Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der Putschist und neue Präsident Assimi Goïta stellt eine neue Regierung zusammen, an der auch die Basisbewegung "M5" beteiligt wird. Bei der Bevölkerung bekommt er offenbar Einiges an Unterstützung. Die Ecowas verurteilt den Putsch und will am Sonntag Gespräche mit Goïta führen. - Bei AJE Infos und Bericht aus Bamako von Nicolas Haque und Einschätzungen von Adama Gaye (Ex-Sprecher der Ecowas). Berichte bei TV5, arte und Euronews.

A,JA,arj,E

zus.12

           
Nigeria

"Überleben nach Boko Haram"  - Reportage von Pierre-Olivier François über die Not der Zivilbevölkerung durch den Terror von Boko Haram im Nordosten Nigerias.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Seit über 10 Jahren leiden die Menschen in Nigerias Bundesstaat Borno unter den Attacken der islamistischen Terrormiliz Boko Haram. Fatima, 26, heiratete einen der Kommandeure, nicht freiwillig: sie zwang sich dazu, um zu verhindern, dass die Miliz ihren Sohn zwingt, als Kindersoldat ins Gefecht zu ziehen. Auf Falmata, 50, setzte Boko Haram ein Kopfgeld aus, weil sie Geschäftsfrau war. Sie hat überlebt und alles verloren, sie weiß heute manchmal nicht, wie sie ihre acht Kinder ernähren soll. Mala, 70, haben die Terroristen als einzigen verschont, damit er von ihrem Massaker im Dorf berichten kann. Viele Bauern trauen sich nicht mehr auf die Felder. Nach sieben Monaten unter der Herrschaft islamistischen Terrors ist die Stadt Bama heute wieder frei, doch sie gleicht eher einem schwer bewachten Lager. Die Überlebenden des Terrors leiden noch immer unter den Folgen der Schreckensherrschaft."

arep

 

25

 

 Nahost 

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Veränderung der Berichterstattung in den USA über den Nahost-Konflikt.  (NNA)*  ¤

A 11
         

Amerikas

USA

Shihab Rattansi berichtet aus Tulsa (Oklahoma) über das Gedenken an das Pogrom dort vor 100 Jahren, bei dem ein Mob von weißen Rassisten über 300 Menschen ermordet hat und den ganzen schwarzen Stadtteil niedergebrannt hat. Die Überlebenden haben nie eine Entschädigung erhalten.  ¤

A 4
         
Mankind & Humanity

Völkermord 

In Kanada wurden bis in die 90er-Jahre hunderttausende Kinder von Indigenen mit Gewalt ihren Eltern weggenommen und in "Indianer- Internate" gesteckt, wo sie "umerzogen" werden sollten und mißhandelt wurden. Ein kultureller Genozid. Auf dem Friedhof eines dieser Internate in British Columbia sind jetzt die Überreste von 215 Kindern entdeckt worden. Es ist noch unklar, wie sie zu Tode kamen. Bei AJE ein Bericht, weitere Infos von Tricia Logan (Historikerin). Meldung bei den Tagesthemen.

A,TT zus.7
         

Gold

In Brasilien eskaliert die Gewalt von illegalen Goldschürfern gegen Indigene in deren Schutzgebieten. Diese Woche wurde das Haus eines Indigenen-Aktivisten niedergebrannt und anschließend wurden die ermittelnden Polizisten angegriffen. Die Goldgräber bringen Drogen, Alkohol, Waffen und das Coronavirus zu den Indigenen und vergiften ihr Land und ihr Wasser. Bericht von Monica Yanakiew.

A 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" waren diesmal wirklich sehenswert, u.a. mit Urban Priol über die C-Parteien ("C wie corrupt") und Jan Philipp Zymni über das Reden mit Rechten. Besprechung später.  ¤

WDR 46
         

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über Israels Kriegspropaganda, die in den USA immer weniger Zustimmung findet.  (NNA)*

RT 9
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 30.5.21  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.