Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Kämpfer der TPLF haben die Hauptstadt der Provinz Tigray, Mekelle, zurückerobert. Auf den Straßen wird der Sieg gefeiert. Die TPLF weist den von der Regierung verkündeten einseitigen Waffenstillstand zurück und kündigt an, die eritreischen und äthiopischen Truppen aus dem Land zu jagen. Der US-Kongress läßt sich ausführlich über die Lage in Tigray informieren.  ¤

Berichte bei AJE, BBC, CNN und Sky News. Bei AJE Infos von Malcolm Webb (Nairobi), ein Bericht aus Washington von Shihab Rattansi, Einschätzungen von Prof. Jan Abbink und Martin Plaut (beides Afrika-Experten). (Am Nachmittag wurde die Anhörung im US-Kongress komplett live übertragen.) Bei der BBC Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal. Bei CNN Infos von Nima Elbagir (London) und Einschätzungen von Simon Marks. (Der Journalist hat bis vor vier Wochen für die NYT aus Äthiopien berichtet und wurde dann einfach ausgewiesen.) Bei Sky News berichtet John Sparks aus Addis Abeba.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C,Sky

 

zus.43

 

         

Mozambik

Bei der Flucht vor den Jihadisten in Cabo Delgado wurden Tausende Kinder von ihren Familien getrennt. Bericht über Kinder in einem Flüchtlingslager, die nicht wissen, ob ihre Eltern noch leben.

A 3
         

Afrika: Wirtschaft / Natur und Umwelt /  Corona Völkermord

In Namibia breitet sich Corona (offenbar die Delta-Variante) explosionsartig aus. Die Krankenhäuser sind überfüllt, es gibt keinen Impfstoff mehr, nur 1 % der Bevölkerung ist geimpft. - Die USA haben ein Abkommen mit Namibia geschlossen über den Bau einer großen Solaranlage zur Erzeugung von "grünem Wasserstoff". - Zugleich wird auch das Projekt zur Erölförderung im Okavangodelta weiter betrieben. - Richard Quest spricht über alle drei Themen mit Namibias Finanzminister Ipumbu Shiimi. Die Ölförderung verteidigt er, weil es noch für einige Jahrzehnte eine erdölbasierte Industrie geben werde und das Land die Öleinnahmen brauche. 

Die taz hat gestern berichtet, daß auch zwei der Unterhändler der Hereros an Corona gestorben sind. Trotz aller Völkermord-Schuldbekenntnisse macht die deutsche Regierung keine Anstalten, dem Land in der Notlage zu helfen.

C

 

7

 

 Nahost 

Irak

In Bagdad demonstrieren einige hundert Leute, darunter viele schiitische Milizionäre in Uniform, gegen die US-Luftangriffe auf die PMF-Milizen. Aus Bagdad berichtet Mahmoud Abdelwahed.

A 3
           

Israel / Palästina

Im Stadtteil Silwan im besetzten Ost-Jerusalem haben israelische Soldaten mit Bulldozern mehrere palästinensische Geschäftshäuser abgerissen. Insgesamt sollen etwa 20 Häuser abgerissen werden, um Platz zu machen für einen "archäologischen Park". Die Soldaten gehen gewaltsam gehen protestierende Bewohner vor. Bericht von Harry Fawcett.

Weiter Proteste in Ramallah gegen den Mord am Oppositionellen Nizar Banat. Kurzer Bericht von Nida Ibrahim, Erläuterungen von Mariam Barghouti (palästinensische Expertin). "Die internationale Gemeinschaft muß aufhören, den israelischen Kolonialismus zu tolerieren, und ebenso die Unterdrückung der Palästinenser durch die eigene Regierung."  ¤

A 9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldung: die letzten deutschen Soldaten sind aus Afghanistan abgezogen.

A 1/2

Afghanistan

Bei den "Weltbildern" zwei Berichte. Erst Sibylle Licht über Journalistinnen in Pol-e Chomri (Provinz Baglan), die wegen ihrer Arbeit ständig von den Taliban bedroht werden. Und Peter Gerhardt über die Koranschule Dar-ul-Ulum-Haqqania in Pakistan, die als "Universität" und Kaderschmiede der Taliban gilt.

NDR 12

Amerikas

USA

"Inside Antifa" - Reportage von Elliott Welles über antifaschistische Aktivisten in Portland. (NNA)* (Erstmal nur die erste Hälfte. Wann RT den Rest zeigt, weiß man nicht.)   

RT (25)
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die Hitzewelle im Westen Nordamerikas sterben hunderte Menschen, vor allem Ältere. Allein in Vancouver werden 65 Tote gemeldet, in Kanada insgesamt über 230. In den USA und Kanada werden zahlreiche Temperaturrekorde, die erst gestern aufgestellt wurden, heute schon wieder übertroffen. Teilweise knapp 50°. - Ausführliche Infos/Berichte bei AJE und CNN. Bei den deutschen Sendern nur sehr knappe Meldungen. Während bei CNN die Erderwärmung (Jetstream!) klar als Ursache benannt wird, sind die deutschen Sender peinlich bemüht, das Wort "Klima" zu vermeiden, und reden lieber von "Wetterphänomenen".  ¤

A,C,R,TT,hj

zus.6
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weiter schwere Unwetter in Süddeutschland mit schweren Schäden durch Stürme, Hagel, Überschwemmungen, u.a. in Stuttgart. Die deutschen Sender berichten hier etwas ausführlicher, vermeiden es aber durchweg, irgendwelche Zusammenhänge herzustellen.

Bei "Tagesschau 24" (Spartensender ohne Publikum) ein Themenschwerpunkt mit Erläuterungen des Wettermanns Karsten Schwanke, der immerhin kurz darauf hinweist, daß der Zusammenhang mit dem Klimawandel (mehr Hitze bedeutet mehr Energie in der Atmosphäre) offensichtlich ist. Eine Karte der momentanen globalen Temperaturabweichung, mit 18° mehr als normal im Westen Kanadas.

R,TS,TT,hj

TS24

zus.6

7

Natur und Umwelt / Batteriestrom

In der Wüste von Nevada wollen Rohstoffkonzerne in einer riesigen Mine Lithium fördern. Naturschützer haben dies erstmal per Gerichtsbeschluß verhindert, denn das geplante Abbaugebiet ist Lebensraum einiger bedrohter Wüstenpflanzen, darunter "Tiehm's Buckwheat", das nur genau hier wächst. Rob Reynolds berichtet aus Esmeralda County.  ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Corona

In fast allen Ländern Afrikas steigen die Infektionszahlen wieder stark an, offenbar durch die Delta-Variante. Da kaum getestet wird, gibt es kaum zuverlässige Zahlen. In Südafrika gibt es z.B. bisher offiziell 60.000 Corona-Tote, die Übersterblichkeit liegt aber bei 150.000. Bericht von Sandra Theiß.

hj 3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 30.6.21  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.