Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

In Addis Abeba und anderen Städten demonstrieren tausende Leute zur Unterstützung der Regierung und des Krieges gegen die TPLF. Bei den Kämpfen in Afar hat die TPLF angeblich einen größeren Sieg errungen. Berichte aus Addis von Catherine Soi und Kalkidan Yibeltal.

A,B zus.6
         

Afrika: Natur und Umwelt

Guinea ist eines der ärmsten Länder der Welt, und es hat die größten Vorkommen an Bauxiterz, dem Grundstoff der Aluminiumgewinnung. Für den Abbau von Bauxit wurden ganze Urwälder gerodet. Wo früher Schimpansen durch den Mahagoniwald streiften, ist jetzt auf tausenden Quadratkilometern eine tote und vergiftete Wüste. Bauern wurden für den Bauxitabbau von ihrem Land vertrieben, das Wasser ist vergiftet. Von dem Gewinn bleibt fast nichts im Land, und wenn, dann nur bei der korrupten Oberschicht. Verwendet wird das Aluminium vor allem für den Bau von Autos, die von der Industrie als "grün" und "umweltfreundlich" angepriesen werden. Ein Bericht von Nicolas Haque, Gespräch darüber mit Jim Wormington (HRW).  ¤

A

7

         

Amerikas

Ecuador

Bei erneuten Aufständen in zwei Gefängnissen werden mindestens 20 Insassen getötet

A 2
         

Europa

BRD / Polizeigewalt

"Polizeigewalt: Filmen verboten?" - Kriminelle Polizisten mögen es nicht, wenn man sie bei ihren Straftaten filmt, und die Polizeibehörden, die diese Täter decken, schieben dann manchmal juristisch haarsträubende und offensichtlich rechtsmißbräuchliche Begründungen vor, um Videos und Kameras zu beschlagnahmen und gegen Diejenigen vorzugehen, die die Verbrechen dokumentiert haben. Zum Beispiel den Paragraphen 201 des StGB, "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes", der natürlich nicht das Filmen von öffentlichen Amtshandlungen verbietet. Im Gegenteil: Richter raten Betroffenen ausdrücklich dazu, Polizisten beim Einsatz zu filmen, um mögliche Übergriffe belegen zu können. Ausführlicher Beitrag mit diversen Beispielsfällen und Erläuterungen von kompetenten Juristen ebenso wie Stellungnahmen von korrupten Polizeisprechern.  ¤

Panorama

29

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Melilla sind 238 Menschen von Marokko aus über den spanischen Grenzzaun geklettert, diesmal vor allem Leute aus Schwarzafrika. Sie sind nun erstmal in einem Aufnahmelager unter Corona-Quarantäne.

E

1

         

Medien

Unter denen, die mit der israelischen Spionagesoftware Pegasus ausgeforscht wurden, ist auch der französische Präsident Macron, der vom marokkanischen Geheimdienst überwacht wurde. Infos aus Paris von Natacha Butler. - In Indien setzen die Geheimdienste das Programm gegen zahlreiche Journalisten und Oppositionspolitiker sowie sogar gegen Minister ein. Die Kongress-Partei wirft Premier Modi deshalb Hochverrat vor. Bericht aus New Delhi von Elizabeth Puranam.

A

4

                                                                                                        erstellt am 23.7.21  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.