Ist Somaliland, das häufig mit dem chaotischen und gefährlichen Somalia verwechselt wird, überhaupt ein eigenständiges Land? Auf jeden Fall ist es eine der ärmsten Regionen der Welt. Und ein Ausnahmefall, der allmählich seinen Platz im Spiel um Ostafrika findet."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Nigeria

"First Person": ein früherer Kämpfer von Boko Haram erzählt, warum er die Terrorgruppe verlassen hat. "Die haben nichts mit Religion zu tun. Es geht nur um Macht und Egoismus."

A 2
 Nahost 

Israel Palästina - Essentials

"Neue Straßen fürs Westjordanland" - Reportage von Stéphane Amar über Israels Straßenbau im besetzten Palästina, der nur den israelischen Siedlern dient und das Land der Palästinenser immer weiter zerschneidet.  ¤

Text von arte: "Israel investiert viel Geld in neue Schnellstraßen, Tunnel, Viadukte und Parkhäuser im palästinensischen Westjordanland. Das ermutigt immer mehr Bürger Israels, sich in den neuen Siedlungen niederzulassen, denn die sind ja jetzt durch moderne und sichere Straßen mit den großen Städten verbunden. Diese Straßen sind auch die Antwort auf Israels Bevölkerungszuwachs. Die meisten Israelis leben in Tel Aviv und Jerusalem, und in diesen Ballungsgebieten wird es allmählich eng. Also bauen sie die Siedlungen im Westjordanland aus. Doch allmählich gleicht das Ganze immer mehr einer schleichenden Übernahme der Palästinensergebiete."

arep

 

26

 

         

KATAR

Tag der ersten freien Parlamentswahl des Landes, bei der die WählerInnen erstmals die Zusammensetzung des Shura-Rates bestimmen. Der hat allerdings kaum Macht und eher beratende Funktion. Die Ausländer, die 90 Prozent der Bevölkerung bilden, sind nicht stimmberechtigt. Aus Doha berichten Jamal Elshayyal (AJE) und Daniel Hechler (ARD).

A,TS zus.5
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Im "Listening Post" ein Beitrag über Enthüllungen von "yahoo-News", wonach die CIA und die Trump-Regierung konkrete Pläne zur Entführung und Ermordung von Julian Assange hatten. (Berichte darüber hat es bislang nur bei RT gegeben.)  ¤

A 11
         

Asien

Philippinen

Präsident Duterte erklärt, er werde sich nach seiner Amtszeit aus der Politik zurückziehen, also nächstes Jahr nicht als Vizepräsident kandidieren. Zugleich benennt er seinen Berater Christopher Go als möglichen Nachfolger. Zuvor war spekuliert worden, seine Tochter Sara Duterte-Carpio werde zur Präsidentschaftswahl antreten. Bei AJE Infos aus Manila von Jamela Alindogan, bei der BBC der OT von Duterte, bei CNN Infos aus Tokio von Selina Wang.

A,B,C zus.7
Mankind & Humanity

Corona

In den USA sind seit Beginn der Pandemie 700.000 Menschen an Corona gestorben. Dies ist die weltweit höchste Anzahl, vor Brasilien (mindestens 597.000) und Indien (mindestens 449.000).

C 1/2

Frauenrechte

In 600 Städten der USA gehen zigtausende Frauen für das Recht auf Abtreibung auf die Straße und protestieren gegen die ständigen Versuche der Rechten, dieses Grundrecht durch immer neue Gesetze auszuhebeln. Bei AJE Berichte aus Austin (Texas) und Washington, und ein Gespräch mit Prof. Mary Ziegler (Juristin), bei BBC und CNN Berichte aus Washington, bei der Tagesschau ein Bericht von Marion Schmickler.  ¤

A,B,C,TS

zus.20
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Libyen sind mehr als 4000 Flüchtlinge in ein neues Lager in Gargaresh (westlich von Tripoli) gesperrt worden. Infos aus Tripoli von Malik Traina.

A

1

Medien

"Mit offenen Karten: Geopolitik der Sozialen Netzwerke" - Über den politischen Einfluß von Google, Facebook, Twitter und Co, wer sie reguliert und kontrolliert, und die Machtkämpfe zwischen USA, Russland und China um die digitalen Medien. 

arte 12
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über das unfassbare Vermögen des Bill Gates (130 Milliarden Dollar) und wie er damit Politik macht, z.B. beim "Kampf gegen den Hunger", der in Wahrheit die Abhängigkeit der Bauern in den armen Ländern von den Agrarkonzernen vergrößert und den Hunger eher verschärft hat. Oder bei der WHO, die Gates übernommen hat, um die Profite der Pharmafirmen zu sichern. Und um Impfstoffe für die reichen Länder in der Dritten Welt testen zu lassen. Gates hatte angeblich beste Beziehungen zu dem Frauenhändler Jeffrey Epstein.

RT

15

         

                                                                                                        erstellt am 3.10.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.