Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: im Grenzgebiet zu Burkina Faso ist eine Autobombe neben einem Armee-Konvoi explodiert. Mindestens 15 Soldaten wurden getötet.

A 1/2

Burkina Faso

Die Zahl der bei einem Angriff von Jihadisten auf einen Militärkonvoi getöteten Zivilisten und Soldaten ist auf 80 gestiegen (dazu mindestens 58 Terroristen). Bei BBC-FoA weitere Infos u.a. von Beverly Ochieng, bei AJE Einschätzungen von Ovigwe Eguegu (Entwicklungsexperte) zu den Ursachen des Terrorismus und in der Sahel-Region. - Eine Meldung auf deutsch zu dem Terrorangriff im ZDF am 20.8.

A,B,hj zus.11
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Am 102. Jahrestag der Unabhängigkeit gibt es in mehreren Städten erneut Protestkundgebungen gegen die Herrschaft der Taliban. Das Symbol der Proteste ist die bisherige Landesflagge. Die Taliban setzen Tränengas ein, in Asadabad werden mindestens zwei Demonstranten erschossen.

Rund um den Flughafen in Kabul ist die Lage weiter chaotisch. Immernoch versuchen Tausende, dorthin zu kommen, um ins Ausland zu flüchten, die Zugänge werden aber von den Taliban abgesperrt und kontrolliert. Bei Zusammenstößen sind bisher mindestens 12 Menschen getötet worden. Von dort berichten Secunder Kermani (BBC), Clarissa Ward (CNN) und Stuart Ramsay (Sky News).  ¤

Bei allen internationalen Sendern Beiträge über die Befürchtungen von Frauen, die jetzt unter der Herrschaft der Islamisten leben sollen. Bei CNN ein Gespräch darüber mit der Schriftstellerin Nadia Hashimi: nach den früheren Erfahrungen mit den Taliban gibt es keinen Grund, ihren Versicherungen jetzt zu trauen. Sie sind eine Terrorgruppe, und Terror ist das, was man von ihnen zu erwarten hat. Berichte über konkrete Greueltaten gibt es aber noch nicht.

Bei CNN spricht Bianna Golodryga ("Amanpour") mit dem Taliban-Experten Michael Semple über die Strukturen, Fraktionen und Generationen innerhalb der Taliban. Generell kann man sich vorstellen, wie die Taliban-Herrschaft aussehen wird, indem man sich die Taliban-Herrschaft bis 2001 ansieht. An deren Reformfähigkeit zu glauben ist Wunschdenken.

Auch die deutschen Sender berichten über die Protestkundgebungen und die Lage am Flughafen, sowie über die "Evakuierung" von Deutschen und "Ortskräften". Das Bildmaterial kommt dabei ausschließlich von den internationalen Sendern. Vor allem geht es aber um die Debatte um das Versagen der westlichen Afghanistanpolitik und wer dafür in der Bundesregierung verantwortlich ist

arte und Euronews berichten außerdem über die militärische Widerstandsbewegung im Panjshir-Tal. Angeblich sammeln sich dort 10.000 Soldaten unter dem Kommando von Vizepräsident Amrullah Saleh und Ahmad Massoud, dem Sohn des Nationalhelden Ahmad Shah Massoud. Masut hat die USA um Waffenlieferungen gebeten. Die Provinz Panjshir wird als einzige noch nicht von den Taliban kontrolliert. 

A,B,Sky

C

R,arj,E

TS,TT,hj

 

 

 

zus.21

zus.32

zus.15

zus.23

 

 

 

               

Afghanistan / Demonstrationen

Auch in Athen demonstrieren Tausende gegen die Taliban und für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan. Bericht von John Psaropoulos von der Demo.

A

3

         

Amerikas

Haiti

Nur langsam kommen Hilfslieferungen in das Katastrophengebiet. John Holmann und Matt Rivers berichten über das umfassende Elend in Orten, die beim Erdbeben praktisch vollständig zerstört wurden. Außerdem ein Bericht bei der BBC.

A,B,C zus.9
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Am höchsten Punkt auf Grönlands Eisschild (in 3200 m Höhe) hat es zum ersten Mal ergiebig geregnet. Es ist überhaupt erst das dritte Mal, daß es dort Temperaturen über 0° gibt. Die Eisschmelze auf Grönland beschleunigt sich. Infos vom Wettermann bei CNN, mit einer Fülle von Zahlen und Daten, die sich kaum einordnen und vergleichen lassen, zusätzlich erschwert durch amerikanische Zählweise.

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht über Waldbrände in Griechenland, Südfrankreich, Portugal und Sibirien. - Über den dramatisch gewachsenen Waldbrand in Kalifornien gab es ein paar Meldungen, aber keine Berichte.

E

2

Waldzerstörung

In Deutschland sind durch die Dürre der letzten drei Jahre große Teile der Fichtenwälder abgestorben oder stark geschädigt. Statt die toten Bäume stehen zu lassen und dem Wald so eine Chance zur Regeneration mit besser angepassten Arten zu geben, lassen die Waldbesitzer die Bäume fällen und das Holz nach China exportieren, obwohl es dafür kaum Geld gibt. Grund ist angeblich die Angst vor dem Borkenkäfer. Im Beitrag erklären einige Biologen nochmal, warum das grober gemeingefährlicher Unfug ist. Auf den kahlgeschlagenen Flächen dörrt der Boden komplett aus, die Humusschicht wird zerstört, und Neuanpflanzungen haben keine Überlebenschance. Und dann werden auch noch Douglasien gepflanzt, die genauso dürreanfällig sind wie Fichten.

Außerdem ein Beitrag über den Kohlenstoffhaushalt des Waldes. Kurz gefasst: je älter der Wald, desto mehr Kohlenstoff wird gebunden. Neugepflanzte Wälder produzieren erstmal ca. zehn Jahre lang mehr CO2 als sie binden können. Und Totholz hilft nicht nur den nachwachsenden Bäumen, es bindet auch große Mengen Kohlenstoff im Boden.

Beide Beiträge sehr interessant und informativ, und zugleich zutiefst deprimierend. Unfassbar die Kurzsichtigkeit der Waldbesitzer, die nur ihren Profit im Sinn haben. Teilweise werden intakte Wälder in Wasserschutzgebieten kahlgeschlagen und damit die Wasserversorgung gefährdet.  ¤¤

nano

 

 

13

 

 

Mankind & Humanity

Corona

Der Impfstoff von Astrazeneca ist angeblich nicht ganz so wirksam gegen die Delta-Variante wie die anderen Marken. Tatsächlich läßt die Wirksamkeit bei allen Impfstoffen nach ein paar Monaten nach. Ein paar aktuelle Infos dazu von der Virologin Sarah Walker. - Jedenfalls bleibt der Astra-Impfstoff in Europa massenhaft liegen. In den Niederlanden sollen demnächst 91.000 Dosen zerstört werden, obwohl sie noch mehrere Monate haltbar sind. Dagegen protestieren Hunderttausende mit einer Petition und fordern, den Impfstoff an Namibia zu liefern. Dort sind bisher erst 3 Prozent der Menschen geimpft. Gespräch mit dem Arzt Dr. Walter Schrader, der die Kampagne begründet hat.

A 7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht über den Mauerbau der Türkei an der Grenze zum Iran, mit dem Erdogan Flüchtlinge aus Afghanistan fernhalten will.

E

1

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" Viel zum Thema Afghanistan sowie zur Klimakrise. (NNA)*  ¤

ARD 24
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 20.8.21  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.