Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Der Krieg in Tigray geht weiter. Tausende Zivilisten auf der Flucht in den Sudan. Am Abend wird gemeldet, daß die TPLF mehrere Raketen auf Eritreas Hauptstadt Asmara abgefeuert hat, als "Vergeltung" für eine angebliche Unterstützung Eritreas für Äthiopiens Armee.  ¤

Bei AJE Berichte von Mohammed Adow (in Gondar) und Hiba Morgan (Gadarif / Sudan), weitere Infos von Aaron Maasho (Äthiopische Menschenrechtskommission) zu dem Massaker in Mai-Kadra und Einschätzungen von Yohannes Gedamu (Experte), später Infos von Mohammed Adow zu dem Raketenangriff auf Asmara. Auf deutsch Berichte von Timm Kröger (ZDF) und Caroline Hoffmann (ARD).

Im "Listening Post" Hintergrundinfos von Johanna Hoes zum Propagandakrieg im Internet.

A,B

ht,TT,E

A

zus.22

zus.7

2

         
Äthiopien

Im "Listening Post" der Beitrag "Autopsy of an Ethiopian interview: Who killed Hachalu Hundessa?" - Nicht angesehen bzw. nicht verstanden. Darum der Text von AJE: "The last ever interview with Ethiopian singer, Hachalu Hundessa – and why everyone is poring over that tape, looking for clues in their search for who killed him."

A

10

         

Marokko / Westsahara

Noch ein Bericht über den wieder aufgeflammten Konflikt zwischen Marokko und der Polisario. 

A 3
         

Asien

Kaukasus

Meldung: die Polizei in Eriwan hat drei Männer verhaftet, die offenbar einen Mordanschlag auf den Premierminister verüben wollten. - Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Kalbajar über den Exodus der Armenier aus einem Teil von Nagorno-Karabakh. Auch hier Bilder von brennenden Häusern, angesteckt von ihren bisherigen Bewohnern.

A 4
         

Philippinen

"Dutertes Methoden im Schatten des Virus" - Reportage von Carsten Stormer und Marcel Mettelsiefen. Nachdem Präsident Duterte das Coronavirus anfangs kleingeredet hat, hat er es dann als Vorwand zum Ausbau seines Polizeistaats benutzt. Seit acht Monaten gelten die weltweit schärfsten Ausgangssperren, die von der Polizei mit gnadenloser Härte durchgesetzt werden. Nichts anderes als ein Krieg gegen die Armen.  ¤

Text von arte: "Covid-19 hat das ganze Land in eine Rezession und eine tiefe Krise gestürzt. Die Regierung unter Rodrigo Duterte setzt wie im Kampf gegen die Drogen auch in der Pandemie auf Abschreckung und Angst: Wer gegen die Ausgangsbeschränkungen im Lockdown verstößt, der muss mit harten Strafen rechnen. Doch trotz allem haben sie die Pandemie bis heute nicht in den Griff bekommen.
Seit 8 Monaten leben die 106 Millionen Philippiner in einem der längsten und striktesten Lockdowns weltweit.
Während in Folge des Ausnahmezustands und der Notstandsgesetze in der Pandemie die Wirtschaft kollabiert und 27 Millionen Menschen ihre Arbeit verloren haben, verfolgt Duterte unbeirrt weiter seine politischen Gegner - das Land droht in eine Diktatur abzugleiten, wie schon unter Ferdinand Marcos.
Besonders hart hat die Pandemie die Fahrer der öffentlichen Kleinbusse getroffen, den Jeepneys. Seit März dürfen sie keine Passagiere mehr befördern und haben somit ihre Lebensgrundlage verloren. In ihrer Not greifen sie auf das letzte Mittel zurück, das ihnen geblieben ist: Sie betteln. Weil von der Regierung kaum Hilfe kommt, ist ein katholischer Priester für die Menschen seiner Gemeinde notgedrungen zu einem Rettungsanker geworden. Jede Nacht verteilt er hunderte Essenpakete an das immer größer werdende Heer von Obdachlosen und hungernden Menschen."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Amerikas

Kolumbien

Im Nordwesten des Landes exhumieren Forensiker des Friedenstribunals ein Massengrab mit etwa 50 Leichen. Soldaten haben ausgesagt, daß die Leute vor 23 Jahren von der Armee ermordet wurden und die Morde dann linken Rebellen in die Schuhe geschoben wurden. Es wird geschätzt, daß landesweit noch 200.000 nicht identifizierte Tote in solchen Massengräbern liegen. Bericht von Alessandro Rampietti.

A 3
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Washington demonstrieren 7000 aus dem ganzen Land angereiste Trumpfans, darunter hunderte bewaffnete Nazis, für ihr Idol und gegen den von ihm erfundenen "Wahlbetrug". Donald fährt auf dem Weg zum Golfplatz an der Demo vorbei und löst damit fast eine Massenpanik seiner Fanatiker aus. Eine Gegenkundgebung von einigen hundert Antifaschisten wird mit Polizeiketten auf Abstand gehalten. Nach der Kundgebung kommt es vereinzelt zu Zusammenstößen zwischen Trumpisten und Bewohnern der Hauptstadt. - Donalds blonde Sprecherin schwärmt bei Twitter von einer Million Teilnehmern. Und Donald nennt, auch per Twitter, die Gegendemonstranten "Antifa-Abschaum".  ¤

Bei CNN berichtet Sara Sidner zweimal live direkt von der Demo und spricht mit einigen der Spinner. Auch bei AJE und Sky News berichten Reporter direkt von der Demo. Bei den deutschen Sendern geht es außerdem um Donald und die Frage, wann er seine Niederlage einräumt. Elmar Theveßen vermutet, daß er das nie tun wird: "Er will die Legende von der "gestohlenen Wahl" am Leben erhalten, auch wenn er das Amt im Januar verlassen wird."

(Ausschnitte von CNN und ZDF auch unter "Trump", zusammen 9 Min.)

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,TT,E

 

zus.26

zus.14

 

               
USA

Eine interessante Meldung: bei der Überprüfung von über 6 Millionen Stimmzetteln in Pennsylvania sind genau zwei Fälle von Wahlbetrug entdeckt worden. In beiden Fällen wurde jeweils eine Stimme für einen verstorbenen Wähler abgegeben. Beide Stimmen waren für Trump.

A 1/2
USA

Michael Smerconish spricht mit der linken Abgeordneten Ilhan Omar über die Lehren aus der Wahl ("Nicht nur ein Sieg für Biden sondern auch ein Sieg demokratischer Ideen") und die Strategie der Linken. Sie stellt fest, daß die Demokraten überall dort gewinnen, wo sie linke Projekte offensiv vorantreiben. - Immer wieder erfrischend, wenn Linke auf Fragen zur Parteitaktik über programmatische Inhalte - Krankenversicherung für alle!" - reden.  ¤

C 12
         
Trump / Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" das Video "Bye Bye Donny" von Van Buuren Bros. Eine scharfe Abrechnung in schönen Versen.  ¤

C 2
         
Interessen

Drogen

In Oregon ist bei einer Volksabstimmung entschieden worden, daß dort der Besitz geringer Mengen von harten Drogen (Heroin, Kokain etc.) nicht mehr bestraft wird. Die Steuereinnahmen aus dem Verkauf von legalem Cannabis sollen für Suchtbehandlungen eingesetzt werden. Das Hauptargument für die Dekriminalisierung ist, daß Gefängnisstrafen keine Suchttherapie ersetzen und die Gefängnisse mit Leuten füllen, die nicht gewalttätig sind, aber eine medizinische Behandlung bräuchten. Michael Smerconish spricht darüber mit Morgan Godvin, die selbst heroinsüchtig war und deshalb vier Jahre im Gefängnis, heute Sozialarbeiterin und eine der Initiatoren des Volksentscheids.  ¤

C

8

         

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": U.a. zum Ausgang der US-Wahlen.  (NNA)*

RT

17

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 15.11.20  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.