Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Seit einer Woche gibt es in der Provinz Khuzestan Proteste und Unruhen wegen des akuten Wassermangels. "Revolutionsführer" Khamenei gibt den Leuten in einer Erklärung Recht und fordert die Behörden auf, die Probleme zu beseitigen. Das ganze Land leidet unter der schwersten Dürre seit 50 Jahren, und Wassermangel droht fast überall. Erläuterungen von Prof. Ali Nazemi (Global Institute for Water Security).

A 8

Israel / Palästina

Die US-Eiskremmarke "Ben & Jerry's" (Tochter des Lebensmittelkonzerns Unilever) stellt den Verkauf in den israelisch besetzten Gebieten (und das heißt wohl vor allem: in den israelischen Siedlungen) ein. Die Regierung von Texas will deshalb Rentenzahlungen an die Firma einstellen, und Israels Premier Bennet droht mit "ernsten Konsequenzen" (Luftangriffe?). Ein paar Infos, und Gespräch mit dem Kommunikationsberater Richard Levick.

A 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Katrina Yu berichtet aus Zhengzhou, wo nach den schwersten Überschwemmungen in der Geschichte Chinas das Aufräumen beginnt.

In Maharaschtra (im Westen Indiens) sind bei Überschwemmungen und Erdrutschen mehr als 100 Menschen getötet worden. Mehr als 1000 Menschen werden vermisst. Elisabeth Puranam berichtet aus New Delhi.

A

A

2

2

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Lucy Kafanov berichtet aus Oregon über das "Bootleg"-Feuer, den größten der mindestens 83 Waldbrände in 13 US-Bundesstaaten (auf zusammen mehr als 5000 km2). Das Feuer ist weiterhin außer Kontrolle und breitet sich mit Feuerwolken und Feuertornados immer wieder neu aus.

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldungen über die dramatischen Waldbrände in den USA und die schweren Überschwemmungen in Indien. Will Steffen (australischer Klimaexperte) über die gemeinsame Ursache, den Klimawandel, der mehr Energie ins  Klimasystem bringt und so für extremeres Wetter sorgt. Solche Ereignisse werden mit Sicherheit in den kommenden Jahrzehnten noch häufiger und noch schlimmer.

A

4

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Ein Bericht über die Klimaschutzbewegung "School Strike for Climate" in Australien und ihre Anführerin, die 14-Jährige Izzy Raj-Seppings. Kürzlich haben sie per Gerichtsbeschluß die Erweiterung eines Kohletagebaus verhindert.

n-AR

4
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" aus dem Klimawahlkampf. - Ein höchst unfaires Interview mit Frau Baerbock von den Grünen, die gerne "über Inhalte" reden würde, aber stattdessen mit Nichtigkeiten behelligt wird. - Eine Quizrunde über die austauschbaren Klimaschutz-Parolen der Parteien. "Wir haben das Pariser Klimaziel von 1,5° bereits jetzt erreicht. Toll!" "Nichts gegen Klimaziele, aber wenn Sie die auch noch umsetzen wollen, ist bei uns eine rote Linie überschritten." Die Wirklichkeit hat da Einiges klarzustellen. - Dann bei "Bares für Wahres" sechs Minuten Nachtreten gegen die Linke, in Person der Parteirebellin Wagenknecht. - Eine Werbe-TV-Sendung über die Steuerkonzepte der Parteien. (Beim Konzept der Linken würden 99 % der Bevölkerung profitieren. Bei der CDU und erst recht bei der FDP profitieren nur die Reichen. Siehe Grafik.) - Und grandioser Höhepunkt: das Kreuzverhör mit der Wirklichkeit. "Die Wirklichkeit ist eine einzige Freiheitseinschränkung. Denken Sie an die Schwerkraft, an den Tod. Dagegen habe ich noch keinen Protest gehört." Während der Vertreter der Wirklichkeit im Studio Benzin auskippt, stellen die Journalisten weiter ungerührt ihre sinnlosen Fragen. Mit den Worten "Wenn ich nicht gewählt werde, ist das für mich nicht der Weltuntergang. Für mich nicht." läßt er das Studio explodieren. - Abspann mit "Burning down the House" von den Talking Heads.

Ganz großartige Sendung. Enorme Faktendichte, wunderbare Spielideen, eine der witzigsten Anstalt-Folgen bisher. Man bekommt vom Dauergrinsen ebenso Kopfschmerzen wie von der sichtbar gemachten Ausweglosigkeit. Mit Max Uthoff (u.a. als Laschet und Köppel), Till Reiners herausragend als "die Wirklichkeit", Antonia von Romatowski (als Baerbock und Wagenknecht) und Michael Altinger als "Unparteiischer".   ¤¤¤

Alle Infos nachzulesen im Faktencheck der Anstalt. (.pdf)

ZDF

 

 

 

45

 

 

 

        

                                                                                                       erstellt am 24.7.21  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.