Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Klima, Erderhitzung

Der Zyklon Gati ist der stärkste Sturm, der jemals im Indischen Ozean beobachtet wurde. Sein Zentrum hat den Nordosten Somalias (bzw. Somaliland) getroffen und dort schwere Zerstörungen angerichtet. Bilder davon gibt es noch nicht, auch noch keine Angabe zur Zahl der Opfer. Infos nur bei BBC-FoA, von Bella Sheegow aus Mogadishu.

B 5
Nigeria

Während die Armeeführung weiterhin leugnet, daß Soldaten am 20.10. in Lagos mindestens 20 friedliche Demonstranten erschossen haben, bestätigt ein Sprecher, daß die Soldaten mit scharfer Munition bewaffnet waren. Noch ein Bericht von Nima Elbagir, der akribisch nachweist, daß dort niemand anders als die Soldaten geschossen hat.  ¤

C 4
Äthiopien

Widersprüchliche Meldungen zur Kriegslage. Die TPLF bestreitet, daß die Armee Mekelle belagert. Bei AJE ein Bericht von Malcolm Webb dazu, und ein Bericht von Hiba Morgan über die Flüchtlinge im Sudan. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, bei Sky News berichtet John Sparks über die Massenflucht in den Sudan.

A,B,Sky

zus.11
Uganda

Bei den Protesten nach der Festnahme von Bobi Wine letzte Woche haben Polizisten und Soldaten mindestens 45 Demonstranten erschossen. Bericht von David McKenzie (aus Johannesburg).

C

4

 Nahost 

Israel / Palästina / "Saudi"- Arabien

Israelische Zeitungen haben aufgedeckt, daß Netanjahu am Wochenende zu einem Geheimtreffen mit Pompeo und dem Journalistenmörder bin Salman nach Neom (Stadt in Saudi-Arabien) geflogen ist. Das Treffen wurde von einem israelischen Minister bestätigt, während die saudische Regierung es bestreitet. (Gesprächsthema war vermutlich ein Abkommen über die gemeinsame Produktion von Knochensägen.) Bei AJE Infos aus Ramallah von Harry Fawcett und Einschätzungen von Marwan Bishara. Bei CNN Infos von Oren Liebermann (in Jerusalem) und Nick Robertson (in Riad). Die deutschen Sender haben das Thema einfach komplett ignoriert.  ¤

A,C zus.21
         

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Die Leiterin der Regierungsbehörde GSA, Emily Murphy, gibt bekannt, daß die GSA ab sofort auch mit der zukünftigen Regierung zusammenarbeiten wird. Kurz danach behauptet Donald per Twitter, er habe Murphy dazu angewiesen (was offensichtlich gelogen ist). Gleichzeitig wiederholt er per Twitter seine Weigerung, das Wahlergebnis anzuerkennen ("We will never condede to fake ballots..."). Bei AJE ausführliche Erläuterungen, bei CNN der Text von Donalds Tweets. (Natürlich auch bei CNN einziges Thema am Abend.)

A,C zus.6
Trump

Chris Cuomo: Bidens Regierung kann endlich mit der Arbeit beginnen. Danke an Emily Murphy, daß sie endlich ihre Arbeit macht. Donald macht sich angeblich Sorgen um seinen Ruf ("it may hurt his brand"). Dabei ist genau das dein Ruf, Mr. Trump: du wirst für immer erinnert werden als ein bösartiger, spalterischer Demagoge, ein Mann der über eine Pandemie gelogen hat, um seine eigenen Interessen zu bedienen.  - Rudy Giuliani hat heute zugegeben, daß seine Lügengeschichten über "Wahlbetrug" vielleicht "etwas übertrieben" waren (OT).  ¤

Don Lemon: Nach 16 Tagen ist dieses verzweifelte Spiel, die Realität zu leugnen die jeder sehen kann, endlich vorbei. Biden ist der gewählte Präsident, ob Donald das gefällt oder nicht. Langsam werden die Stimmen bei den Republikanern mehr, die Donalds Putschversuch verurteilen (einige O-Töne). Aber weiter beredtes Schweigen von der Parteiführung (Mitch McConnell, Ted Cruz, Lindsay Graham). Inzwischen haben die Gerichte 30 Klagen gegen die Wahl abgelehnt. Donalds Anwaltsteam zerbröselt, Giuliani gibt zu, daß er "übertrieben" habe, sogar der Nazi Rush Limbaugh beschwert sich, daß sie keine brauchbaren Beweise präsentiert haben (OT). Donalds Verweigerung dient wohl nur noch dazu, Spenden der Fans zu sammeln, für welchen Zweck auch immer.  ¤

C

 

C

6

 

12

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

"Das große Artensterben" - Film von Lourdes Picareta über das Verschwinden der Natur vor allem in Deutschland, aber auch weltweit, und ein paar Ansätze, was dagegen zu unternehmen wäre.  (NNA)*  ¤

ARD

43

Waldzerstörung / Klima, Erderhitzung

Der Hambacher Forst stirbt trotz Rodungsstopp langsam, weil der RWE-Tagebau dem Wald das Wasser abgräbt. Die Klimaschützer, die dort in Baumhäusern wohnen, können das Sterben hautnah beobachten. Sie wollen, daß der frühere Bürgewald wieder allen gehört, und nicht mehr dem räuberischen RWE-Konzern, der sich erdreistet, die Waldschützer als "Besetzer" zu bezeichnen.

TT

5

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 24.11.20  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.