Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldung bisher nur bei PressTV: bei zwei Luftangriffen der afghanischen Luftwaffe auf Taliban-Kämpfer in der Provinz Kunduz sind mehr als 20 Menschen getötet worden, darunter mindestens 12 Zivilisten. Infos aus Kabul von Amin Alemi.

P 2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Weitere Berichte zum Tod von Richterin Ruth Bader Ginsberg (RBG) und zum Streit darüber, ob Trump noch vor den Wahlen einen Nachfolger für den freigewordenen Platz im Supreme Court nominieren darf.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT

zus.14

zus.13

         
Trump

Beitrag von Chris Cuomo zum Tod von RBG und zum Plan der Republikaner, jetzt schnell einen rechten Nachfolger durchzudrücken. Darin und in weiteren Stücken aktuelle O-Töne von Donald (erst bei einem Chopper Talk, dann bei einem Wahlkampfauftritt in North Carolina), der heute angekündigt hat, er werde nächste Woche einen Nachfolge-Richter nominieren, und zwar wahrscheinlich eine Frau. Außerdem nochmal die O-Töne von Senator Graham, der vor vier Jahren ausdrücklich erklärt hat, in diesem nun eingetretenen Fall solle der Präsident vor der Wahl keinen Nachfolger mehr nominieren. "You could use my word against me."  ¤

C,A zus.11
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mohammed Adow berichtet weiter aus Sinjah (im Südwesten des Sudan) über die riesigen Überschwemmungen, die es hier in dem Ausmaß noch nie gegeben hat. Große Landstriche sind seit Wochen überflutet, in manchen Orten sind sämtliche Häuser zerstört. Nun drohen Seuchen und eine Massenvermehrung von Malaria-Mücken.  ¤

A

3
         
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung / Brasilien

Berichte von Monica Yanakiew und Matthias Ebert über die nie dagewesenen Flächenbrände im Feuchtgebiet Pantanal. Beide weisen darauf hin, daß die Austrocknung des Pantanal eine Folge der Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes ist. (Dieses ist einer der berühmten Kipp-Punkte des globalen Klimasystems.) Bolsonaro spielt die Gefahr herunter und behauptet, kein Land der Welt tue so viel für den Umweltschutz. Bei einem Besuch in Matto Grosso konnte sein Flugzeug wegen der Qualmwolken zunächst nicht landen.  ¤

A,TS zus.5
               
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Ein Auszug aus einem Gespräch mit Ruth Bader Ginsberg vom Dezember '19. Über das haarsträubend frauenfeindliche Klima in den 50er-Jahren und ihren Wunsch, Geschlechtergleichheit durchzusetzen. Wichtig ihr Hinweis, daß die Abtreibungsverbote nur arme Frauen treffen: die Reichen können es sich immer leisten, irgendwohin zu fahren, wo eine Abtreibung möglich ist.  ¤¤

B

9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Mit offenen Karten": Migration - Eine lange Geschichte" - Interessantes über die Geschichte der Migration in und nach Europa seit dem zweiten Weltkrieg. Über Bevölkerungsbewegungen auf anderen Kontinenten leider fast nichts. Als Literaturtipp u.a. das Buch "Wozu Grenzen?" von Paul Scheffer.

arte

12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über die Waldbrände. "Wenn mich vor zwei Jahren jemand fragt hätte: woran merke ich, daß ich in einem dystopischen Höllenloch gelandet bin, hätte ich gesagt: wenn sowohl der Präsident als auch der Himmel orange sind und die Luft nach Feuer schmeckt." Unklar ist noch, in welchem Film wir jetzt sind. Er will aber gar nicht über darüber reden, wie schlimm der Klimawandel ist, sondern über "Greenwashing", und über den Film "Planet of the Humans" (produziert u.a. von Michael Moore). Darin werden gewisse Umweltschützer kritisiert, weil sie angeblich Greenwashing betreiben, u.a. Bill McKibben, der Unternehmen sponsert, die Energie aus Holz gewinnen, also Wälder abholzen um sie in Kraftwerken zu verbrennen. McKibben ist außerdem ein glühender Unterstützer der US-Streitkräfte. Es läuft immer auf dasselbe hinaus: man kann nicht über die Zerstörung der Umwelt reden ohne über den Kapitalismus zu reden. - Dann noch was über den Prozeß gegen Julian Assange und Bob Woodwards Gespräche mit dem Idioten Donald Trump, und den Unterschied zwischen den beiden Journalisten. - Einige Aussagen des Films wie auch von Lee Camp sind wohl mit Vorsicht zu genießen. Den Film kann man bei Youtube ansehen und runterladen ¤

Hier der Begleittext von RT: "The weather is getting more extreme by the year and conversations about climate change are growing along with it. So when Michael Moore made the movie "Planet of the Humans" criticizing the corporate cooptation of the green movement he came under attack from well-connected activists. Lee Camp reports on how Bill McKibben, one of the targets of Moore's movie, has adopted a role of helping some of the worst industries and institutions out there to greenwash their images. In an op-ed from a year ago McKibben used his platform to rehabilitate the image of the US military. The reporting in this opening comes from Max Blumenthal at The Grayzone."

RT

 

 

17

 

 

         

                                                                                                        erstellt am 20.9.20  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.