Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"Inside Story: Will civilian-military partnership in Sudan fall apart?" - Sami Zeidan spricht mit Alex de Waal und Salah Eddin Elzein (beide Sudan-Experten) über die Spaltung zwischen Militärs und Zivilisten in der Übergangsregierung. (NNA)*

A 25
         
Nigeria

Ein paar Zahlen zu Nigerias Wirtschaftskrise (letztes Jahr 1,8 % Rückgang des BSP, 17 % Inflation, fast die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut.) -  Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri. Im Krankenhaus müssen immer mehr unterernährte Kinder behandelt werden. Die Lebensmittelversorgung ist wegen der Angriffe von Boko Haram immer noch desolat, etwa 80 Prozent der Bauern können ihre Äcker nicht bestellen und sind von Lebensmittelhilfe abhängig.

A 4
           

Guinea

Der Anführer des Militärputsches, Colonel Mamady Doumbouya, ist in Conakry als Übergangspräsident vereidigt worden. Er kündigt freie Wahlen an, bei denen er selbst nicht antreten werde, und beruft sich nicht auf die alte Verfassung, sondern auf eine neue Übergangscharta, die er selbst verfasst hat, und auf Jerry Rawlings, der in Ghana als Putschist das Land in die Demokratie geführt hat. Infos aus Dakar von Nicolas Haque, bei BBC-FoA ein OT aus Doumbouyas Ansprache. 

A,B zus.6
Äthiopien

Die UN akzeptieren die Ausweisung von sieben Mitarbeitern nicht und bestehen darauf, daß diese weiter in Äthiopien arbeiten können. Auch die britische und die US-Regierung verurteilen das Vorgehen von Äthiopiens Regierung in scharfer Form. Infos aus New York von James Bays (AJE) und bei BBC-FoA.

A,B zus.4
 Nahost 

KATAR

Am Sonnabend gibt es erstmals eine demokratische Wahl in Katar. Zwei Drittel der Mitglieder des Shura-Rates, die bisher immer vom Emir bestimmt wurden, werden von den Bürgern gewählt. Frauen sind dabei gleichberechtigt. Aus Doha berichten Jamal Elshayyal (AJE) und Daniel Hechler (ARD).

A,TT zus.10
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Mailand demonstrieren tausende junge Klimaaktivisten gegen die Lügen und falschen Versprechen der Politiker, die sich dort gerade zu einer Vorbereitungskonferenz zum nächsten Weltklimagipfel treffen. Bei AJE berichtet Adam Raney aus Mailand.

In England gibt es regelmäßig Proteste der Klimabewegung gegen private Rentenfonds, die einen Großteil ihres Vermögens in fossilen Energien (also bei Kohle- und Ölkonzernen) anlegen. Damit schaden sie nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch direkt den Beitragszahlern, weil die fossilen Konzerne ständig Verluste machen. Bei arte ein Bericht aus Exeter.  ¤

A,arj zus.6
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Einziges Thema bei der "heute-show" sind die Folgen der Bundestagswahl: der schlechte Verlierer Laschet, die schwierigen Verhandlungen mit den "Liberalen" (warum zum Teufel nennt Welke die radikal Neoliberalen von der FDP immer so?), die drohende neue GroKo mit Kevin Kühnert als Kanzler, die Konkurrenz zwischen Baerbock und Habeck, Habeck als König der Metaphern. 

ZDF

21

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 2.10.21  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.