Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nach dem Boko-Haram-Massaker an über 110 Landarbeitern sind 43 der Opfer in Maiduguri beigesetzt worden, unter sehr großer Anteilnahme der Bevölkerung. Bei AJE eine Meldung und einige Bilder, bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid.  ¤

"Inside Story: Why has Nigeria failed to defeat Boko Haram?" - Bernard Smith spricht mit zwei Experten über den Terror von Boko Haram und warum die Regierung es nicht schafft, die Jihadisten zu besiegen. Dabei sind Ovigwe Eguegu (Sicherheitsexperte bei "Afripolitica") und Vincent Foucher (ICG).

A,B

A

zus.4

25

           
Äthiopien

Premierminister Abiy Ahmed erklärt im Parlament, die Armee habe bei der vierwöchigen Offensive gegen die TPLF keinen einzigen Zivilisten getötet.

Infos von Malcolm Webb (AJE, Nairobi) und Kalkidan Yibeltal (BBC-FoA Infos, Addis Abeba). Bei BBC-FoA außerdem ein Interview mit Zadig Abraha (Äthiopiens Minister für Demokratie). Bei AJE ein Bericht von Mohamed Vall zur Lage der Flüchtlinge im Sudan. Berichte auf deutsch bei arte (OK) und in der "heute"-Spätausgabe (reichlich wirr).

A,B,arj,h+

zus.21
 Nahost 

Iran

Der ermordete Nukleartechniker Mohsen Fakhrizadeh ist in Teheran bei einem Staatsbegräbnis beigesetzt worden. Nicht nur die Täter sind unbekannt (auch wenn ziemlich sicher der Mossad dabei war), auch der Ablauf des Attentats ist unklar. Angeblich sollen dabei ferngesteuerte Schußwaffen benutzt worden sein. Nic Robertson (CNN) untersucht in seinem Bericht, was da dran sein könnte. Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran.

A,C zus.7
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Brianna Keilar geht nochmal auf Donalds Lügen in dem "Interview" mit Maria Bartiromo (Fox News) ein. Ein paar weitere OT-Ausschnitte daraus. Donald sieht eine Verschwörung, an der der buchstäblich Alle außer ihm und ein paar Republikanern im Kongress beteiligt sind: das FBI, das Justizministerium, das Heimatschutzministerium, Venezuela, Wahlhelfer in mehreren Bundesstaaten (aber nur dort, wo er verloren hat), die Leute bei Fox News (aber nur die tagsüber), Republikaner (aber nur die in den Staaten, wo er verloren hat) und natürlich die Demokraten. Donald erfindet mal wieder Freunde, die ihn abends anrufen, ihn "Sir" nennen und zum Wahlsieg gratulieren, er gibt ganz offen zu, daß er keine Ahnung hat, wie das US-Rechtssystem funktioniert, er behauptet, ausländische Staatsführer hätten im gesagt, das sei die schlimmste Wahl gewesen, die sie je gesehen hätten. Namen nennt er nicht, aber der einzige, der Biden immer noch nicht gratuliert hat, ist Putin. - Keilar trägt das alles mit einer grandiosen Gleichmut vor, die Donalds Irrsinn um so lächerlicher erscheinen läßt.  ¤¤

C 8
         
Trump

Don Lemon: Es hat keinen Wahlbetrug gegeben, und wenn ihr doch daran glaubt, lasst ihr euch benutzen. Donald hat verloren, und er versucht, bei seinem Absturz die Demokratie mitzureißen. Er wird zunehmend irrelevant, kann aber noch reichlich Schaden anrichten. - Einige O-Töne von Republikanern. Die im Kongress, die immer noch Donalds Märchen unterstützen, und immer mehr aus den Bundesstaaten, die seine Lügen verurteilen und fordern, zur Vernunft zurückzukehren. Gabriel Sterling (Wahlmanager in Georgia und Republikaner) nennt Donalds juristische Klagen "lächerlich, krank, Fieberträume, frei erfunden, Internet-Kabale - eben verrückt". Chris Krebs (der entlassene Chef der Behörde für Wahlsicherheit) spricht erstmals öffentlich und nennt diese Stimmen bei den Republikanern "echte Helden, echte Patrioten". Donalds Anwalt Joe diGenova nennt Chris Krebs einen "Erste-Klasse-Schwachsinnigen", den man erschießen solle.   ¤

C 13
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Letztes Jahr wurden im Amazonas-Regenwald 11.000 km2 Wald zerstört, soviel wie seit 12 Jahren nicht mehr, laut offiziellen Zahlen der brasilianischen Weltraumbehörde. Infos und Bericht von Alessandro Rampietti. - Am nächsten Tag dazu bei Sky News ein Gespräch mit dem Klimawissenschaftler Carlos Nobre ("Wir sind kurz vor dem Kipp-Punkt, an dem aus dem Amazonasregenwald unwiederbringlich eine degradierte Trockensavanne wird."), und der einzige Bericht auf deutsch, bei Euronews.   ¤

A,Sky,E

zus.15
         
Waldzerstörung / Demonstrationen

Die überwiegend jungen Waldschützer im Dannenröder Forst haben Verstärkung von 25 Rentnern der Gruppe "Ü60 gegen A49" bekommen. Die Polizisten gehen gegen die Alten mit derselben Brutalität vor wie immer. Ungewollt nennt der Bericht das Problem beim Namen: "Das Problem sind die, die nur Randale wollen. Denen der Wald und das Klima egal sind." Und die für ihre Gewaltorgien noch  Monatsgehalt und Pension vom Steuerzahler bekommen.

nam

3

Meeresplünderung

Etwa 30 Naturschutzgruppen fordern von der EU bessere Maßnahmen zum Schutz von Schweinswalen und Delfinen in der Nordsee. U.a. sollen alle Fischernetze mit Kameras ausgerüstet werden, um ungewollte Fänge zu verhindern.

E

2

         

                                                                                                       erstellt am 1.12.20  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.