Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Schon seit gestern haben die US-Geheimdienste vor einem unmittelbar bevorstehenden Terroranschlag am Kabuler Flughafen gewarnt. Die Leute wurden aufgefordert, nicht mehr dorthin zu kommen - offenbar ohne Effekt.

Am späten Nachmittag sprengen sich mitten in der Menschenmenge, die an einem Eingang zum Flughafen wartet, kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter in die Luft. Zahlreiche Menschen werden getötet, hunderte verletzt, entsetzliche Bilder. Die Zahl der Opfer steigt die ganze Nacht weiter, am Morgen wird sie mit etwas über 100 angegeben, darunter neben afghanischen Zivilisten auch 13 US-Soldaten. Die Terrororganisation ISIS-K bekennt sich zu dem Anschlag, die Taliban verurteilen ihn scharf. International entsetzte Reaktionen. Präsident Biden kündigt an, die Täter und deren Hintermänner unnachgiebig zu verfolgen.  - Die USA setzen ihre Evakuierungsflüge fort, die anderen Nato-Länder haben sie heute, wie angekündigt, eingestellt.  ¤

Erste Breaking News bei CNN um 15:42 Uhr, bei AJE fünf Minuten später. Zunächst kaum Details. Aufbewahrt die späteren, präzisen Berichte der internationalen und der deutschen Sender. Bei AJE ein Gespräch mit dem Sprecher der Taliban, Suhail Sheheen (telefonisch aus Doha). Live-OT der Erklärung von Joe Biden. 

Einschätzungen zur strategischen Lage bei AJE von Marwan Bishara (sehr ausführlich) und bei RT von Max Blumenthal ("The Greyzone"). Interessant: es gibt Verbindungen zwischen ISIS und uigurischen Jihadisten, mit der Aussicht von ISIS-Terroranschlägen in China und im Iran. - Bei "heute-journal" und "Tagesthemen" Einschätzungen von Prof. Peter Neumann, u.a. über die Feindschaft zwischen Taliban und ISIS.  ¤

A,C

B,Sky

C(live)

A,RT

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.24

zus.8

19

zus.27

zus.50

               
         

Amerikas

Peru

Präsident Castillo muß sein linkes Kabinett vom Kongress bestätigen lassen, in dem die rechte Opposition eine Mehrheit hat. Infos aus Lima von Mariana Sanchez.

A

2

USA

Trotz reichlich vorhandener Impfstoffe sind in den USA nur 50 Prozent der Einwohner gegen Corona geimpft. Ursache ist die irrationale Propaganda von Republikanern und anderen rechten Spinnern gegen jeden Schutz vor der Seuche. Republikanische Gouverneure verbieten das Tragen von Masken an Schulen, Millionen von Trumpgläubigen weigern sich, sich impfen zu lassen. Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen wächst wieder rapide, und es sind fast nur Ungeimpfte. Erschreckender Bericht von Claudia Bates.  ¤

hj 4

Europa

BRD / Parteien

Bei "Maybrit Illner" sind Robert Habeck (Grüne) und Friedrich Merz (CDU) und reden über Wirtschaftspolitik. Habeck zerfetzt Merz regelrecht und macht sehr deutlich, daß dieser überhaupt keinen Schimmer vom Thema hat. Seine Erklärungen werden vom "Wirtschaftweisen" Achim Truger bestätigt. Kurz zusammengefasst: der Staat muß sehr viel Geld dafür aufbringen, Investitionen in moderne Techniken zu fördern. Dafür kann man momentan ruhig Schulden machen (wg. Negativzinsen) und muß natürlich die Steuern für die Reichen erhöhen (bzw. diese zwingen, überhaupt Steuern zu zahlen). Das bloße Steuersenken, das die CDU propagiert, bringt weder Wachstum noch Fortschritt. Habeck: "Die CDU verbeißt sich in einer Position, die nicht mehr zur Wirklichkeit passt - das nennt man Ideologie." (Habeck hätte noch erwähnen sollen, daß auch die CDU massiv Subventionen an die Industrie verteilt, bloß leider an die falschen Branchen, an Kohle- und Autofirmen statt an Wind- und Solarunternehmen und den öffentlichen Verkehr.) - Habeck bleibt mit seiner Argumentation völlig innerhalb der kapitalistischen Logik ("Wachstum", "Markt", "Arbeitsplätze") und traut sich nichtmal anzudeuten, daß dieses System mittelfristig auch bei besten Absichten in den ökologischen Untergang führen wird. Trotzdem - da eine Alternative zum Kapitalismus nicht zu sehen ist, wäre es toll, wenn endlich Leute mit Sachverstand auf der Brücke des sinkenden Schiffs stünden.  ¤    

ZDF

 

 

16

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Brasilien ist die Fläche der Binnengewässer in 30 Jahren um 15 % gesunken. Das Pantanal, der Amazonas und zahlreiche Feuchtgebiete schrumpfen und drohen auszutrocknen.

E

2

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei "Markus Lanz" das Scheusal Tilman Kuban (JU) und der Migrationsforscher Gerald Knaus. Dieser erklärt dem Jungdemagogen, warum dessen Parole "2015 darf sich nicht wiederholen" nicht nur moralisch verkommen ist sondern auch sachlich blödsinnig. In den letzten Jahren sind weltweit zahlreiche Grenzmauern- und Zäune gebaut worden, weltweit machen Länder ihre Grenzen dicht und lassen keine Menschen mehr herein, sodaß kaum noch irgendwo größere Gruppen von Flüchtlingen über die Grenzen gelangen. 2015 war die große Ausnahme, als Deutschland und die EU in einem Akt der Humanität über eine Million Menschen aus Syrien aufgenommen haben. Die Welt sollte jetzt wie 1979 (damals für die Flüchtlinge aus Vietnam) wieder einen geregelte weltweite Aufnahme von Menschen aus Afghanistan ("Resettlement") vereinbaren.   ¤

ZDF

10
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" rechnet Christian Ehring mit dem durch und durch unfähigen und ahnungslosen Außenminister Heiko Maas ab. Dazu auch ein Song. - Dann zum nicht weniger unbedarften "Kanzlerkandidaten" Laschet, mit neuen aberwitzigen O-Tönen. - Und Sarah Bosetti untersucht einige schwachsinnige Wahlplakate und einen Wahlwerbespot der Grünen ("Ein schöner Land"). Dankbarkeit, daß Habeck und Baerbock nicht auch noch gesungen haben.   ¤

ARD

14

         

                                                                                                        erstellt am 27.8.21  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.