Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Im Sudan kommen immer noch Flüchtlinge aus Tigray an, insgesamt sind es jetzt mehr als 60.000. Hiba Morgan berichtet aus einem der Flüchtlingslager. Die Leute sagen, sie können noch nicht zurückkehren, da in Tigray immer noch gekämpft wird.

A

3

         
 Nahost 
Jemen / USA

Präsident Biden hat in einer Rede seine Außenpolitik vorgestellt. "America is back, diplomacy is back." U.a. würden die USA Waffenverkäufe an die Länder einstellen, die Krieg gegen den Jemen führen, also die Saudis und die Emirate.

A

Irak

Drei Jahre nach der Zerstörung der Altstadt von Mosul beim Krieg gegen ISIS ist dort vom Wiederaufbau kaum etwas zu sehen, während sich im Rest der Stadt das Leben normalisiert hat. Nawal al-Maghafi berichtet aus Mosul.

B
           

Daesh  (ISIS)

In Bagdad sind 104 von ISIS ermordete Jeziden mit einer feierlichen Militärprozession beigesetzt worden. Die Leichen waren die ersten, die aus mehreren Dutzend Massengräbern geborgen und identifiziert wurden. Insgesamt hat ISIS beim Völkermord in Sinjar mehr als 2000 Jeziden getötet und 7000 Frauen als Sklavinnen entführt. Einige von ihnen sind bis heute nicht befreit worden. Bei einem Treffen mit der Regierung verlangen Jezidinnen mehr Aufklärung der Verbrechen und die Bestrafung der Täter. Simona Foltyn berichtet aus Bagdad.

A
           
Libanon

Der bekannte Aktivist und Hisbollah-Kritiker Lokman Slim ist in Addousieh (südlich von Beirut) in seinem Auto von Unbekannten erschossen worden. Es ist der dritte mysteriöse Mord an Leuten, die mit der Untersuchung der Explosionskatastrophe vom 4. August zu tun hatten. Bericht bei AJE von Zeina Khodr, bei CNN Infos von Ben Wedeman (beide in Beirut).

A,C zus.6
         

Asien

Myanmar

Weiterhin nur vereinzelt offene Proteste gegen den Militärputsch. Das Regime hat Facebook abgeschaltet, welches in Myanmar das wichtigste Medium ist. Dadurch ist es für Oppositionelle schwierig, sich zu organisieren. Der UN-Sicherheitsrat fordert zwar die Freilassung von Aung San Suu Kyi, aber Russland und China sind gegen eine Verurteilung des Putsches.

A,arj,TS,E

zus.10
         

Amerikas

USA

Nachtrag vom 3.2.: Bericht von Shihab Rattansi über die faschistische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene, die in den letzten Jahren so ziemlich jedes abwegige Verschwörungsmärchen verbreitet hat offen die Angreifer am 6.1. unterstützt hat. Morgen stimmt das Repräsentantenhaus darüber ab, ob sie aus zwei Ausschüssen abgesetzt wird. Da Trump hinter ihr steht, werden wohl die meisten Republikaner sie unterstützen.  ¤

Auf deutsch ein Bericht darüber von Britta Jäger (am 4.2.).

A

 

ht

4

 

2

         
USA

Bei der Abstimmung im Kongress über den Ausschluß der Faschistin Taylor Greene aus zwei Ausschüssen haben nur 11 (bzw. immerhin 11) Republikaner für den Antrag gestimmt. Zuvor hatte sie in einer Rede behauptet, sie würde heute nicht mehr hinter den Dingen stehen, die sie früher gesagt hat. Einiges davon ist gerade einen Monat her, und sie hat sich auch für nichts entschuldigt oder irgendetwas ausdrücklich als falsch zurückgenommen.  - Bei AJE berichtet Shihab Rattansi. Bei CNN der Kommentar von Chris Cuomo: die GOP ist jetzt die GOP-Q, eine Partei, die glaubt, daß meine jüdische Familie mit Lasern aus dem Weltraum die Wälder in Brand schießt und das Blut von Babys trinkt. 199 Republikaner haben dafür gestimmt, Verschwörungsmärchen über die Wahrheit zu stellen. Cuomo nimmt im Detail Greenes heutige Aussagen auseinander (diverse O-Töne). Alles Lügen. Die GOP trägt das alles, seit sie kürzlich gestorben ist und als GOP-Q wiedergeboren wurde. Der Vater all dieser Lügen ist Trump. Der jetzt plötzlich nichts mehr sagen will, weil Lügen unter Eid einen Preis haben.   ¤

Chris Cuomo und Don Lemon unterhalten sich darüber wie, die Trumpisten mit einem Lügenmärchen über AOC von MTGs Lügenmärchen ablenken wollen und versuchen, den Demokraten die Schuld an der Erstürmung des Capitols zuzuschieben. Don Lemon: laß sie doch. Sie machen sich für alle Zuschauer zu Idioten. Die Leute haben gesehen, was am 6.1. passiert ist.

A,C

 

 

C

zus.11

 

 

4

         
USA  / Trump

Don Lemon: Der Kongress hat Marjorie Taylor Greene aus den Ausschüssen abgesetzt. Aber nur 11 Republikaner sind gegen sie aufgestanden, für die Wahrheit und gegen ihre giftigen, gefährlichen Lügen. 199 haben sie unterstützt, auch nachdem sie sich geweigert hat, Verantwortung für ihre Worte zu übernehmen. Es wird immer schlimmer, Lügen auf Lügen auf Lügen. Sie glauben, ihr seid alle blöd. MTG hat heute versucht, ihre eigene Geschichte umzuschreiben. (Nochmal die O-Töne von heute). Die 199 haben gestimmt für eine Rassistin, Antisemitin, Islamhasserin, die dazu aufgerufen hat, demokratische Politiker zu ermorden. (Nochmal die ganze Sammlung der Hetz-O-Töne von MTG). Die Republikaner kommen immer wieder zum Moment der Wahrheit und erweisen sich jedesmal als Feiglinge, die sich weigern, zur Wahrheit zu stehen und die Lügen zurückzuweisen. Das hat nicht erst mit MTG begonnen. Das kommt, wenn man einem rassistischen Lügner wie Trump hinterherrennt. Nochmal einige O-Töne von Donald, und ein sehr deutlicher Kommentar von Senator Ben Sasse (Republikaner, OT):
"It happened because the president lied to you. He lied about the election results for 60 days. Despite losing 60 straight court challenges, many of them handed down by wonderful Trump-appointed judges. He lied by saying that the vice president could just violate his constitutional oath and declare a new winner. That wasn't true. He then riled a mob that attacked the capitol, many chanting 'hang Pence'. If that president were a Democrat, we both know how you would respond. But because he had Republican behind his name, you're defending him. Conspiracy theories aren't conservative."  
-
Dann noch der schöne Fakt, daß die Wahlmaschinenfirma Smartmatic "Fox News" wegen deren Lügenberichten auf eine Entschädigung von 2,7 Milliarden Dollar verklagt hat.  
¤¤

 

 

 

15

 

 

 

USA

Ein Bericht von Drew Griffin über die Verbindung zwischen der "Stop the Steal"-Bewegung und der Bewegung der Impfgegner, die damit zwei Verschwörungsmythen zusammenbringen.   ¤  - (Wie ich hier am 7.11.20 schon schrieb: Trumps Plan zur massenhaften Ausbreitung der Pandemie war Teil seines Plans, die Wahl zu gewinnen bzw. "Wahlbetrug" zu reklamieren. Er hat absichtlich Hunderttausende Menschenleben für dieses Ziel geopfert.)

5
USA

Ein Bericht von Cordelia Lynch über Nazimilizen in Colorado und deren Idol, die geisteskranke Abgeordnete Lauren Boebert, die auch im Kongress ihre Schusswaffe nicht ablegen will.

Sky  4
USA / Trump

Anderson Cooper spricht mit Prof. Laurence Tribe. Donald hat es abgelehnt, selbst beim Impeachmentverfahren unter Eid auszusagen. Zugleich behauptet er immer noch, er habe die Wahl gewonnen. Für viele seine Anhänger ist er immer noch der wahre Präsident. Wenn er seine Position im Verfahren nicht vertreten will, schießt er sich selbst in den Fuß.

C 6
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der ICC hat Dominic Ongwen wegen Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen in 61 Fällen schuldig gesprochen (u.a. Mord, Vergewaltigung, Folter, Raub, Plünderung). Ongwen war als Neunjähriger im Norden Ugandas von der LRA entführt worden, und dort dann als Kindersoldat selbst zu einem der Anführer der Bande aufgestiegen. Seine Verteidiger haben reklamiert, er sei selbst ein Opfer gewesen. Das Gericht hat festgestellt, daß er trotzdem selber für seine Verbrechen verantwortlich ist. Das Strafmaß wird erst später verkündet. - Diverse Berichte aus Den Haag. Bei BBC-FoA berichtet Patience Atuhaire außerdem über Reaktionen in Uganda.   ¤

A,B,arj,TS,hj

zus.21
         

                                                                                                      erstellt am 5.2.21  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.