Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Terrorgruppe "Islamischer Staat in der Provinz Westafrika" hat in einer Audiobotschaft nochmal bekanntgegeben, daß der Anführer von Boko Haram, Abubakar Shekau, vor zwei Wochen gestorben ist. Er soll sich bei einem Gefecht mit den ISIS-Leuten selbst in die Luft gesprengt haben.

B 2

Burkina Faso

Die Zahl der Todesopfer beim Massaker von Jihadisten in dem Dorf Solhan ist auf über 160 gestiegen. Infos aus Ouagadougou von Fanny Noaro-Kabré, und ein schon etwas älterer Bericht über die Lage in der Region.

JA

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Mehr zur gestrigen Verhaftung der Al-Jazeera-Reporterin Givara Budeiri in Sheikh Jarrah (besetztes Ost-Jerusalem) durch Besatzungspolizisten. Ein längeres Gespräch mit Budeiri, die in der Haft mißhandelt und verletzt wurde. U.a. wurde ihr eine Hand gebrochen. In Ramallah haben heute dutzende palästinensische Journalisten aus Solidarität demonstriert. Aktuelle Infos aus Sheikh Jarrah von Hoda Abdel-Hamid und aus Ramallah von Nida Ibrahim. - Am Sonnabend wurde in Sheikh Jarrah auch die bekannte Aktivistin Muna al Kurd verhaftet, sie wurde heute wieder freigelassen. Auch bei ihr wurden keine Gründe für die Festnahme genannt. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.  ¤

Außerdem noch ein Bericht aus Gaza von Youmna el Sayed über die enormen Zerstörungen und erste Anstrengungen zum Wiederaufbau.

A 24
         
Ökologie
Meeresplünderung

Im Marmarameer (Binnenmeer zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer) breitet sich seit einem halben Jahr eine Schleimalge immer mehr aus. Diese ist dort sonst alle paar Jahre aufgetreten, aber noch nie so lange und so großflächig. Ursache sind Überdüngung und Erhitzung des Wassers. Wo die Alge erscheint, stirbt durch Sauerstoffmangel praktisch alles Leben ab. 

A,B,E zus.7
         

                                                                                                         erstellt am 7.6.21  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.