Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach einem Report von Amnesty International haben die äthiopischen und eritreischen Truppen beim Krieg gegen Tigray systematisch Vergewaltigungen als Waffe eingesetzt. Ein Bericht von Hiba Morgan mit Zeugenaussagen von geflüchteten Frauen im Sudan, Erläuterungen von Donatella Rovera (ai).  ¤

Die TPLF und die Oromo Liberation Army (OLA) haben ein Bündnis geschlossen und erklären, die einzige Lösung des Konflikts sei, die Regierung in Addis Abeba abzusetzen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Awol Allo (Experte), bei BBC-FoA spricht Catherine Byaruhanga mit dem Sprecher der TPLF, Getachew Reda.

"Inside Story: How far will Ethiopia’s PM go to fight rebels in Tigray?" - Hazem Sika diskutiert mit Donatella Rovera (Amnesty International), Samuel Getachew (Journalist) und Martin Plaut (Experte).  (NNA)*

A,B

 

A

zus.19

 

25

               

Mozambik

Noch ein Bericht von Catherine Soi über die Einnahme von Mocimboa da Praia durch mozambikanische und ruandische Truppen, nachdem die Stadt zwei Jahre von Al Shabab besetzt und terrorisiert wurde.

A

3

         

Sambia

Vor der Präsidentschaftswahl noch ein Bericht aus Lusaka von Haru Mutasa über den Wahlkampf. Themen: die schlechte Wirtschaftslage, die Auslandsschulden, die Korruption.

A

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban rücken jeden Tag weiter vor. Sie kontrollieren jetzt 10 Provinzen und stehen kurz vor Mazar-i-Sharif, der größten Stadt im Norden des Landes. US-Militärs schätzen, daß die Taliban innerhalb von drei Monaten Kabul einnehmen werden. (Es wird sich wohl eher um drei Wochen handeln.) Die US-Regierung setzt sich für eine "diplomatische Lösdung ein. 

Bei AJE ausführliche Berichte, u.a. von Charlotte Bellis, die zusammen mit dem Innenminister in Wardak unterwegs ist. Bei der BBC berichtet Secunder Kermani aus einem Gebiet, das die Taliban gerade erobert haben und spricht mit einem Taliban-Kämpfer. Sie sehen sich als die rechtmäßige Regierung, die vom Ausland abgesetzt wurde und nun zurückkehrt. Bei CNN Infos aus Kabul von Clarissa Ward.  ¤

Bei den deutschen Sendern eher spärliche Berichte. Bei der ARD geht es nur um den Abschiebestopp der Bundesregierung. Einziger ausführlicher Beitrag von Claudia Bates (aus Washington) im "heute-journal". Claus Kleber: "Für die USA ist das eine Niederlage, die sich nur mit dem schändlichen Ende des Vietnamkrieges vergleichen läßt."

A,B,C

arj,hj,E

 

zus.20

zus.8

 

               

Europa

BRD / Abschiebungen

Weil die Taliban dabei sind, Afghanistan zu erobern, hat Innenminister Seehofer nun doch die Abschiebungen dorthin gestoppt. Ein Bericht und Gespräch mit Ellinor Zeino (Konrad-Adenauer-Stiftung in Kabul).

TT

11

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Südeuropa und Nordafrika werden mit Temperaturen bis 50° mehrere Temperaturrekorde gebrochen. Durch die Dürre breiten sich die Waldbrände weiter aus, jetzt auch in Spanien und Portugal. Die Zahl der Toten bei den Bränden in Algerien steigt auf 65. In Griechenland sind bisher mehr als 1000 Häuser abgebrannt. Diverse Berichte mit Bildern der totalen Zerstörung.  ¤

"In der Feuerhölle" - Im auslandsjournal berichtet Michael Storm aus Jakutien über den Kampf gegen die unzähligen Brände in der sibirischen Taiga.

A,C,TS,E

auslandsjnl

zus.16

7

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Während im Süden der Türkei noch die Waldbrände wüten, gibt es im Norden extreme Regenfälle und Überschwemmungen, bei denen zahlreiche Häuser und Autos und einige Brücken weggespült werden.  

A,TS,E

zus.1
Natur und Umwelt / Artensterben

"Elephant Path (Njaia Njoku) - A Story of Hope and War in the CAR" - Film von Todd McGrain über die Arbeit der Verhaltensforscherin Andrea Turkalo, die im Elefantendorf Dzanga Bai in der Zentralafrikanischen Republik das Leben der Waldelefanten studiert und sich gemeinsam mit dem Bayaka-Ältesten Sessely Bernard für ihren Schutz einsetzt. Mitten im Bürgerkrieg keine leichte Sache. (Leider nur teilweise gesehen.)  ¤¤   (Wiederholung)

A

47

                                                                                                        erstellt am 12.8.21  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.