Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sambia

Präsident Lungu hat seine Niederlage eingestanden und seinem Nachfolger Hichilema zum Wahlsieg gratuliert. Hichilema verspricht in seiner Siegesrede Versöhnung und Ausgleich. Seine Anhänger feiern auf den Straßen. Berichte aus Lusaka von Haru Mutasa (AJE) und Nomsa Maseko (BBC).

A,B zus.6
         
 Nahost 

Israel / Palästina

In Jenin (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten mindestens vier Palästinenser erschossen, die sich gegen eine Razzia der Besatzer gewehrt haben. Infos aus Jerusalem von Natasha Ghoneim.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul sind Zigtausende Menschen auf der Flucht vor den Taliban, Tausende versuchen zum Flughafen zu kommen und dort in eines der Flugzeuge zu gelangen, und blockieren dabei zeitweise die Startbahn. Eine Transportmaschine der US-Luftwaffe wird von mehr als 600 Menschen gestürmt, die dann auch tatsächlich ausgeflogen werden. Andere hängen sich von außen an die Maschine, mehrere von ihnen stürzen im Flug ab und in den Tod. Spätabends ist auch ein Transport-Airbus der Luftwaffe angekommen (mit ein paar Soldaten), der aber fast leer wieder abfliegt, mit sieben (!) Passagieren. Die Bundeswehr hat (laut Regierungssprecher Seibert) ausdrücklich den Auftrag, nur Deutsche und afghanische Mitarbeiter der Bundeswehr (die sog. "Ortskräfte") mitzunehmen. (Für dieses Verhalten wird sich die Bundesregierung vor dem ICC verantworten müssen.) Inzwischen haben die Taliban die Zufahrtstraßen zum Flughafen abgeriegelt.  ¤¤

In der Stadt errichten die Taliban Checkpoints und durchsuchen Häuser nach politischen Gegnern und "Kollaborateuren" der Ausländer. Auf den Straßen ist es ruhig, viele Leute verstecken sich in ihren Häusern.

Präsident Biden gibt in einer Ansprache zu, daß die US-Regierung von der Geschwindigkeit der Ereignisse überrascht wurde, gibt die Schuld aber vor allem der afghanischen Regierung und verteidigt die Entscheidung zum Abzug der US-Truppen. "Es gab niemals einen guten Zeitpunkt für den Abzug." - Auch der deutsche Außenministerdarsteller und Kanzlerin Merkel geben zu, die Lage falsch eingeschätzt zu haben. 

Bei AJE Berichte aus Kabul von Rob McBride und Charlotte Bellis, außerdem James Bays aus New York von den UN, aus Washington Shihab Rattansi über Bidens Stellungnahme, und ein Beitrag über die Männer, die bei den Taliban das Sagen haben. - Bei CNN berichten Clarissa Ward und Nick Paton Walsh aus Kabul, Infos aus dem Pentagon, und ein sehr ausführlicher, kritischer und emotionaler Kommentar von Don Lemon. - Berichte aus Kabul von Secunder Kermani (BBC) und Stuart Ramsay (Sky News).

Berichte der deutschen Sender. Im heute-journal ein erschütterndes Gespräch mit dem Ex-Soldaten Marcus Grotian (Patenschaftsnetzwerk für afghanische Ortskräfte) über die verzweifelte Lage der afghanischen Bundeswehrmitarbeiter, die von der Bundesregierung keinerlei Unterstützung erhalten haben, obwohl es seit Monaten deutliche Warnungen gab. Seit Juni hat kein einiger der Ortskräfte ein deutsches Visum erhalten. - Außerdem ein Bericht aus Ghazni von Katrin Eigendorf. - In den Tagesthemen ein Kommentar von Kristin Schwietzer. (Das Interview von Ingo Zamperoni mit Laschet nur kleingeschnitten. Ganz unter "BRD") - Im ARD-Brennpunkt ("Der Zusammenbruch - Wie weiter in Afghanistan?") u.a. ein Interview mit Außenminister Heiko Maas. Die einzige interessante Frage bekommt er nicht gestellt. - (Das ZDF-Spezial habe ich verpasst.)  ¤¤

Bei "buten un binnen" und nachts bei RTL Einschätzungen von Michael Lüders. Die Bundesregierung hat alle Warnhinweise ignoriert, den Preis zahlen die Ortskräfte. Das ist ein politisches und moralisches Versagen der Regierung. Die Taliban haben auch dazugelernt und werden heute nicht mehr ganz so extrem vorgehen, z. B. gegen die Schulbildung von Mädchen. - Bei ZiB (ORF) und Tagesthemen Einschätzungen von Peter Neumann. Das ursprüngliche Ziel des Einmarsches in Afghanistan war der Kampf gegen den Terror von Al Kaida. Danach wollte man dann dort einen Staat nach westlichen Vortsellungen aufbauen, und das ist gründlich gescheitert. Es hat 20 Jahre bedauert, bis man dieses Scheitern endlich bemerkt hat. (Das Gleiche hat auch Sigmar Gabriel in einem sehr hörenswerten Interview beim DLF gesagt. Link = .mp3)  ¤

Bei "kulturzeit" ein Gespräch mit der Filmregisseurin Sahraa Karimi (vor zwei Wochen). "Sie werden mich töten. Aber ich muß hierbleiben und erzählen, was in diesem Land los ist. Die Amerikaner haben hier so viel kaputtgemacht, jetzt werden wir von allen verlassen."

A

C

B,Sky

R,arj,E,R

TS,hj,TT

Brp

b&b,R,ZiB,TT

ktzt

NC

 

 

 

 

zus.29

zus.26

zus.13

zus.18

zus.42

16

zus.20

5

1

 

 

 

 

               
               
         

Amerikas

Haiti

Nach dem schweren Erdbeben im Südwesten des Landes steigt die Zahl der Toten auf über 1400. Mehr als 5000 Menschen wurden verletzt und werden in völlig überfüllten Krankenhäusern behandelt, meist unter freiem Himmel. Mehr als 30.000 Menschen sind obdachlos und leben in notdürftigen Zelten. Sorgen wegen des heraufziehenden Hurrikans.

A,arj,E zus.7
           

Europa

BRD / CDU

"Kanzlerkandidat" Laschet und andere CDU-Politiker verbreiten im Wahlkampf die AfD-Parole "2015 darf sich nicht wiederholen". Auf die Frage von Ingo Zamperoni, ob das seine größte Sorge sei, während sich in Kabul verzweifelte Menschen an startende Flugzeuge klammern, meint Laschet: "Nein, das haben Sie nicht richtig verstanden." Der Rest des Interviews ging in brüllendem Gelächter unter. (Es ist völlig belanglos, was der Kerl redet: er meint nichts davon ernst. Es ist alles nur ein Jux. Ein Clown, der versucht, einen Rechtspopulisten zu spielen. Was für ein erbärmliches Theater. Laschet beantwortet tatsächlich keine einzige von Zamperonis sehr stichhaltigen Fragen und wirft ihm stattdessen vor, das sei doch - Achtung! - "Parteipolitik". (Siehe 20.7.) Was für ein ungenießbarer Lauch. Respekt für Zamperoni, daß er das durchgestanden hat ohne die Fassung zu verlieren.)

TT

 

8

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Neue große Waldbrände in Griechenland, Spanien und Marokko. - Bilder von dem großen Waldbrand bei Jerusalem (in Israel).

E,NC zus.2
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Berlin demonstrieren hunderte Aktivisten u.a. von "Extinction Rebellion" für den Klimaschutz und blockieren dabei zeitweise ein paar Straßen. Die Proteste sollen in den nächsten Tagen weitergehen und wachsen. - Bei RTL und Tagesthemen nur Kurzberichte, bei Euronews berichtet Jona Kallgren von der Demo. 

In dem Bericht bei Euronews auch diese Meldung, die es sonst nirgends in die Nachrichten geschafft hat: Deutschland wird dieses Jahr den bisher höchsten Anstieg beim CO2-Ausstoß verzeichnen. Die Absenkung im letzten Jahr, für die die Bundesregierung sich groß gefeiert hat, war einzig eine Folge der Corona-Maßnahmen.

R,TT,E

zus.3
         
Mankind & Humanity

Corona

Meldung: im Iran sind an einem Tag mindestens 655 Menschen an Corona gestorben. In mehreren Städten wurde erneut ein Lockdown verhängt.

A 1/2

                                                                                                        erstellt am 17.8.21  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.