Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Führung der TPLF erklärt, sie werde einen Waffenstillstand anerkennen, sobald alle äthiopischen und eritreischen Truppen aus Tigray abgezogen sind. Sie fordert außerdem das Ende aller Blockaden von Hilfslieferungen, die Wiederherstellung der Stromversorgung und des Internets und die Freilassung aller politischen Gefangenen. Darüber hinaus fordert die TPLF die UN auf, die Kriegsverbrechen der äthiopischen und eritreischen Truppen zu untersuchen. - Bei AJE Infos aus Nairobi von Catherine Soi. Bei CNN berichtet Larry Madowo über die humanitäre Katastrophe in Tigray, für die Äthiopiens Regierung direkt verantwortlich gemacht wird. Einschätzungen dazu von Alex de Waal ¤

A,C zus.14
             
Äthiopien / Sudan / Ägypten

Bericht von Hiba Morgan über den andauernden Streit um den neuen Staudamm am Bleuen Nil.

"Inside Story: Ethiopia’s Renaissance Dam: Has diplomacy failed?" - Über die Auswirkungen des neuen Riesenstaudamms spricht Mohammed Jamjoom mit Mohammed Girma (Ostafrika-Experte), Prof. Nader Noureldeen (Bodenkundler und Hydrologe) und Prof. El Sadig Sharfi (Bauingenieur).

A

A

3

25

         
 Nahost 

Irak

Seit einigen Tagen hat es eine Serie von Anschlägen auf Kraftwerke und Strommasten gegeben. Die ohnehin höchst prekäre Stromversorgung wird dadurch weiter gestört, und das zu einer Zeit, wo es gerade eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 50° gibt. Wer hinter den Anschlägen steckt, ist unbekannt, vermutlich ISIS. In Bagdad demonstrieren Leute gegen die Versorgungsprobleme. Bericht aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed.

A 2

Syrien

Nach Angaben der russischen Armee haben Rebellen der sog. "Weißhelme" in Idlib Chemikalien erhalten und planen, damit (wiedermal) einen "False-Flag"-Anschlag mit Chemiewaffen zu verüben, den sie dann der syrischen Armee in die Schuhe schieben wollen. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali und Einschätzungen von George Szamuely.

P

5

Asien

Myanmar

Meldung: in der Stadt Depayin haben Soldaten und Polizisten mindestens 25 Zivilisten getötet.

A 1/2

Amerikas

Trump

Bei einem Auftritt vor Fans in Sarasota (Florida) hat Donald ganz offen zugegeben, daß er illegale Steuertricks benutzt. Das würden doch alle machen, sagt er sinngemäß. Sein Sohn Donald Jr. wiederholt das bei Fox News nochmal. Beide O-Töne, und ein paar Erläuterungen und Einordnungen dazu.

C 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Zerstörungen durch einen großen Waldbrand auf Zypern, den schlimmsten in der Geschichte der Insel. Auch zahlreiche Häuser sind abgebrannt, mehrere Dörfer wurden evakuiert.

Sky,TS,E,NC

zus.5
           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Deutschland weiter schwere Unwetter und Überschwemmungen, jetzt in NRW. Im Wetterbericht ein paar Bilder.

TT

1

Meeresplünderung

Seit dem Untergang eines Frachters vor Sri Lanka vor einem Monat sind dort hunderte tote Schildkröten und Delfine angespült worden. Der Frachter hatte u.a. giftige Chemikalien geladen, außerdem große Mengen Plastikgranulat, das sich nun im Meer rund um Sri Lanka verteilt. Die 350 Tonnen Öl sind anscheinend noch nicht ausgelaufen.  ¤

C

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Hilfsorganisation "Save the Children" hat einen Comicband herausgegeben, der eindringlich das Schicksal von Kindern auf der Flucht schildert. "Ana" erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das vor Elend und Gewalt aus Honduras flüchtet, quer durch Mexiko, bis an die Grenze der USA. Alles beruht auf tatsächlichen Erlebnissen von Kindern. Bericht von Manuel Rapalo.  ¤

A

3
         

                                                                                                       erstellt am 5.7.21  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.