Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Angola

In Luanda ist die Polizei gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. In der Minenstadt Cafunfo sind bei Unruhen mindestens zehn Menschen erschossen worden. Die Leute protestieren gegen Armut, Elend und Korruption.

B

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Der ICC hat in einem Gutachten festgestellt, daß er juristische Kompetenz über das Gebiet Palästinas besitzt und somit über dort begangene Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen urteilen kann. Netanjahu nennt die Entscheidung des Gerichts - ernsthaft!: "puren Antisemitismus" (OT). Palästina gehört dem ICC an, Israel nicht. Die Palästinenser verlangen Untersuchungen u.a. zum Krieg Israels gegen Gaza von 2014 und zu den illegalen israelischen Siedlungen im besetzten Palästina. Bei AJE Einschätzungen von Susan Power (pro-palästinensische Menschenrechtlerin) und Prof. Richard Chasdi (George Washington University).  ¤

A 12

Libyen 

Die Delegierten der Konferenz in der Schweiz haben eine neue Übergangsregierung gewählt. Premierminister soll Abdulhamid Dbeibeh werden, ein Geschäftsmann aus dem Westen, Vorsitzender des Präsidialen Rates Mohammed al-Menfi, ein Diplomat aus dem Osten. Sobald die Regierung im Amt ist, sollen die bisherigen Regierungen in Tripoli und Tobruk sich auflösen. Am 24.12. soll dann ein neues Parlament gewählt werden. Bei AJE ausführliche Infos und ein Bericht aus Tripoli von Malik Traina.

A,arj zus.6
         

Asien

Myanmar

Das Militärregime hat nach Facebook auch Twitter und Instagram gesperrt. Trotzdem breiten die Proteste gegen den Putsch sich im ganzen Land aus. Überall gibt es kleinere Kundgebungen. Erstmals Bilder von einer Demonstration in Yangon mit über 1000 Teilnehmern. Nach den Medizinarbeiter*innen streiken nun auch Lehrer*innen. 

A,C,E,NC zus.9
         

Amerikas

USA / Trump

Chris Cuomo: Präsident Biden ist dagegen, daß Donald noch die Geheimdienst-Briefings erhält - wegen seines unberechenbaren Verhaltens, nicht nur im Zusammenhang mit dem Putschversuch. Man müsse befürchten, daß er versehentlich etwas ausplaudert. Cuomo ergänzt: natürlich muß man befürchten, daß Donald Staatsgeheimnisse an die Russen ausplaudert, so wie er das zuvor getan hat. - Trump liegt nun hinter uns, aber er ist nicht allein das Problem. Das sehen wir nun in der neuen "GOP-Q", die lieber eine lügende Verrückte namens Marjorie Taylor Greene unterstützt als die Wahrheit. Gestern hat Greene noch um "Vergebung" gebeten, heute macht sie sich über alle lustig, die ihr im Kongress Kontra gegeben haben. Sie weiß selbst, daß sie eine Verrückte ist ("a kook"). Weitere O-Töne von ihr von heute. Warum das so wichtig ist? Weil es eine Metapher darstellt für den Wahnsinn mitten unter uns.  ¤ 

C 9
USA / Trump

Don Lemon: Präsident Biden meint, sein Vorgänger solle keine Geheimdienst-Briefings bekommen. Auch Lemon erinnert mit O-Tönen daran, wie Donald schon früher Geheimnisse an die Russen ausgeplaudert hat. - Während Amerika vorwärts geht, steckt die Q-Trumplikanische Partei im Sumpf der Verschwörungstheorien fest. Laut Zeugenaussagen tobt Donald vor Wut , weil die Republikaner Liz Cheney nicht abgesetzt haben. Jemand hat gesagt, die Republikaner sollten sich entscheiden, ob sie eine republikanische Partei sein wollen oder die QAnon-Partei. Ich denke, diese Entscheidung ist schon gefallen. Die Partei Lincolns hat ihre Seele verkauft. Nun spielt Marjorie Taylor Greene weiter nach Donalds Drehbuch. Heute das Kapitel: Du darfst dich niemals entschuldigen. OT von heute: eine CNN-Reporterin fragt sie, ob sie sich dafür entschuldige, daß sie zum Mord an Nancy Pelosi aufgerufen hat? Sie: ihr habt meine Rede gestern gehört. Ihr, die Medien, müßt euch bei Präsident Trump entschuldigen. Auch das ist aus Trumps Drehbuch: wenn du die Medien beschuldigst, gewinnst du. Weitere O-Töne von Matt Gaetz und Tucker Carlson. Der absolute Irrsinn, die absolute Heuchelei.  ¤¤ 

C

 

11

 

USA

Don Lemon spricht mit Ilhan Omar. Heute wurden zwei Republikaner zu einer Strafe von jeweils 5000 Dollar verurteilt, weil sie sich geweigert haben, im Kongress durch den Metalldetektor zu gehen. Muß man sich weiter Sorgen um die Sicherheit machen? Ja, offenbar. Diese Leute haben einen Eid abgelegt, die USA zu beschützen, aber sie selbst lehnen es ab, sich an die Gesetze zu halten. Es ist beängstigend, wenn diese Leute uns mit Schußwaffen bedrohen (bezogen auf einen Hasspost von Greene). Republikaner vergleichen Omar mit Greene, weil auch sie sich für anti-israelische Äußerungen entschuldigen mußte. Der Vergleich ist einfach lächerlich. Wenn man ihnen etwas vorwirft, suchen sie immer nach irgendetwas, was sie uns vorwerfen können. Die haben keinen Funken Integrität, für die ist das alles nur ein Spiel.

C 6
         
USA

"The big Picture: A Race for America" (Teil 1) - Film über die Geschichte und Gegenwart des Kampfes gegen den Rassismus in den USA. U.a. geht es um den systemischen Rassismus im Gesundheitssystem. Alles im Zusammenhang mit Trumps Wahlkampf und der Corona-Epidemie.  - Ich habe den Film leider noch nicht angesehen, kann nur vage etwas sagen. Bei AJE leider bisher auch nur dieser knappe Text: "A global pandemic, a movement for racial justice, and a divisive presidential election expose the uncomfortable truth about race at the heart of the USA"  ¤¤ 

48
   (Video?)    
Trump

Chris Cuomo spricht mit Prof. Jason Stanley (Autor von "How Fascism works") über ein Propaganda-Video von Trump, das bei dessen Hetzkundgebung vor dem Sturm aufs Capitol gezeigt wurde. Das Video benutzt eindeutig antisemitische Symbolik, und das ist kein Zufall. Wir sehen hier faschistische Propaganda. Stanley deutet die Symbole und weist auf Zeichen hin, die der unbedarfte Zuschauer vielleicht nicht erkennt, aber spürt.  ¤¤ 

C 8
          
Trump

Am 18.12.20 hat sich Donald mehrere Stunden mit einer Gruppe von Verschwörern getroffen, die geisteskranke Anwältin Sidney Powell, der verurteilte Verbrecher Michael Flynn, Patrick Byrne, die Anwältin Emily Newman und Rudy Giuliani. Sie haben da im Oval Office darüber diskutiert, wie Trump noch die Wahl kippen könnte: das Kriegsrecht ausrufen, Wahlgeräte und Wahlzettel beschlagnahmen, die Wahl nochmal abhalten, etc. Don Lemon spricht darüber mit Jonathan Swan (von Axios), der die Story veröffentlicht hat ("Inside the craziest meeting of the Trump presidency") Es ist nicht klar, ob Donald den Unsinn wirklich geglaubt hat, aber diese Leute haben das gesagt, was er gerne hören wollte: daß er die Wahl doch noch gewinnen kann.  ¤¤ 

C 11
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat belegt, daß die Erdölindustrie in Texas gigantische Mengen an Methan freisetzt, teils durch Lecks, teils auch absichtlich. Die Biden-Regierung hat eine Anordnung von Trump revidiert, die diese Freisetzungen genehmigen sollte. Daraufhin hat der rechtsextreme Gouverneur von Texas seinerseits eine Flut von Klagen gegen die Bundesregierung angekündigt. Er werde "feindselige Angriffe auf die Ölindustrie" nicht zulassen. Bericht von Bill Weir.

C

4

         
Meeresplünderung / Wale

Forscher des AWI haben jahrelang die Gesänge von Buckelwalen im Antarktischen Meer untersucht. Die Wale kommen offenbar nicht nur zum Fressen dorthin, sondern auch zur Fortpflanzung. Das ökologische Gleichgewicht wird durch die zunehmende Krillfischerei bedroht

h+

3

Natur und Umwelt / Artensterben

Sammelthema bei "aspekte": "Das Tier und wir - eine paradoxe Beziehung". Freunde isst man nicht, man zerstört auch nicht ihren Raum zum Leben. Naturwissenschaftler über das Massensterben der Arten. Beobachtungen in der Fleischindustrie. Noch diverse andere Dinge, die irgendwie damit zusammenhängen. Und Noam Chomsky, der die Ursache immerhin beim Namen nennt und feststellt, daß "Wir" es in der Hand haben, die Verhältnisse zu ändern. Wobei sein "Wir" erklärtermaßen nicht dasselbe "Wir" ist wie das, von dem sonst quer durch die Sendung permanent geschwafelt wird. (Ich kann nicht ausschließen, daß es noch mehr lichte Momente gab. Habe nicht alles angesehen.)

aspekte

37

Mankind & Humanity

Corona

Das "British Medical Journal" hat einen Leitartikel ("Social Murder they wrote - elected, unaccountable and unrepentant") mit scharfen Anklagen gegen die herrschenden Politiker veröffentlicht. Die Handlungen einiger Politiker zeigten vorsätzliche oder fahrlässige Gleichgültigkeit gegenüber menschlichem Leben. Die Angesprochenen sollten wegen der zwei Millionen Corona-Toten vom ICC zur Verantwortung gezogen werden. Gespräch mit dem Autor des Artikels, Dr. Kamran Abbasi ¤ 

A 6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" NNA)*

ZDF

nn

Satire, Parodie, Kabarett

Das "ZDF Magazin Royale" NNA)*

ZDF

nn

                                                                                                      erstellt am 6.2.21  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.