Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

ISIS hat sich zu dem Angriff von etwa 100 Jihadisten auf die Stadt Palma bekannt. Dabei wurden mehrere Dutzend Zivilisten getötet, genaue Zahlen gibt es immer noch nicht. Auf den Straßen der Stadt und am Strand sollen zahlreiche Leichen liegen, viele davon enthauptet. Die meisten Bewohner sind aus der Stadt geflüchtet. Einige hundert Leute, vor allem ausländische Arbeiter, wurden mit Bussen und Schiffen nach Pemba (250 km) gebracht. - Berichte von Haru Mutasa (AJE) und Catherine Byaruhanga (BBC). Bei BBC-FoA weitere Infos von Adriano Nuvunga (Entwicklungshelfer in Maputo). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,E zus.10
                 
Ruanda '94

Streitgespräch mit Hubert Védrine, dem damaligen französischen Außenminister, über Frankreichs Rolle beim Völkermord.  ¤   

T

13
           

Asien

Myanmar

Angeblich hat Thailand etwa 2000 Menschen, die vor den Luftangriffen der Armee über die Grenze geflüchtet waren, wieder zurück nach Myanmar geschickt. - Die Proteste im ganzen Land dauern an.

A,TS zus.2
         
Mankind & Humanity

Geschlechterrollen

Die Männer gehen auf die Jagd, die Frauen sammeln Beeren und kümmern sich um die Kinder. Diese Aufteilung hat es in steinzeitlichen Kulturen in Wahrheit so nie gegeben, und sie liegt auch nicht in der "Natur" des Menschen. Ebensowenig die Vorstellung, Männer wollten möglichst viele Frauen schwängern und Frauen seien auf der Suche nach dem Einen als Familienversorger. Weder in der Steinzeit noch bei heutigen Naturvölkern gibt es ein "starkes Geschlecht" und ein "schwaches Geschlecht". Diese Klischees wurden erst von den patriarchalen Klüngeln der ersten Staaten in die Welt gesetzt, zusammen mit dem Privateigentum, und dienten natürlich dem eigenen Machterhalt. Die Geschichte und das Bild der Welt wurden von Männern geschrieben und geprägt. Jesus hat mit seinem Kommuneleben diesem Klischee überhaupt nicht entsprochen, sein Vorbild steht im Gegensatz zum Machtapparat der "christlichen" Kirchen. - Spannender Beitrag über die Erfindung der Ungleichheit (und wie wir da wieder rauskommen) anhand der Bücher "Female Choice" von Meike Stoverock und "Die Wahrheit über Eva" von Carel von Schaik und Kai Michel.   ¤

ktzt

 

8

 

                                                                                                        erstellt am 30.3.21  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.