Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In einem Dorf bei Beni haben ADF-Rebellen erneut Häuser niedergebrannt und mindestens sieben Zivilisten ermordet. Bericht aus dem Dorf Kalunguta.

JA 3
           
Äthiopien

Catherine Soi berichtet aus Mai Kadra (im Westen von Tigray). Dort haben Kämpfer der TPLF im November ein Massaker an amharischen jungen Männern verübt, die dort als Wanderarbeiter lebten. Mindestens 200 von ihnen wurden ermordet, wahrscheinlich noch wesentlich mehr.  ¤

A

3

         
Südafrika

Bei den Unruhen und Plünderungen sind mehr als 200 Menschen getötet worden. Leider sagt niemand, wer da eigentlich wen getötet hat. Vor allem wurden wohl Plünderer von Polizisten erschossen, aber laut dem Bericht von Bernard Smith wurden auch mindestens 20 Menschen bei Kämpfen zwischen Randalierern und einer Miliz von indischen Ladenbesitzern getötet. Die Unruhen können jederzeit wieder aufflammen, auch heute wurde in Durban ein Supermarkt abgebrannt.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Katar setzen die Regierung und Vertreter der Taliban ihre Friedensverhandlungen fort. Die Taliban verlangen eine gemeinsame Übergangsregierung und die Einführung eines islamischen Staates. Bei AJE berichtet Osama bin Javaid aus Doha, bei der Tagesschau ein Bericht von Oliver Mayer.

A,TS,E zus.8

Amerikas

Kuba

In Havanna demonstrieren tausende Leute, diesmal für die Regierung und den Sozialismus. Präsident Diaz-Canel behauptet, die Berichte über regierungsfeindliche Proteste seien Lügen. Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen (u.a. AI) sind nach den Protesten mehr als 400 Leute verhaftet worden, 200 davon sitzen immer noch in Haft. Bei AJE zwei Berichte, einer bei CNN.

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang des kubanischen Regimes mit den Protesten, die Einschränkungen der Kommunikation und die Schwierigkeiten, ein objektives Bild zu bekommen.  (NNA)*

A,C

A

zus.11

11

                 

Haiti

Meldung: Ex-Präsident Aristide ist nach einer medizinischen Behandlung in Kuba nach Port-au-Prince zurückgekehrt.

A

1/2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In den Katastrophengebieten in Westdeutschland und Belgien geht die Suche nach Überlebenden und Toten weiter. Die Bundeswehr hilft beim Aufräumen. Manche Gegenden sind immer noch überschwemmt, immer noch drohen Erdrutsche und Dammbrüche. Das Hochwasser des Rheins sorgt nun in den Niederlanden für riesige Überschwemmungen.  ¤

Am Abend kommen erste Meldungen und Videos aus dem Alpenraum. Es ist immer noch dasselbe Regengebiet, das nun am nördlichen Rand der Alpen in der Schweiz, Österreich und Südbayern für Überschwemmungen und Erdrutsche sorgt. Das Ausmaß der Zerstörungen dort ist noch unklar. Auch in Sachsen gibt es große Überschwemmungen. (Dazwischen liegt Tschechien. Das ist auf der Regenkarte bei den Tagesthemen leider nicht zu sehen. Vermutlich hat es dort ebensolche Unwetter gegeben.)

Weiterhin Hauptthema bei allen Sendern, weitere Sondersendungen. Ich bewahre aber nicht mehr ganz so viel davon auf, das Meiste wiederholt sich doch nur.

A,arj,TS,hj,TT

 

zus.31

 

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Inside Story: How should we adapt to extreme weather caused by climate change?" - Mohammed Jamjoom spricht mit Prof. Tim Forsyth (Umweltwissenschaftler), Prof. Emily Boyd (Nachhaltigkeitsexpertin) und Prof. Simon Donner (Klimatologe) über die Erderhitzung als Ursache von Wetterkatastrophen und die nötigen Konsequenzen.  ¤

A

25

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Meteorologe Prof. Geert Jan von Oldenborgh über die offensichtlichen Folgen der Erderhitzung und der Abschwächung des Jetstream. Solche Rekordniederschläge werde es zwar nicht jedes Jahr geben, aber solange wir den CO2-Ausstoß nicht auf Null bringen, wird es weiter wärmer und die Katastrophen werden häufiger.

A

7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim Wetterbericht von CNN Infos über die Flutkatastrophe in Europa und die andauernden riesigen Waldbrände in den USA. Das mitteleuropäische Regengebiet zieht nun übrigens nach Südost-Europa. Von dort wird es die nächsten Tage wohl ähnliche Berichte geben.

C

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über die verheerenden Schäden im Chamoli-Tal im Himalaja (Nordindien), nachdem dort im Februar (7.2.21) ein Teil eines schmelzenden Gletschers abgebrochen war und eine riesige Schlammlawine und eine mehr als 20 Meter hohe Flutwelle erzeugt hatte.  ¤

arj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 18.7.21  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.