Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Maiduguri haben Boko Haram mehrere Granaten in ein Wohngebiet gefeuert und u.a. einen Spielplatz getroffen. Mindestens zehn Zivilisten wurden getötet, etwa 50 verletzt. Bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid.

B 3

Niger

Wahlverlierer Ousmane reklamiert Wahlbetrug und erklärt sich selbst zum Wahlsieger. In Niamey randalieren einige seiner Anhänger, verbrennen Reifen und plündern Geschäfte.

B,JA zus.5
 Nahost 

Syrien

Ein Gericht in Koblenz (Deutschland) hat den früheren syrischen Geheimdienstler Eyad al Gharib zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, wegen der Beteiligung an Menschheitsverbrechen, speziell der Folter von Gefangenen. Al Gharib war selber nach Deutschland geflüchtet und hatte hier Asyl gesucht. Vor Gericht hat er sich auf einen Befehlsnotstand berufen, er habe Angst gehabt, selber gefoltert zu werden. Ein Verfahren gegen den Vernehmungschef des Gefängnisses in Damaskus läuft noch. Bei AJE ein Bericht von Dominic Kane aus Berlin und Einschätzungen von Joshua Landis. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews. In der Tagesschau nur eine Meldung.

A,B,arj,TS,E

zus.14
               

"Saudi"- Arabien

Ein Report der US-Geheimdienste zum Mord an Jamal Khashoggi sieht offenbar (wie zuvor bereits eine Untersuchung der UN) "Kronprinz" MBS als Auftraggeber des Verbrechens. Präsident Biden will erst mit dem saudischen "König" darüber reden, bevor der Report veröffentlicht wird. Infos aus Washington von Mike Hanna.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

"Comeback der Taliban" - Katrin Eigendorf berichtet aus der Provinz Ghazni, wie die Taliban allmählich das ganze Land zurückerobern. Wo sie die Kontrolle haben, verschwinden Frauen aus dem öffentlichen Leben, an den Schulen wird nur noch der Koran gelehrt, die Gerichte urteilen nach der Scharia.

auslandsjnl 7

Asien

Myanmar

Der "Außenminister" der Militärjunta trifft in Bangkok Vertreter der ASEAN. In Yangon demonstrieren Tausende vor der indonesischen Botschaft und fordern die ASEAN auf, die Putschistenregierung nicht anzuerkennen.

A,B zus.5
         

Amerikas

Ecuador

Auch in einem vierten Gefängnis haben Banden versucht, die Macht zu übernehmen. Bei den Aufständen in vier Gefängnissen wurden zusammen 79 Personen getötet. Videos zeigen die Erstürmung eines Gefängnisses durch eine Spezialeinheit der Polizei. 

A,arj

zus.5
           
USA

Bei der Anhörung im Kongress über den Putschversuch vom 6.1. hat der republikanische Senator Ron Johnson erneut behauptet, unter den Angreifern seien linke Provokateure gewesen, die sich als Trump-Anhänger verkleidet hätten. Erin Burnett nimmt das Verschwörungsmärchen ausführlich auseinander und spricht mit dem Abgeordneten Gerry Connolly darüber.

Chris Cuomo über den Krieg der Republikaner mit sich selbst. Die Leute um Liz Cheney wollen nicht, daß sie die Partei der Weißen Rassisten werden, aber sie sind damit klar in der Minderheit. Die Mehrheit steht auf der Seite der Irren von QAnon. Im Kongress versuchen sie, den Putschversuch vom 6.1. herunterzuspielen und erfinden neue Märchen darüber. Selbst Pence hat gestern erklärt, er sei weiterhin eng mit Trump befreundet und mache ihm keine Vorwürfe wegen des 6.1.

Don Lemon: die Heuchelei der GOP sprengt jedes Maß. Sie regen sich über einige unfreundliche Tweets von Neera Tanden auf und fordern "zivilisierten Umgang", nachdem sie jahrelang Trumps Hetze auf Twitter toleriert haben. Und nochmal zu Ron Johnsons Verschwörungsmärchen. 

C

 

zus.33

 

Trump

Die strafrechtlichen Ermittlungen der Justiz in Washington und New York gegen alle vier Kinder von Trump wegen diverser Betrugsdelikte kommen anscheinend voran. Erläuterungen von Harry Litman (Rechtsexperte der "L.A.Times").

C 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Laut dem Waldzustandsbericht der Bundesregierung sind die Wälder im schlechtesten Zustand seit Beginn der Beobachtung 1984. Etwa 80 % der Bäume haben deutlich ausgelichtete Kronen, bei den Buchen sogar 90 %. Hauptursache ist die seit drei Jahren andauernde Dürre.

ht,TS

zus.4
Meeresplünderung

Als Verursacher der Ölpest, die die gesamte Küste Israels bis zum Südlibanon mit klebrigem und giftigem Teer verseucht hat, wird ein griechischer Tanker vermutet, der inzwischen Spanien erreicht hat. Der Betreiber bestreitet aber alles. Gespräch mit Jonathan Aikhenbaum (Greenpeace) über die Situation. Dazu Bilder der großflächigen Verseuchung und von Schildkröten, die von Helfern gerettet und gereinigt werden.   ¤

A

6

Natur und Umwelt

In Ostafrika breiten sich wieder Heuschreckenschwärme aus. Die Bekämpfung durch Sprühflugzeuge hatte letztesmal kaum einen Effekt. Die Organisation "The Bug Picture" zeigt, daß man die Insekten auch als Geschenk des Himmels annehmen kann. Dorfbewohner in Kenia bekommen Geld dafür, daß sie Heuschrecken einsammeln. Das geht allerdings erst Abends bzw. Nachts, in mühsamer Handarbeit. Die eingesammelten Insekten dienen dann als proteinreiches Hühnerfutter. Bisher ist die Sammelmethode aber zu ineffektiv als daß man so die Schwärme wirklich reduzieren könnte. (Und hoffentlich holt man sich jetzt nicht das Gift der Sprühflugzeuge zurück in die Nahrungskette.) Bericht von Anne Soi.

B

3

Mankind & Humanity

Roboter

In New York haben Kunststudenten einen angeblich "intelligenten" Robodog von Boston Dynamics (das Modell "Spot", das jetzt auch bei der New Yorker Polizei eingeführt wird, zunächst unbewaffnet) mit einer Farbspritzpistole ausgerüstet und in eine Kunstausstellung geschickt. Dort hat er sehr sinnlos herumgeballert und sich irgendwann frustriert selbst deaktiviert. Was zeigt, daß die Dinger nicht nur blöd sind, sondern auch nicht unbesiegbar. Ein Bericht von Jeanne Moose. (Im Internet kursieren Ratgeber, wie man die Kampfmaschinen unschädlich machen kann. Diese werden allerdings auch von den Herstellern ausgewertet.)

C

2

                                                                                                                          erstellt am 25.2.21  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.