Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei einem Luftangriff von Nigerias Luftwaffe auf ein Dorf in der Nähe des Tschad-Sees sind angeblich auch zahlreiche Zivilisten getötet worden. Die Armee behauptet, alle Opfer (mindestens 28) seien Boko-Haram-Kämpfer oder "Kollaborateure". Infos aus Maiduguri von Ahmed Idris.

A 2
Äthiopien

Martin Griffiths (UN-Beauftragter für humanitäre Nothilfe) hat kürzlich Tigray besucht und nennt die Hungersnot dort die schlimmste Hungerkrise der Welt. Fünf Millionen Menschen haben nicht genug zu Essen, zigtausende Kinder verhungern, weil Äthiopien nur etwa ein Zehntel der benötigten Hilfslieferungen in die Region durchlässt.  ¤

A

2

         
 Nahost 
Jemen

Meldung: bei den schweren Kämpfen zwischen pro-saudischer Armee und Houthi-Rebellen in der Nähe von Marib sind in den letzten zwei Tagen mehr als 100 Personen auf beiden Seiten getötet worden.  

A 1/2

Israel / Palästina

Die Flucht von sechs palästinensischen Gefangenen aus einem israelischen Gefängnis (sie wurden inzwischen alle wieder eingefangen) gilt quer durch die politischen Lager fast allen Palästinensern als inspirierende Heldentat. Harry Fawcett spricht mit Ghassan Mehdawi, dem das Gleiche vor 25 Jahren auch gelungen ist. Er war damals fast ein Jahr lang auf freiem Fuß.

A 3
         

Tunesien

Präsident Saied hat die Geologieprofessorin Najla Bouden Romdhane zur neuen Premierministerin berufen. Die Wissenschaftlerin hat bisher keine politische Erfahrung und hat praktisch keine Befugnisse, sie gilt als Strohfrau. Bei AJE berichtet Bernard Smith aus Tunis, Bericht bei arte.

A,arj zus.5
         

Amerikas

Ecuador

In einem Gefängnis in Guayaquil sind bei Kämpfen zwischen zwei Banden mindestens 116 Menschen getötet worden.

A,C zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachtrag vom 28.9.: Im Ahrtal haben die Leute wie immer CDU gewählt, weil die ihnen verspricht, es könne alles weitergehen wie früher. Statt zuzugeben, daß es unverantwortlich war, dort direkt im Überschwemmungsgebiet Wohnbebauung zuzulassen, lassen die kriminellen CDU-ler genau dort jetzt alles wiederaufbauen, bis zur nächsten Flut. Die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil macht allen Ernstes einen "übertriebenen Naturschutz" für die Katastrophe verantwortlich und läßt auch noch die letzten Auwälder abholzen.  ¤

frontal

6

Natur und Umwelt / Artensterben

In den USA hat die Naturschutzbehörde 23 Tier- und Pflanzenarten von der Roten Liste gestrichen, weil sie endgültig ausgestorben sind. Darunter sind allein acht Vogelarten auf Hawaii, sowie einer der bekanntesten Vögel, der Elfenbeinspecht.

A,E

zus.4
         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Chile, Mexiko und El Salvador demonstrieren jeweils tausende Frauen für das Grundrecht auf Abtreibung. In Chile hat das Parlament eine Liberalisierung des Gesetzes beschlossen, aber der von Rechten dominierte Senat muß noch zustimmen. In Mexiko haben bisher erst drei Bundesstaaten das Recht auf Abtreibung ausdrücklich anerkannt. In El Salvador sind die Gesetze gegen Frauen mittelalterlich - 17 Frauen sitzen dort wegen "Mordes" im Gefängnis, weil sie abgetrieben haben.

arj

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3": Der Ausgang der Wahl ist für die CDU ein Alptraum, aber der Hofnarr Laschet will immer noch König werden. Grüne und FDP suchen nach Gemeinsamkeiten. - Und, zum "Safe Abortion Day": über den Irrsinn des Abtreibungsverbots. Was unterscheidet eigentlich Texas noch von den Taliban? In Deutschland sind Abtreibungen illegal, bleiben aber straffrei, mit der Pflicht zur Beratung. Als "Werbung" verboten ist auch die Information über Abtreibungen. In katholischen Gegenden gibt es kaum Abtreibungskliniken. "Wenn Männer schwanger werden könnten, würden wir über die ethische Dimension von Abtreibungen gar nicht diskutieren, weil es für Männer undenkbar wäre, bei etwas so Persönlichem und Folgenreichem wie einer Schwangerschaft nicht selbst über ihren Körper entscheiden zu können." Ehring spricht mit "Frau von Mannstein-Schellenberg" vom radikalkatholischen Verein "Enteignet die Gebärmütter e.V." Kinderkriegen ist oberste Bürgerpflicht, Grundpfeiler der Rentenversicherung und als Beitrag zur Arterhaltung die Erfüllung von Gottes ewigem Schöpfungsplan.  ¤

NDR

 

19

 

         

                                                                                                        erstellt am 30.9.21  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.