Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die UN-Friedenstruppe UNAMID beginnt nach 13 Jahren mit ihrem Abzug aus Darfur. Im Juni '21 soll sie ganz beendet werden. Immer noch leben Hunderttausende in Darfur in Flüchtlingslagern, und Viele befürchten nach dem Abzug der Blauhelme einen neuen Völkermord. Hiba Morgan berichtet aus Nyala.

A 3
 Nahost 

Iran

Schon seit einigen Tagen sind die US-Truppen rund um den Iran in Alarmbereitschaft, über dem Irak und dem Golf sind ständig Tankflugzeuge in der Luft, eine Staffel von B-52-Bombern wurde in den Nahen Osten verlegt. Im Pentagon befürchtet man angeblich einen Racheakt des Iran ein Jahr nach der Ermordung von General Soleimani durch die USA. Irans Außenminister beschuldigt auf Twitter die USA, sie würden nach einem Vorwand für einen Krieg suchen. Bei CNN Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr und Oren Liebermann. Bei PressTV Einschätzungen von Seyed Hosseini.

C,P

zus.9

Israel / Palästina

Während in Israel so viele Menschen gegen Corona geimpft werden wie in keinem anderen Land (bereits mehr als 10 Prozent der Bevölkerung) ist im besetzten Palästina noch kein Impfstoff angekommen. Allerdings wollen sich hier sehr viele Menschen auch gar nicht impfen lassen, weil sie irgendwelchen Verschwörungsgeschichten glauben. Bericht von Uri Schneider.

arj 3

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Überraschend hat Donald seine Silvester-Coronaparty in Palm Beach abgesagt und ist noch im alten Jahr ins Weiße Haus zurückgekehrt. Für die Presse hat er kein Wort übrig. Am 6.1. wird im Kongress formell die Wahl des neuen Präsidenten bestätigt. Eigentlich nur eine Zeremonie, aber mehrere Republikaner (angeblich mindestens 140) wollen bei der Gelegenheit nochmal den Umsturz versuchen und einfach entgegen dem Wählervotum Donald wählen statt Biden. Aussicht auf Erfolg hat das nicht. Erläuterungen bei AJE von Kimberly Halkett, bei CNN zwei Berichte von Kaitlan Collins, beide mit diversen O-Tönen und Zitaten. 

A,C zus.11
         
Trump

Donald veröffentlicht ein Video einer "Neujahrsansprache". Dieses wurde offenbar bereits am 22.12. im Weißen Haus aufgezeichnet. Sämtliche Einstellungen, die Deko, die Krawatte, alles ist exakt gleich wie bei dem Video, in dem er bekanntgibt, daß er das Corona-Hilfspaket nicht unterschreibt. Er prahlt nochmal mit seinen tollen Erfolgen beim Kampf gegen Corona, wobei er wie üblich die Fakten komplett ignoriert. Die über 300.000 Toten erwähnt er mit keinem Wort. Er behauptet, Anfang nächsten Jahres werde der Impfstoff "für jeden Amerikaner" verfügbar sein - tatsächlich kommen die Impfungen bisher kaum voran. Es folgt ein Haufen frei erfundener Zahlen über die blühende US-Wirtschaft - die gerade in einer tiefen Krise festsitzt. Im Nahen Osten habe er historische Friedensverträge unterzeichnet. Wörtlich: "It's all ending in the Middle East. We have to hope it keeps going. It's so easy if you know what you are doing." Was auch immer er mit "it" meinte. Und: "The best is yet to come."

Netz

 

5

 

Trump

Nachgetragen ein Video, das Donald am 24.12. veröffentlicht hat, eine bizarre "Weihnachtsansprache" von Donald gemeinsam mit Melania vorm Tannenbaum. Albernes pseudoreligiöses Gestammel. Es fällt ihm sichtlich schwer zu sagen, Gott habe "der Welt" den Erlöser geschickt - und nicht den Amerikanern. Melanias Radebrecherei ist kaum zu verstehen. Und dazu läuft die ganze Zeit Beerdigungsmusik.

Netz 3
Mankind & Humanity
Nahrung und Hunger / Kapitalismus

"Lord of Water - Episode 2: America" - Film von Jerome Fritel über die Versuche der Reichen, aus der Wasserknappheit ein lohnendes Geschäft zu machen, und den weltweiten Kampf für das Menschenrecht auf Wasser. Unter dem Titel "Wasser - Im Visier der Finanzhaie" vor einem Jahr auf deutsch bei arte.  ¤¤

A 45
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Kalkofes Mattscheibe - Fresse 2020" - Großenteils angesehen (teilweise grandios, teilweise unerträglich), aber noch nicht geschnitten. Beschreibung später.  ¤

Tele5

nn.

                                                                                                  erstellt am 1.1.21  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.