Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Inside Story: "Is Somalia on the brink of a new conflict?" - Mohammed Jamjoom spricht mit Abdirahman Ibbi (Parlamentsabgeordneter, Ex-Informationsminister), Jihan Abdullahi Hassan (Sicherheitsexpertin, Ex-Regierungsberaterin) und Hodan Ali (Mitbegründerin der Frauenrechtsgruppe "LeadNow").  (NNA)*

A

25

           
Äthiopien

Im Gebiet von Wag Hemra an der Grenze zwischen Amhara und Tigray gibt es erneut Kämpfe zwischen Armee und TPLF-Rebellen. Bei BBC-FoA ziemlich vage Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

B

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Präsident Abbas gibt bekannt, daß die für den 22.5. geplanten Wahlen auf unbestimmte Zeit verschoben werden, angeblich, weil Israel bislang verhindert, daß auch die Bewohner des besetzten Ost-Jerusalem daran teilnehmen können. Infos und Bericht aus Ramallah von Nida Ibrahim.

A 6
         

Israel

Bei einem religiösen Fest von Ultraorthodoxen am Berg Meron (im äußersten Norden Israels) ist es zu einer Massenpanik gekommen, bei der mindestens 44 Menschen getötet wurden. Der Auslöser ist noch unklar. An dem Fest hätten wegen Corona nur 10.000 Leute teilnehmen dürfen, es waren aber weit über 100.000, vermutlich etwa 250.000. Erste Infos bei AJE von Harry Fawcett (Jerusalem), und bei CNN von Hadas Gold und Kalanit Taub (beide vor Ort). Bei AJE ein erster Bericht.  ¤

A,C zus.13
                 

Asien

Myanmar

Nachdem die Karen-Rebellen einen Außenposten der Armee an der Grenze zu Thailand erobert haben, bombardiert die Luftwaffe das Gebiet. Bei AJE Infos von Scott Heidler. Bei der BBC berichtet Laura Bicker aus der betroffenen Region am Fluß Salawin. Bei CNN ein Bericht von Paula Hancocks, darin ein Gespräch mit einem General der KLNA.

A,B,C

zus.9

Indonesisch Besetztes Papua

Indonesien hat ein neues Sicherheitsgesetz, nach dem alle Gruppen, die Widerstand gegen die illegale Besatzung Papuas leisten, als "Terrororganisationen" bezeichnet werden. Gespräch darüber mit Usman Hamid (Amnesty International).

A 6

Europa

BRD / Sozialstaat / Gesundheitssystem

Christoph Süß über Armut und Reichtum in Deutschland. Dann ein Beitrag über die weiterhin katastrophale Lage der Pflegekräfte. Wegen Stress und Unterbezahlung geben immer mehr den Job auf. Und private Kliniken kündigen Personal, um Kosten zu sparen und die Gewinne der Aktionäre zu steigern. Süß stellt dann fest, daß es wohl das Beste wäre, das Gesundheitssystem wieder zu verstaatlichen. Darf man das im Fernsehen sagen? Ja, darf man. Es gibt keine Sprechverbote und keine "Cancel Culture". Aber es gibt manchmal Wortmeldungen, mit denen Leute sich selber aus der Debatte verabschieden. (Als Beispiel ein extrem dummer OT des eigentlich hochgeschätzten Adolf Muschg.)  ¤

Quer

14

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das Bundesverfassungsgericht hat eine Klage von Klimaschützern bestätigt, wonach das "Klimaschutzgesetz" der Bundesregierung teilweise verfassungswidrig ist. Es wird bemängelt, daß darin für die Zeit nach 2030 keine festen Vorgaben gemacht werden, wodurch die Rechte kommender Generationen beschränkt würden. - Die Bundesregierung ist über das Urteil überraschenderweise (?) ziemlich erfreut. Es hätte ihr offenbar wesentlich mehr zu schaffen gemacht, wenn das Gericht konkrete Maßnahmen für die Gegenwart verlangt hätte. Etwa eine Reduktion der Treibhausgase ab sofort um ein Drittel pro Jahr. Wirklich überraschend finde ich, daß auch die Umweltverbände nun so begeistert sind.

TS,hj

zus.7
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Das Lügenmärchen vom grünen Zaubergas" - Die Bundesregierung propagiert den "grünen Wasserstoff" als Zaubermittel der Energiewende und investiert Milliarden in neue Gaspipelines und Gasbrennöfen. Irgendwann soll der Wasserstoff angeblich mit Wind- und Sonnenenergie produziert werden - einstweilen verbrennt man extrem schmutziges Erdgas. Um dort überall "grünen Wasserstoff" einzusetzen, müßte es viermal soviele Windräder geben wie heute, und deren Ausbau ist praktisch gestoppt. Der angeblich "grüne" Wasserstoff aus Russland soll dort mit Atomenergie hergestellt werden.

Monitor

8

   (Video?)    
Mankind & Humanity

Corona

In Indien an einem Tag offiziell über 386.000 Neuinfektionen und mehr als 3600 Tote. Laut Experten dürften die tatsächlichen Zahlen fünf- bis zehnmal so hoch sein. Weitere Berichte von völlig überlasteten Krankenhäusern und verzweifelten Angehörigen. - CNN meldet, daß es besonders viele Flüge von Indien aus gibt, weil viele Menschen vor der Seuche ins Ausland flüchten (und so die neue Variante überallhin mitschleppen). Allein in den USA kommen täglich 14 volle Flugzeuge aus Indien an. - Bei AJE außerdem ein Bericht aus Nepal, wo die Zahl der Infektionen ebenfalls steil ansteigt. Die Regierung hat einen zweiwöchigen Lockdown verhängt.  ¤

A,C zus.19

Corona

Bei "Markus Lanz" sind zu Gast der Immunologe Michael Meyer-Hermann, Prof. Alena Buyx (Vorsitzende des dt. Ethikrates), die Journalistin Christiane Hoffmann ("Der Spiegel") und Katrin Göring-Eckardt (Grüne), sowie zugeschaltet aus Neu-Delhi die Korrespondentin Silke Diettrich. Meyer-Herrmann rechnet ziemlich deutlich mit den Politikern ab, die sich immer wieder die Warnungen der Wissenschaftler anhören und immer wieder nicht die nötigen Schlüsse ziehen, und sich hinterher dreist hinstellen und behaupten, das habe ja niemand wissen können (wie ein gewisser Herr Bouffier). Das Spannende: die "Wirtschaft", die sie zu beschützen glauben, nimmt dabei mehr Schaden, als wenn man einmal einen kurzen, echten harten Lockdown gemacht hätte, so wie in Portugal. Auch die anderen Gesprächteilnehmer kritisieren deutlich, daß die Bundesregierung die Bevölkerung mit immer neuen unwirksamen Maßnahmen traktiert, die Leute sich aber bei der Arbeit ungehindert anstecken sollen. Eine sehr klare Kritik der Coronapolitik, ohne jede Andeutung von "Querdenker"-Geschwurbel. Alles sehr hörenswert. (Und in grandiosem Kontrast zur Sendung vorher, bei der gleich vier gemeingefährliche, verantwortungslose alte weiße Dummschwätzer einer armen Wissenschaftlerin gegenübersaßen.) - Den Teil über die zu erwartende Politik einer grünen Bundesregierung habe ich noch nicht angesehen.  ¤

ZDF

 

 

(76)

 

 

         

Anthropologie

Walter Isaacson ("Amanpour") spricht mit dem Philosophen Prof. Cornell West darüber, warum es eine "spirituelle Katastrophe" wäre, wenn man die Klassiker aus den Lehrplänen streichen würde, und darüber, was es eigentlich bedeutet, ein MENSCH zu sein. Höchst spannend und anregend. Am besten das Transkript lesen¤

C 18

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 30.4.21  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.