Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: die Armee hat nach eigenen Angaben bei einer Offensive gegen die ADF in Ituri 150 Zivilisten befreit, die von den Rebellen als Geiseln festgehalten wurden.     

A

1/2
Nigeria

Ahmed Idris berichtet über die Heimkehr von 28 Kindern in Kaduna, die von ihren Entführern freigelassen wurden.

A 2
           
Äthiopien

Meldung: die Regionalregierung von Amhara ruft alle jungen Männer und Frauen auf, sich dem Kampf gegen die TPLF anzuschließen.

A

1/2
 Nahost 

Tunesien

Seit Tagen gibt es in Tunis Massenproteste gegen die Regierung. Jetzt hat Präsident Saied Premierminister Mechichi abgesetzt und das Parlament aufgelöst. Die Demonstranten feiern. Kritiker, vor allem die Ennahda-Partei, werfen dem Präsidenten einen Staatsstreich vor. - Bei AJE Hintergrundinfos aus Tunis von den Journalistinnen Rabeb Aloui und Fadil Aliriza, weitere Einschätzungen von Mohammed Jamjoom, sowie ein Bericht. Bei der BBC ein Bericht.

A,B zus.24
         

Libanon

Der "Weltspiegel" diesmal aus Beirut von Ute Brucker. Gleich vier Beiträge über den Libanon, sowie Berichte aus Israel, Ägypten und Libyen.

Alexander Stenzel über die Folgen der Explosionskatastrophe im Hafen von Beirut vor bald einem Jahr. Die Schäden sind kaum beseitigt, nichts wiederaufgebaut. - Ute Brucker über die katastrophale Wirtschaftskrise und den Frust der jungen Leute. - Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Karim Makdisi über das korrupte politische System des Libanon. - Und Daniel Hechler über eine Theatergruppe, die sich um traumatisierte Kinder kümmert.  ¤

WS

zus.24

               

Israel / Palästina

Susanne Glass berichtet aus Akko über den alten Juden Uri Buri, der sich auch nach den blutigen Zusammenstößen für ein friedliches Miteinander und die Aussöhnung zwischen jüdischen und arabischen Israelis einsetzt.

WS 5
   (Video?)    
Ägypten

Thomas Aders über das neue Ägyptische Museum in Kairo, das größte Antikenmuseum der Welt.  

WS 4

Libyen 

Alexander Stenzel über einen Unternehmer aus Misrata, der im Bürgerkrieg ein Bein verloren hat und jetzt das Kite-Surfen auf einem Bein lernt. In seiner Stahlbaufabrik arbeiten vor allem Arbeiter aus Schwarzafrika.

WS 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Waldbrände auf Sardinien, auf ca. 100 km2.

A,E

zus.2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Überschwemmungen in Belgien und der Schweiz sowie in London.

hj,E

zus.4

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht über Waldbrände und Überschwemmungen, die mit der Erderwärmung noch häufiger auftreten werden.

B

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Unterwegs im Westen - Wer stoppt die rechte Bürgerwehr?" - Reportage von Jule und Udo Kilimann über die "Steeler Jungs", eine Bande von Nazis und anderen Kriminellen im Essener Stadtteil Steele, die seit drei Jahren einmal pro Woche durch die Fußgängerzone marschieren und sich als "Bürgerwehr" gerieren. Die Bürger haben begründete Angst vor den Nazis und meiden an diesen Tagen die Straßen, einige (ein paar hundert wunderbare Leute) lassen sich aber nicht einschüchtern und versammeln sich zu Gegenprotesten. - Sehenswerte, mutige Reportage.  ¤

TS24

29

         

Medien / Israel / Palästina

Ein Beitrag über den Pegasus-Skandal und die israelische Firma NSO, die das Spionageprogramm entwickelt hat und an Diktatoren und Verbrecher in aller Welt verkauft. Das Netanjahu-Regime hat den Verkauf von Pegasus offenbar auch als Instrument seiner Außenpolitik eingesetzt. Bericht aus Tel Aviv von Michael Bewerunge, Gespräch mit Christian Mihr (Reporter ohne Grenzen).   ¤

hj

8

         

Medien

Noch ein guter Beitrag über das Spionagetool "Pegasus" und über die Initiative "Forensic Architecture", die ebenfalls Daten aus aller Welt sammelt, aber zu dem Zweck, die Wahrheit über ein Ereignis (z.B. über staatliche Morde) herauszufinden und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Gegenspionage sozusagen.  ¤  

ttt

8

         

                                                                                                       erstellt am 26.7.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.