Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Beitrag von Zain Asher über die Hintergründe des Streits zwischen Äthiopien, Ägypten und dem Sudan um den Riesenstaudamm in Äthiopien. Und Asher spricht mit Premierminister Abdalla Hamdok darüber, sowie über die Grenzstreitigkeiten mit Äthiopien, über Sudans Beziehungen zu Israel und über die Strafverfolgung von Ex-Diktator Bashir.

C

12

         
Äthiopien

Nach Angaben von Oppositionsparteien sind beim Krieg in Tigray etwa 50.000 Menschen getötet worden. Im Sudan kommen immer noch neue Flüchtlinge aus Tigray an. Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus einem Flüchtlingslager im Sudan. Bei BBC-FoA Infos von Catherine Byaruhanga (Nairobi) über Tausende Kinder, die bei der Flucht von ihren Familien getrennt wurden.

A,B

zus.9
         

Tschad

Ahmed Idris berichtet aus N'Djamena über die neue Übergangsregierung, in der auch zwei Oppositionspolitiker vertreten sind.

A

3

         

Asien

Myanmar

Bericht von Paula Hancocks über Aktivisten der Demokratiebewegung, die sich bei bewaffneten Rebellengruppen militärisch ausbilden lassen. 

C 4
         

Europa

BRD / Nazis und Polizei

In Berlin ist ein Rechtsextremist verhaftet worden, der beschuldigt wird, alle ca. 120 "NSU 2.0"-Drohbriefe geschrieben zu haben. Da er selber kein Polizist ist, sieht die hessische Polizei sich entlastet. Es ist aber unklar, wie der Mann an die Adressdaten aus Polizeicomputern gekommen ist.

TS,hj zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Leschs Kosmos: Voll geladen - neue Speicher für die Energiewende" - Prof. Harald Lesch stellt einige neue technische Methoden vor, um Energie aus erneuerbaren Quellen zu speichern, als Wärme, Strom, Wasserstoff. Daß die Energiewende nicht in erster Linie eine technische Frage ist sondern eine gesellschaftliche, wird nur am Ende mit einem "übrigens" angedeutet: die größte Energiequelle ist das Energiesparen. - (Würden wir uns die Superreichen sparen, könnten wir ohne jede neue Technik sofort den Energieverbrauch um ein Drittel senken. Wenn wir uns dann den Luxusverbrauch der reichen Länder sparen, noch ein Drittel. Der Rest wäre jetzt schon mit Sonne und Wind zu schaffen.)

ZDF

28

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei "Markus Lanz" ist das Nazischeusal "Alice Weidel", außerdem die Journalistin Ann-Katrin Müller ("Der Spiegel"), Volker Wissing (FDP) und Prof. Timo Ulrichs (Epidemiologe). - Noch nicht alles angesehen. Ich weiß auch nicht, ob ich mir das noch antue. Frau Müller und Prof. Ulrichs haben der Nazifrau wohl recht gut mit Fakten zugesetzt. Trotzdem bleibt die Frage, warum das ZDF immer wieder Nazis eine Tribüne bietet. Nazis sind politische Kriminelle. Mit denen redet man nicht, außer vor Gericht.

ZDF

(76)

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": Werden es Claus von Wagner und Max Uthoff schaffen, alle Affären der CDU/CSU auf einer Tafel darzustellen? Wenn die Tafel groß genug ist ... -  Scheuer und die Maskenaffäre. Und die Verwandtenaffäre. Oettinger und die Azerbaidjan-Connection. Merz und die Unternehmerlobby und ihr Kampf gegen die Energiewende. Merkel und die Nebeneinkünfte der Abgeordneten (Amthor z.B.). Die CDU als Lobbyverband der Vermietermafia. Klöckner als Lobbyistin der Agrarmafia. Dazwischen spricht Judith Richter mit dem Erzkatholiker Achim Laschet (Matthias Egersdörfer), u.a. über seine Maskensammlung und seine PR für die Heinsberg-Studie.

Puh. Sehr rasant, sehr faktenreich, toll gespielt. Aber wirklich nicht besonders lustig. Das Fazit muß man mal wieder selber ziehen: die CDU ist nichts anderes als eine Interessensvertretung der Reichen und Mächtigen, und sie ist darum bis auf die Knochen korrupt. (Dafür steht bekanntlich das "C" im Parteinamen.) Eine solche politische Partei sollte niemand wählen, der nicht zu diesen Reichen und Mächtigen gehört.  - Alle Hintergrundinfos wie immer nachzulesen beim Faktencheck der Anstalt¤

ZDF

 

48

 

                                                                                                        erstellt am 5.5.21  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.