Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei Euronews der einzige Bericht auf deutsch über die neue Entführung von 317 Schülerinnen in Jangebe (Zamfara).

Die letzte Woche in Kagara (auch in Zamfara) entführten 27 Schüler (und 15 weitere Personen) sind heute wieder freigelassen worden. (Die Angabe über hunderte Entführte hat sich dort offenbar nicht bestätigt, es waren 27 Schüler, 12 Familienangehörige und drei Lehrer.) Bei AJE Infos von Ahmed Idris zu beiden Fällen.

A,E

zus.6

Burkina Faso

"Die Milizen diktieren das Gesetz" - Reportage von Thomas Dandois und Igor Strauss über Dorfmilizen, die die Bevölkerung vor den Angriffen von jihadistischen Terrorbanden schützen sollen.  ¤

Text von arte: "In fünf Jahren töteten dschihadistische Terroristen in Burkina Faso 1.600 Menschen, 1 Million Bürger wurden von ihnen vertrieben. Angesichts dieser wachsenden Bedrohung fehlt es dem zunehmend geschwächten Staat an Leuten und an Geld, die Terroristen zu bekämpfen. In einem Drittel des Landes sind Polizei und Armee faktisch abwesend. In einigen Regionen übernehmen deshalb bewaffnete Milizen ihre Rolle. Eine der größten ist die sogenannte Koglweogo mit 20.000 bis 40.000 Mitgliedern, erkennbar an ihren braunen Uniformen.
Ursprünglich war es das Ziel dieser Milizen, für "Ordnung und Gerechtigkeit" zu sorgen, in der Rolle der Polizei, um die Bürger vor Kriminellen zu schützen. Also verhaften sie Ladendiebe, Viehdiebe und Einbrecher. Für Schuldspruch und Vollstreckung sorgen sie gleich selbst, in aller Öffentlichkeit, auf dem Dorfplatz, mit Stockschlägen oder Peitschenhieben. Die meisten Bürger geben an, die Milizionäre zu verehren – doch manche beschweren sich, hinter vorgehaltener Hand, über ihre brutale Willkür."

arep

 

37

 

 Nahost 
Jemen

Bei der Offensive der Houthi-Rebellen auf die Stadt Marib gibt es sehr schwere Kämpfe, angeblich die bisher schwersten im ganzen Krieg. Die Region um Marib ist strategisch wichtig, und es soll dort große Erdölvorkommen geben. Einschätzungen von Nabeel Khoury (Ex-US-Diplomat).

A 5

"Saudi"- Arabien

Noch zwei Berichte auf deutsch über den US-Geheimdienstbericht zum Mord an Jamal Khashoggi und das veränderte Verhältnis der US-Regierung zu den Saudis.

arj,ht zus.5

Asien

Myanmar

Das Militärregime hat Myanmars UN-Botschafter Kyaw Moe Tun abgesetzt, nachdem dieser bei den UN zum Widerstand gegen die Machtübernahme der Armee aufgerufen hat. Die Polizei geht nun gewaltsam gegen Demonstrationen vor, hunderte Demonstranten werden verhaftet, auch Journalisten werden festgenommen. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Aung Kyaw Moe (Menschenrechtsaktivist), bei der BBC Einschätzungen von Simon Adams.

"Der Mut des ganzen Volkes" - Bei arte eine Reportage von Régis Michel über den Volksaufstand gegen die Diktatur der korrupten und räuberischen Generäle und den Kampf um die Vorherrschaft über die Medien, den das Regime längst verloren hat.  ¤

Text von arte: "Vor vier Wochen, am 1. Februar, wurden in Myanmar, die Regierungschefin Aung San Suu Kyi und der Präsident Win Myint verhaftet. Die Armee rief den Ausnahmezustand aus, und jetzt regiert ihr Oberbefehlshaber Min Aung Hlaing das Land.
Seitdem gehen in allen größeren Städten die Bürger auf die Straße, um gegen den Putsch zu protestieren, zu Fuß und auf Motorrädern, sie veranstalten Konzerte, üben sich in passivem Widerstand und streiken - die Opposition scheint täglich zu wachsen. Doch auch die Armee schlägt immer heftiger zurück, sie schoss bereits auf friedliche Demonstranten.
Régis Michel lebte lange Zeit in Myanmar, er steht in Kontakt zu einigen seiner Verwandten, die ihm von ihrem Kampf berichten. Unter ihnen ist Soe Myint, der Direktor des privaten Fernsehsenders Mizzima TV. Er hat Sendeverbot seit dem Putsch, doch sie berichten weiter, im Internet. Trotz aller Drohungen habe Mizzima TV immer wieder seine Unterstützung für die Demokratie bewiesen und täglich die Gewalt der Armee angeprangert, schreibt Reporter ohne Grenzen.

A,B

 

arep

 

 

zus.12

 

12

 

 

         

Amerikas

USA

Reportage von Donie O'Sullivan über QAnon-Anhänger, die fest daran glauben, daß ihr Heiland Trump am 4.März wieder Präsident wird, und zwar als 19. US-Präsident, weil alle anderen seit 1869 gar keine legitimen Präsidenten gewesen seien. Am 4.März soll die Armee nach dem Vorbild Myanmars putschen und den Donald wieder als Präsidenten einsetzen. Komplett geisteskrank.  ¤

C 5
         
Trump

In Orlando hat die Konferenz von "CPAC", dem rechtsextremen Flügel der Republikaner, begonnen, bei der am Sonntag auch Donald auftreten will. Bei AJE ein Bericht, und bei AJE und CNN einige bizarre O-Töne, u.a. von Mike Pompeo, der sich darüber mokiert, daß die NYT ihn zum schlechtesten US-Außenminister aller Zeiten ernannt hat. (Was aber auch wirklich weit untertrieben ist. Er war die dümmste Person, die überhaupt jemals irgendwo irgendein öffentliches Amt innehatte - Hermann Göring vielleicht ausgenommen.) Er hofft jetzt darauf, nächstesmal als Präsident zu kandidieren. Und Sarah Huckebein Huckabee, die Donald als die "großherzigste und charismatischste Person, die ich je getroffen habe" beschreibt und erwähnt, er habe sie getröstet: sie sei doch klug und schön. (Wobei man wissen muß, daß sie genau das beides nun wirklich nicht ist.) Und Bilder von einer zwei Meter großen vergoldeten Trump-Statue mit Micky-Maus-Klamotten, die von den CPAC-Leuten begeistert bejubelt wurde. (Kein Witz.) - Bei CNN Gespräch mit der Politologin Tara Setmayer (Lincoln Project) über die Erwartungen an Donalds Auftritt: ein einziger langer Twitterfeed. Die Loyalität der Republikaner zu Trump erinnert an eine religiöse Sekte.  ¤

A,C

 

zus.10

 

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Lee Camp über Konzerne, die vorgeben, sich um Rassismus und soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Und über die Hoffnung auf zukünftige Kriege im Weltall, dank Trumps "Space Force", die auch Biden weiter vorantreibt. (NNA)*

RT

17
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 28.2.21  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.