Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tschad

Die faktische Machtübernahme des Militärs und die Inthronisierung von Debys Sohn stößt auf Kritik der Zivilgesellschaft und oppositioneller Gruppen. Berichte bei AJE (von Hiba Morgan), CNN und bei BBC-FoA. Dort Einschätzungen des freien Journalisten Mahamat Adamou (in N'Djamena) und von Kamissa Camara (Expertin). Bei TV5 Bericht und Infos aus N'Djamena von Aurélie Bazzara.

A,B,C,JA

zus.20
         
 Nahost 

Syrien / Israel

Israelische Flugzeuge haben erneut Militäranlagen bei Damaskus bombardiert. Eine Boden-Luft-Rakete der syrischen Luftabwehr ist dabei im Süden Israels eingeschlagen, in der Gegend der Atomanlage von Dimona. Anscheinend wurde dort nichts beschädigt. Als "Vergeltung" dafür gibt es weitere Luftangriffe Israels gegen Syrien. Infos aus West-Jerusalem von Harry Fawcett.

A 7

Asien

Myanmar

Die Armee kündigt an, daß allen Ärzten, die sich an den Protesten beteiligt haben, die Lizenz und der Pass entzogen werden. Wegen Protesten und Streiks steht das Gesundheitswesen praktisch still. Der wichtigste Verantwortliche für die Corona-Bekämpfung wurde verhaftet. Infos von Tony Cheng.

A 2

Amerikas

USA

Weitere Berichte auf deutsch zum Urteil gegen den Mörder von George Floyd und den Reaktionen. Tagesschau und Tagesthemen schaffen es irgendwie, das Wort "Mord" nicht zu benutzen. Sehr gut der Bericht von Elmar Theveßen.  ¤

arj,TS,hj,TT zus.12
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

HardTalk: Stephen Sackur spricht mit Prof. Michael Mann, u.a. über die richtigen Ansätze von Bidens Klimapolitik und über den "Klimakrieg" (Titel von Manns neuem Buch), die Taktiken der Fossilindustrie, um mit Scheinlösungen den nötigen Umbau zu behindern. Individuelle Verhaltensänderungen sind gut und wichtig, sollen aber nicht von den nötigen systemischen Änderungen ablenken.  Auf den Kapitalismus angesprochen meint Mann, daß die systemischen Änderungen innerhalb des Marktsystems möglich seien, es brauche dafür aber staatliche Reglementierung. "Der reine Kapitalismus des freien unregulierten Marktes ist ein Rezept für die Umweltkatastrophe." Die Leute, die glauben, daß die Erde längst in einer sich selbst verstärkenden Erwärmung ("runaway warming") steckt, nennt er Untergangspropheten. So schlimm sei es noch längst nicht, und für einen wachsenden Methanausstoß durch den schmelzenden Permafrost gebe es keinen Beweis. Solche Vorstellungen seien nicht nur falsch sondern vor allem nicht hilfreich, weil sie den Leuten die Hoffnung nähmen. (Was für ein Unsinn! Den Leuten falsche Hoffnung zu machen wird sie erst recht in die Resignation treiben. Mann verwendet in 24 Minuten 86 mal das Wort "we", ohne ein einziges Mal zu sagen, wen er damit meint.)

B

 

24

 

    (Video?)    
Meeresplünderung

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Kapitän Paul Watson (Sea Shepherd). Der Ozean ist das Lebenserhaltungssystem des ganzen Planeten. Wenn wir das Klima retten wollen, müssen wir die Ozeane in Ruhe lassen.

RT

14

         
Natur und Umwelt

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit David R. Boyd (UN-Sonderberichterstatter zu Umwelt und Menschenrechten).

RT

14

         
Mankind & Humanity

Corona

In Indien haben die Krankenhäuser nicht mehr genug Sauerstoff für die Mengen an Corona-Patienten. Die Zahl der Neuinfektionen mit der neuen indischen Virusvariante steigt steil an, im Moment täglich ca. 300.000. Heute über 2000 Corona-Tote. 

A,C zus.4
         

                                                                                                          erstellt am 22.4.21  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.