Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die schwersten Regenfälle seit Jahrzehnten im Westen Indiens. In Maharaschtra sind durch Überschwemmungen und Erdrutsche mehr als 135 Menschen getötet worden. Berichte bei AJE und Euronews (einziger Bericht auf deutsch). - Weitere extreme Regenfälle in Taiwan und auf den Philippinen. Kurzbericht bei AJE.

A,E

zus.5
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die Waldbrände in den USA. Bereits jetzt hat es in Kalifornien mehr Brände gegeben als letztes Jahr, welches das bisher schlimmste Waldbrandjahr war. Die Brandbekämpfung ist praktisch aussichtslos, weil durch die Dürre alles knochentrocken ist. Durch starken Wind und die vom Feuer erzeugten Feuergewitter breiten die Brände sich immer weiter aus. Der Qualm wird inzwischen sogar über den Atlantik bis nach Nordeuropa getragen.

A,B

zus.8
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN ein paar Infos zu Überschwemmungen und Waldbränden, und ein Gespräch mit Prof. Michael Mann. Die Klimawissenschaftler haben den Einfluß der Erderwärmung auf Extremwetterereignisse offenbar unterschätzt. Speziell die Folgen der Abschwächung des Jetstreams kamen in den Klimamodellen bisher kaum vor.  ¤

C 5
Meeresplünderung

Nicolas Haque berichtet aus dem Fischerdorf Kayar in Senegal über die Zerstörung des Lebens im Meer. Ein noch kaum erforschtes Kaltwasserriff wird durch die Erdölsuche bedroht. Seitdem die Bohrungen begonnen haben, wurden zahlreiche tote Delfine und Schildkröten am Ufer angespült. Die Ölindustrie behauptet, sie sei daran nicht schuld, dafür sei vielmehr die Dynamitfischerei verantwortlich. Was sich aber nicht ausschließt. Hinzu kommen Abwässer und Plastikmüll, die immer mehr ins Meer gelangen. Und die Fischtrawler aus China und Japan, die mit Schleppnetzen das Meer leerfischen und die Korallenriffe zerstören. Wissenschaftler fürchten, daß das Ökosystem innerhalb von zehn Jahren zusammenbrechen wird, durch die Kombination von steigenden Temperaturen, Überfischung und Verschmutzung.  ¤¤

A

3
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Bericht über die Hungersnot in Madagaskar. Eine Million Menschen brauchen dringend Nahrungshilfe. Einige versuchen, Schuhe zu essen.

E

2
         

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den "Pegasus"-Skandal. Mit der israelischen Spyware überwachen die Geheimdienste von diversen totalitären Regimes die Handys von Dissidenten, Oppositionspolitikern und vor allem kritischen Journalisten. In Mexiko wurde der heutige Präsident abgehört sowie u.a. der Journalist Cecilio Pineda, der dann ermordet wurde. Die Dementis von NSO, der Herstellerfirma von Pegasus, sind mehr als verräterisch.  ¤

A

10

         

Medien

Im "Listening Post" außerdem ein Beitrag über das rechtspopulistische Schmutzblatt "BILD" und seine Rolle im Bundestagswahlkampf. Mit Einschätzungen u.a. von Günter Wallraff und Moritz Tschermak. (Im Video oben ab 13:10)

A

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett / Nahrung und Hunger

"Redacted Tonight": Lee Camp stellt sich vor, die Menschheit würde endlich erwachsen und dafür sorgen, daß Jeder genug zu Essen und Trinken bekommt. Der kapitalistische Alptraum, der den Planeten auffrißt, verbraucht nicht nur unser Wasser, er zerstört auch unsere Böden. Wenn Vergiftung und Erosion so weitergehen, werden wir in den USA in 60 Jahren nicht mehr genug Ackerboden haben. Deshalb setzt man jetzt auf Hydrokulturen in Gewächshäusern mit Kunstlicht ("vertical farms"). Lee Camp kann dieser neuen Landwirtschaftstechnologie überraschend viel Positives abgewinnen (u.a. reduzierter Wasserverbrauch, kaum noch Bedarf an Pestiziden). Wichtig wäre nur, daß das nicht wieder in der Hand der Großkonzerne stattfindet.  ¤

RT

10
         

                                                                                     erstellt am 25.7.21  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.