Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Die Sicherheitskräfte haben die Besetzung eines Hotels in Palma durch Jihadisten beendet und etwa 200 Geiseln befreit. Die Terroristen haben dort in vier Tagen dutzende Menschen ermordet. Genaue Zahlen gibt es noch nicht, auch keine Details über die Befreiungsaktion. Der französische Konzern Total hat sein Projekt zur Gasförderung in der Gegend abgebrochen und etwa 1000 Mitarbeiter in Sicherheit gebracht. Bei AJE Bericht und Infos von Haru Mutasa (in Harare) und Einschätzungen von Alex Vines (Chatham House). Infos bzw. Berichte bei BBC, CNN und Sky News. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,C,Sky zus.17
           
Ruanda '94

Bei TV5 noch ein Bericht über Frankreichs Rolle beim Genozid und Reaktionen auf den Bericht der Historikerkommission.

T

2
Sudan

Die Übergangsregierung hat ein Friedensabkommen mit einer weiteren Rebellengruppe geschlossen, der SPLM-North. Die Kämpfer der SPLM-N sollen in Sudans Armee integriert werden. Das Abkommen wurde in Juba (Südsudan) unterzeichnet. Bericht von Hiba Morgan. 

A

3

 Nahost 

Syrien

Kurdische Sicherheitskräfte haben bei einer größeren Aktion gegen ISIS im Lager Al-Hol bisher etwa 30 mutmaßliche ISIS-Leute verhaftet. - Bericht von James Bays über das Wiedererstarken von ISIS in Syrien und im Irak.

A 3
         

Asien

Myanmar

Nachdem die Luftwaffe Stellungen der Karen-Befreiungsarmee bombardiert und dabei auch Dörfer getroffen hat, sind etwa 3000 Zivilisten über die Grenze nach Thailand geflüchtet. - Beerdigungen der Opfer des "Tages der Armee" - mindestens 114 Demonstranten wurden erschossen. Die Proteste dauern auch heute an. Der Terror des Regimes wird international verurteilt.   ¤

A,B,C,arj,TS

zus.14
         

Myanmar

"Talk to Al Jazeera": James Bays spricht mit Salai Maung Taing San ("Dr. Sasa"), dem internationalen Vertreter der Regierung von Aung San Suu Kyi, und mit Tom Andrews (UN-Berichterstatter für Myanmar). (Leider NNA)*   ¤

A 26
         

Indonesien

In Makassar (auf Sulawesi) haben zwei Selbstmordattentäter, vermutlich Jihadisten, während eines Gottesdienstes eine katholische Kirche angegriffen. Sie wurden am Eingang von Wachleuten gestoppt und haben sich selbst in die Luft gesprengt. Etwa 20 Menschen wurden verletzt, aber niemand außer den Angreifern getötet. Bericht bei AJE von Jessica Washington (in Jakarta). Meldung bei der Tagessschau, Bericht bei Euronews.

A,TS,E zus.4
         

Amerikas

Venezuela

Über 5000 Menschen sind vor den Kämpfen im Grenzgebiet nach Kolumbien geflüchtet. Viele der Geflüchteten stammen aus Kolumbien und waren vor 20 Jahren wegen des Bürgerkrieges von dort nach Venezuela geflüchtet. Infos aus Arauquita (Flüchtlingslager nahe der Grenze) von Alessandro Rampietti.

A

3

Trump

Brian Stelter (Reliable Sources") spricht mit Mary Trump über Donalds Sucht nach Öffentlichkeit. Jeden Tag ruft er bei "Fox News" an und lamentiert über die Biden-Regierung, die das Land zerstören würde (OT). Biden versucht seit zwei Monaten, den Schaden zu reparieren, den Donald angerichtet hat, und da kann er nicht ruhig bleiben.

C 5
Mankind & Humanity

Roboter

Beitrag von Jeanne Moose über ein neues Modell des Robodogs von Boston Dynamics. "Dr. Spot" könnte Ärzte auf der Intensivstation unterstützen. - Alles sehr nett, wenn man "Metalhead" (Black Mirror) nicht gesehen hat.

C

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 29.3.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.