Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Ein Bericht von Susann von Lojewski (Nairobi) über den Konflikt um Tigray und die Vorwürfe von schwersten Kriegsverbrechen, u.a. Vergewaltigungen als Waffe durch die äthiopischen und eritreischen Soldaten. (Im Video ab 16:15)

hj

4

         

Sambia

Tag der Präsidentschaftswahl. Große Beteiligung. Ein Ergebnis wird in zwei Tagen erwartet. Bei AJE berichtet Haru Mutasa  aus Lusaka, bei BBC-FoA Nomsa Maseko, auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,B,arj zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben Herat, eingenommen, die drittgrößte Stadt des Landes, außerdem Ghazni (150 km vor Kabul). Die Taliban behaupten, sie hätten auch Kandahar eingenommen, die zweitgrößte Stadt. Noch gibt es dort aber Kämpfe. Aus dem ganzen Land suchen Leute Zuflucht in Kabul. Die US-Regierung will nochmal 3000 Soldaten nach Afghanistan schicken, die den Abtransport westlicher Bürger aus Kabul absichern sollen. Die US-Botschaft soll auf den Flughafen verlegt werden. - Die Reporterin von AJE, Charlotte Bellis, berichtet jetzt nur noch mit Kopftuch aus Kabul. Im "heute-journal" geht es vor allem um die "Ortskräfte" der Bundeswehr, die nun endlich nach Deutschland in Sicherheit gebracht werden sollen. Bei den Tagesthemen (im Video ab 15:12) berichtet Oliver Mayer aus Kabul, Infos aus Washington, und ein Kommentar von Gabor Halasz. "Ich würde gern von Hoffnung erzählen, gerade weil ich Afghanistan so mag - aber mir fällt nichts mehr ein."  ¤

A,B,C

arj,hj,TT

zus.17

zus.14

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Hitzewelle und die Waldbrände rund ums Mittelmeer dauern an. Am schwersten betroffen ist jetzt Algerien, vor allem die Kabylei östlich von Algier. Die Brände in Griechenland und im Süden der Türkei sind nach Regenfällen größtenteils unter Kontrolle. Satellitenbilder zeigen, daß die Insel Euböa praktisch komplett abgebrannt ist. In Jakutien (Sibirien) sind zur Zeit auf 16.000 km2 Brände aktiv.

A,C,arj,TS,E

zus.12
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Schäden durch Überschwemmungen und Erdrutsche nach extremen Regenfällen an der türkischen Schwarzmeerküste. In der Stadt Bozkurt sind zahlreiche Häuser eingestürzt, bisher mindestens 11 Tote, wahrscheinlich wesentlich mehr. Die Bilder ähneln denen aus dem Ahrtal. Ein Bericht bei AJE, bei CNN ein paar Bilder, auf deutsch nur bei TS24 ein Bericht.  ¤

A,C,TS24

zus.4
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Klimaforscher sind von der Intensität der Wetterextreme beeindruckt, aber nicht überrascht. Der italienische Klimaforscher Gianmaria Sannino sagt, daß dies einen Eindruck gibt von dem, was auf uns zukommt.

E

2

         
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

"Verhasste Liebe - Homophobie weltweit" - Dokumentation von Michaëlle Gagnet über den kranken Hass, dem Homosexuelle weltweit begegnen. Alltägliche Schwulenfeindlichkeit in Frankreich, christliche Fanatiker in den USA, die Schwule und Lesben "therapieren" wollen, das Verbot der Homosexualität in zahlreichen Ländern Afrikas (am Beispiel Tunesien) und Morde an Schwulen in Uganda. Der staatliche Terror gegen Schwule im Iran und Saudi-Arabien wird kurz erwähnt.  ¤

3sat

44

Schwulenfeindlichkeit / Religionen

"Jung, schwul und gläubig - geht das für Christen, Juden und Muslime?" - Film von Uri Schneider über drei junge Menschen, die sich entschieden haben, Glauben und Homosexualität nicht mehr als Widerspruch hinzunehmen. Ein Christ, ein Muslim und ein Jude, die liberale Gemeinden gefunden haben, in denen sie damit offen umgehen können und akzeptiert werden. Tugay Saraj ist wohl der erste offen schwule Muslim, der in der Berliner Ibn Rushd Goethe Moschee auch selbst predigt. Zugleich zeigt der Film auch, wie die Abgrenzungen zwischen den drei Konfessionen, die doch alle an den selben Gott glauben, überwunden werden, im Zeichen des Regenbogens und unter dem Motto "versöhnt in Verschiedenheit". Das ist bewegend.  ¤¤

3sat

29

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3": Die Warnung des Weltklimarats vor einer Klimakatastrophe - aus dem Jahr 1995. Seitdem wurde das ignoriert. Jetzt reden alle von "Alarmsignal" und "Weckruf" - und tun weiterhin nichts. Der Spritverbrauch der Autos ist in den letzten 10 Jahren gestiegen, der Ausbau von Windkraftwerken ist gestoppt worden. Das ist der Erfolg des von der FDP propagierten freien Marktes. Aber zum Glück werden wir nicht aussterben - erst die Generation nach uns. - Niemand ist derart konsequent gegen jeden Klimaschutz wie die AfD. Andere Nazis sind da schon weiter. Ein Spot über Nazis, die für das Klima die Leute terrorisieren, aber nur, damit nicht die Afrikaner herkommen. (Hört sich schwachsinnig an, ist aber brillant umgesetzt.) - Dann ein Wenig über den Wahlkampf, der sich dank der Lügen von Merz etwas erhitzt. Die Empörung über Laschets klerikalfaschistischen Einflüsterer Liminski wird leider nur ganz kurz abgehakt. - Und noch was ganz Anderes: über die Raubkunst aus Afrika in deutschen Museen und die Methoden, mit denen man eine Rückgabe verhindern will. Dazu ein Gespräch mit der Kunsthistorikerin "Dr. Henriette Mops-Meisner". Dafür speziellen Dank.   ¤

ARD

 

25

 

               

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Angélique Kidjo, Une Odyssée Africaine" - Konzertmitschnitt der einzigartigen Angélique Kidjo aus dem Jahr 2020 in Mulhouse (ohne Publikum). Eine bunte Reise durch die Welt der Musik, mit Songs von Sidney Bechet über Bob Marley zu den Talking Heads, und natürlich Kidjos eigenen Welthits wie "Agolo" und "Malaika". Absolut hin- und mitreißend. Vor jedem Song gibt Kidjo ein paar Erläuterungen, diese sind mit deutschen UT versehen.  ¤¤

TV5

91

                                                                                                         erstellt am 13.8.21  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.