Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Dritte Massenentführung von Schüler*innen innerhalb eines Monats. Diesmal im Bundesstaat Kebbi (im Nordwesten), unbekannte bewaffnete Männer haben 80 Schulkinder und fünf Lehrer aus einer Dorfschule verschleppt. Infos aus Abuja von Fidelis Mbah.

A 1

Cote D'Ivoire

Ein Update von Ahmed Idris über die gestrige Rückkehr von Gbagbo nach Abidjan. Bilder von Polizeigewalt (Tränengas) gegen Gbagbo-Anhänger, die ihn zu Tausenden erwartet hatten.

A 2
Äthiopien

Mohammed Adow berichtet aus Bike (Region Afar) über die zahlreichen ethnisch-nationalistischen Konflikte des Landes. Neben dem Krieg in Tigre gibt es immer wieder Kämpfe mit Rebellengruppen in Afar, in der Region Binshangul-Gumuz, im Oromoland und in der Somali-Region. Fraglich, wie in diesen Regionen nächste Woche die Wahl stattfinden soll.

Bei CNN ein allgemeiner Bericht über die Parlamentswahl und die Krise in Tigray.

A,C zus.7
         
 Nahost 

Iran

Tag der Präsidentschaftswahl. Wegen der sehr niedrigen Beteiligung wird die Wahl abends um zwei Stunden verlängert. Sehr viele Leute gehen nicht zur Wahl, weil ihre Kandidaten ausgeschlossen wurden. - Berichte aus Teheran von Assed Baig (AJE), Fred Pleitgen (CNN) und Katharina Willinger (ARD), bei der BBC ein Bericht von Jeremy Bowen u.a. mit einem satirischen Video über die unfaire Kandidatenauslese.

A,B,C

arj,TS

zus.11

zus.5

         

Asien

Myanmar

Meldung: die UN-Vollversammlung fordert alle Länder auf, keine Waffen mehr an die Armee von Myanmar zu verkaufen. Die Militärjunta wird aufgefordert, alle politischen Gefangenen freizulassen.

Die Armee greift beim Kampf gegen Rebellengruppen immer wieder Dörfer an. Tausende Zivilisten flüchten deshalb in die Wälder oder in Richtung Thailand. Tony Chang berichtet von der Grenze. (Laut einer Schrifttafel sind in den letzten drei Wochen etwa 100.000 Zivilisten geflüchtet.)

A 4
         

Amerikas

USA

In Portland ist ein Polizist angeklagt worden, der letztes Jahr bei einer Demonstration eine Reporterin erst zu Boden geworfen und ihr dann am Boden liegend mit dem Schlagstock ins Gesicht geschlagen hat. (Angeklagt wird er natürlich nur, weil die Tat auf einem Video zu sehen ist.) Aus Protest gegen die Anklage haben 50 Kollegen des Täters ihren "Dienst" quittiert. (Ob sie auch ihre Gehälter zurückzahlen, ist unbekannt.) Bericht von Dan Simon.

C 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Seit zwei Jahren gibt es im Südsudan immer wieder enorme Regenfälle, und inzwischen stehen große Teile des Landes dauerhaft unter Wasser, vor allem in den fruchtbarsten Anbaugebieten. John Sparks berichtet aus Jonglei.

Sky

2

Meeresplünderung

In Bremen untersuchen Meereswissenschaftler die ökologischen Auswirkungen des Abbaus von Manganknollen auf dem Grund der Tiefsee. Sehr viel weiß man noch nicht darüber, aber man kann es wohl so zusammenfassen: ein Lebensraum, der zig Millionen Jahre zum Entstehen brauchte, wird für einen sehr kurzfristigen Profit dauerhaft zerstört.

b&b

4

Natur und Umwelt / Verkehr

Manuel Rapalo berichtet aus Mexico-City, wo in diesem Jahr bereits mindestens 22 Radfahrer getötet wurden. Eine Ursache ist, daß seit Corona wesentlich mehr Menschen radfahren, aber es gibt offenbar auch eine wachsende Aggressivität von Autofahrern gegenüber Radfahrern und Fußgängern. (Gilt auch in Deutschland. Während die Zahl der Verkehrstoten immer weiter sinkt, steigt die Zahl der getöteten Radfahrer.)

A

3

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

In Rouen (Nordfrankreich) ist vor einem Jahr eine Papierfabrik stillgelegt worden, die bis dahin 40 % des französischen Altpapiers zu neuem Zeitungspapier verarbeitet hatte. Der Firmeninhaber läßt das Papier nun stattdessen in Uruguay aus frisch gefällten Eukalyptusbäumen herstellen, weil sich damit mehr "Gewinn" erzielen läßt. Die Belegschaft hat erreicht, daß ein Jahr lang nach einem neuen Betreiber gesucht wurde, aber diese Frist ist nun bald vorbei, und die ökologisch vorbildliche Fabrik wird dann wohl abgerissen.  ¤

arj

6

Interessen

Bremerhaven

In einer Reihe über "Bremens Dörfer" ein Beitrag über das Bremerhavener Dorf Weddewarden, dessen Bewohner mit jahrzehntelangen Kampf verhindert haben, daß ihr Dorf der Erweiterung des Containerterminals geopfert wurde. 

b&b

5

                                                                                                         erstellt am 19.6.21  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.