Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Tegina (Bundesstaat Niger) haben bewaffnete Gruppen erst 90 entführte Kinder freigelassen und dann nochmal 15. Die Kinder waren vor drei Monaten aus einer Koranschule in Kaduna verschleppt worden. Angeblich wurde ein Lösegeld von 150.000 Dollar gezahlt. Bei AJE Hintergrundinfos von Kabir Adamu (Sicherheitsexperte in Abuja), bei BBC-FoA Infos von Ishaq Khalid (Abuja).

A,B zus.8
Äthiopien

Die UN warnen erneut vor einer humanitären Katastrophe durch die Kämpfe, die sich von Tigray immer weiter auf die Nachbarprovinzen ausdehnen.

B

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Die israelischen Nazisiedler im besetzten Palästina genießen Narrenfreiheit und Straffreiheit seitens des israelischen Staates, was sie für zunehmend brutale Angriffe auf die einheimische Bevölkerung ausnutzen. Im Mai haben sie an einem einzigen Tag vier Palästinenser erschossen, sieben weitere wurden von Soldaten ermordet. Bericht von Nida Ibrahim.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Nach dem ISIS-Terroranschlag am Kabuler Flughafen ist die Zahl der Opfer auf mehr als 180 gestiegen. Nach US-Angaben soll es nur ein einziger Selbstmordattentäter gewesen sein, nicht zwei, wie zunächst gemeldet. - Die USA setzen ihre Evakuierungsflüge fort. - In der Nacht wird gemeldet, daß die USA als Vergeltung in Nangarhar einen Drohnenangriff gegen einen ISIS-Anführer ausgeführt haben. Angeblich wurde der Mann getötet, angeblich gab es dabei keine weiteren Opfer.  ¤

Diverse Berichte. Bei CNN u.a. ein Gespräch, das Clarissa Ward vor etwa zwei Wochen in Kabul mit einem Kommandanten von ISIS-K geführt hat. Der Mann sagt, daß er etwa 600 Kämpfer unter seinem Kommando hat, viele davon Ausländer, Inder, Pakistaner und Leute aus Zentral-Asien. Die Taliban stünden unter ausländischem Einfluß und würden die Schariah-Gesetze nicht konsequent durchsetzen. - Bei RTL Einschätzungen von Peter Neumann zum Verhältnis der Taliban zu ISIS. Er sieht als Horrorszenario einen "Krieg der Jihadisten". (Die ausführlichen Berichte bei den deutschen Sendern über die Rückkehr der letzten Bundeswehr-Soldaten habe ich weggelassen.)  ¤

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über das Desaster des Westens in Afghanistan, mit Eindrücken von Zarifa Ghafari und Einschätzungen von Michael Lüders zu den veränderten Taliban.   ¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

zus.39

zus.28

7

               

Amerikas

Peru

Der Kongress hat mit einigen Stimmen der Opposition das Kabinett von Präsident Castillo bestätigt. Bei seiner Antrittsrede wird Ministerpräsident Guido Bellido Ugarte gerügt, weil er sie teilweise in Quechua, der wichtigsten Indigenen-Sprache, hält.

A,E

zus.3
           

Haiti

Die kriminellen Banden, die das Stadtviertel Martissant von Port-au-Prince beherrschen, haben eine Art Waffenstillstand erklärt, damit Hilfskonvois für das Erdbebengebiet ungehindert passieren können. Bericht von John Holman.

A

3

           
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht von Andreas Mitzkus über Erdogans Mauerbau an der Grenze zum Iran und das Elend von afghanischen Flüchtlingen in der Türkei.  ¤

n-AR

5

                                                                                                       erstellt am 28.8.21  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.