Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Soldaten haben in Bamako den Präsidenten, den Premierminister und den Kriegsminister verhaftet und in eine Armeebasis gebracht. Offenbar sind die Soldaten nicht mit einer Kabinettsumbildung einverstanden, bei der zwei Militärs ihre Regierungsposten verlieren sollten. Es ist noch unklar, was das zu bedeuten hat. Infos aus Dakar von Nicolas Haque, Einschätzungen von den Expertinnen Susanna Wing und Andrew Lebovich.

A 12
Äthiopien

Wegen der schweren Menschenrechtsverletzungen in Tigray haben die USA Sanktionen gegen eine Reihe von äthiopischen und eritreischen Verantwortlichen verhängt. - Angeblich hat die äthiopische Armee in Tigray chemische Waffen gegen Zivilisten eingesetzt. - Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, und ein redaktioneller Bericht über den andauernden Krieg und die Vertreibung von Zivilisten in Tigray. 

B

6

Mozambik

Amnesty International hat ermittelt, daß die Armee bei der Rettungsaktion in der Amarula Lodge in Palma am 28.3. zuerst nur die 20 Weißen Europäer in Sicherheit gebracht hat, die 200 Schwarzen Arbeiter wurden erstmal sitzengelassen. Erläuterungen von David Matsinhe (ai).

C

9

 Nahost 

Israel / Palästina

US-Außenminister Blinken hat eine Reise nach Palästina und Israel begonnen, zu Gesprächen über die Stabilisierung des Waffenstillstands und über die Gründung eines Staates Palästina. Bericht aus Ost-Jerusalem von James Bays. - In Israel haben die Behörden hunderte palästinensische Israelis verhaftet, die an Unruhen während des Gazakrieges beteiligt gewesen sein sollen. Infos aus Ost-Jerusalem von Imran Khan. (Über Festnahmen von "jüdisch"-israelischen Nazis, die an Pogromen beteiligt waren, ist nichts bekannt.) - Harry Fawcett  berichtet aus Gaza über die enormen wirtschaftlichen Schäden durch den Krieg. - Auch Susanne Glass (ARD) berichtet über die Kriegszerstörungen in Gaza.

A,TS zus.10

Asien

Myanmar

In Naypyidaw hat eine Gerichtsverhandlung gegen Aung San Suu Kyi begonnen. Erläuterungen von David Mathieson. - In Mobiye (??) im Osten des Landes haben bewaffnete Regimegegner eine Polizeistation erobert und dabei 13 Polizisten gefangengenommen oder getötet. Ein Bericht über den zunehmend militanten Widerstand gegen die Militärdiktatur.  

A,arj zus.7
         

Amerikas

Peru

Nach Angaben der Armee haben Rebellen des "Sendero Luminoso" in einem Kokaanbaugebiet im Osten des Landes mindestens 18 Zivilisten ermordet, darunter mehrere Kinder. Infos aus Lima von Mariana Sanchez. 

A

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Vor dem ICC hat der erste Prozess gegen einen Verantwortlichen des Völkermordes in Darfur begonnen. Ali Abd-Al-Rahman, dem früheren Chef der Janjaweed-Miliz, werden zahlreiche Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen vorgeworfen, u.a. die Verantwortung für Folter, Massenhinrichtungen und Massenvergewaltigungen als Kriegswaffe. Bericht aus Den Haag von Step Vaessen.

A 3
         

                                                                                                        erstellt am 25.5.21  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.