Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Ruandas Regierung hat eine eigene Untersuchung über Frankreichs Rolle beim Völkermord vorgelegt. Gespräch darüber mit Jean Damscène Bizimana (Vorsitzender der "Nationalen Kommission für den Kampf gegen den Genozid").

JA 9
           
 Nahost 

Syrien / Israel

PressTV berichtet etwas verspätet ausführlich über die israelischen Luftangriffe und die eine syrische Flugabwehrrakete, die zufällig in der Nähe von Dimona niedergegangen ist. Offenbar wurde dabei kein Schaden angerichtet. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.

P,E

zus.7

Israel / Palästina

Seit Tagen kommt es am Damaskus-Tor im besetzten Ostjerusalem zu kleineren Zusammenstößen mit Besatzungspolizisten, wenn palästinensische Muslime nach dem Fastenbrechen in die Altstadt wollen. Nun sind dort einige hundert "jüdische" Faschisten von der israelischen Nazigruppe "Lehava" aufgetaucht, die lautstark verlangen, alle Araber umzubringen. Die israelische Polizei steht jetzt zwischen beiden Gruppen und hält sie mit Gewalt auseinander. Bei AJE Infos aus Jerusalem von Harry Fawcett, bei der BBC berichtet Tom Bateman aus Jerusalem.

A,B zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei einer virtuellen Konferenz der 40 wichtigsten Staaten gibt Präsident Biden bekannt, daß die USA bis 2030 ihre Treibhausgasemissionen um mindestens 50 Prozent senken wollen. Auch die EU und Kanada haben ihre Reduktionsversprechen erhöht. China verspricht nur "Kohlenstoffneutralität" bis 2060. Greta Thunberg sagt, daß sie solchen langfristigen Versprechen nicht glaubt, solange heute nichts unternommen wird. Bei AJE ausführliche Infos und ein Bericht, und Gespräch mit David Wallace-Wells. Er nennt Bidens Ankündigung "unglaublich ehrgeizig".  (Berichte auch bei fast allen anderen Sendern.)

Bei AJE außerdem ein Bericht von Nicolas Haque über das Projekt einer "Großen Grünen Mauer" quer durch die Sahel-Zone, um das Vordringen der Sahara nach Süden aufzuhalten. Im Norden Senegals wurden dafür Millionen Bäume gepflanzt. Diese sind aber inzwischen fast alle abgestorben, weil es kein Wasser gibt um sie zu bewässern.  (auch unter "Afrika: Umwelt")

A 12
               
Mankind & Humanity

Corona

In Indien heute 315.000 Neuinfektionen. (Das sind nur die offiziell erkannten. Da kaum getestet wird, sind es vermutlich wesentlich mehr.) Die Krankenhäuser haben keinen Sauerstoff mehr und keine Betten, die Leute sterben zu Hause oder auf der Straße. Die Regierung des Faschisten Modi will keinen landesweiten Lockdown, weil dieser "der Wirtschaft schade". Als Grund des rasanten Anstiegs der Infektionen gelten neben der neuen Virusmutation auch religiöse und politische Massenversammlungen. - Die ARD erwähnt erstmals die "Indische Mutante". Von einer Einreisesperre oder Zwangsquarantäne ist auch weiterhin nichts zu hören. Inzwischen wäre es dafür wohl auch schon zu spät. Unsere Regierung ist offenbar mit einer Bevölkerungsreduktion zumindest einverstanden. - Nochmal der entscheidende Punkt: es ist bisher unklar, ob die indische Mutation sich mit den bisherigen Impfstoffen eindämmen läßt. Es gibt Anzeichen dafür, daß dies nicht der Fall ist.  ¤

ht,TS zus.4

                                                                                                         erstellt am 23.4.21  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.