Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Die Amerikanische Revolution

USA

Justizminister Barr drängt seine Staatsanwälte, gegen Tausende bei den BLM-Protesten Verhaftete Anklage wegen "Aufruhr" nach Bundesgesetz zu erheben. Ob dies rechtlich zulässig wäre, ist zweifelhaft. Rob Reynolds berichtet aus Portland.

A 3
         
USA / Trump

Die Richterin beim Supreme Court, Ruth Bader Ginsberg ist mit 87 Jahren gestorben. Sie war eine engagierte Verfechterin der Frauenrechte, sie hat als exzellente Juristin hohes Ansehen quer zu den politischen Lagern genossen, für sehr Viele, vor allem für Frauen, hatte sie den Status eines Rockstars. Am Abend versammeln sich Tausende von Trauernden vor dem Gebäude des Supreme Court in Washington. Ginsberg war eine von vier liberalen Richter*innen, gegen inzwischen fünf Rechte. Trump hat angekündigt, er werde noch während seiner Amtszeit einen Nachfolger nominieren. Als Obama dieses in seinem letzten Amtsjahr (2016) tun wollte, haben die Republikaner eine neue Regel eingeführt, nach der das nicht möglich ist. Diese Regel soll nun für Trump aber nicht gelten. Ginsberg hat vor ihrem Tod als letzten Willen aufgeschrieben, daß ein Nachfolger erst vom neuen Präsidenten nominiert wird.

Bei AJE ein Rückblick auf das Leben und Werk von Ruth Bader Ginsberg, und Erläuterungen von Alan Fisher zur aktuellen Lage.

Bei CNN die ganze Nacht einziges Thema. Aufbewahrt drei Beiträge von Don Lemon. Zuerst auch bei ihm Erinnerungen an die großartige Richterin, sowie der OT von Donalds erster Reaktion (er wußte noch nichts von dem Tod, als er darauf angesprochen wurde. Klingt halbwegs glaubwürdig.)  - Dann ein Gespräch mit John Avlon und Ron Brownstein über die unglaubliche Heuchelei der Republikaner, dazu ein paar O-Töne von Lindsay Graham und weitere Zitate von Republikanern von 2016, von denen sie jetzt nichts mehr wissen wollen. - Und Don Lemon spricht mit Douglas Brinkley (Präsidentenhistoriker) über die historisch beispiellose Lage. Darin auch ein Auszug aus einem aktuellen Text von Obama, der eindringlich appelliert, die Politiker sollten sich an ihre eigenen Regeln halten und nicht danach gehen, was gerade bequem und für sie vorteilhaft ist. Brinkley: wir sehen eine groteske Heuchelei bei den Republikanern. Donald Trump hat sie zu einer Politik der verbrannten Erde gebracht, dazu daß sie sich nicht mehr für die Zukunft des Landes interessieren, sie wollen nur noch siegen, siegen, siegen, um jeden Preis.  ¤¤

 

A

 

C

 

7

 

25

               
Trump

Live-OT: Pressekonferenz im Weißen Haus, diesmal bei CNN fast komplett übertragen. An Donalds Seite übrigens keine medizinischen Experten mehr, sondern der Spinner Scott Atlas, sein neuer Corona-"Berater". - Donald kündigt an, ein "sicherer" Impfstoff werde demnächst fertig sein und dann sofort landesweit verteilt. Bis Jahresende werde es mehr als 100 Millionen Impfdosen geben, und bis April genug Dosen für jeden Amerikaner. Die Verteilung werde das Militär übernehmen, er vergleicht den "Sieg über das Virus" mit dem "großartigen Sieg über ISIS". Joe Biden wirft er vor, mit seinen "Anti-Impfstofftheorien" das Leben von vielen Menschen zu gefährden, "aus politischen Gründen". Das sei "ein Krieg, um den Impfstoff zu diskreditieren". Dann kündigt er überraschend ein großes Wiederaufbauprogramm für Puerto Rico an (das er bisher völlig ignoriert hat und am liebsten gegen Grönland eintauschen wollte). - In der Fragerunde kaum Erwähnenswertes, außer daß es auffällt, daß seine Antworten kaum noch etwas mit den Fragen zu tun haben. Irgendwie kommt er ohne ersichtlichen Zusammenhang von Corona auf die Kriege im Nahen Osten, und von der Verteilung von Masken auf sein Lieblingsmärchen vom Wahlbetrug bei der Briefwahl. Dann schneller Rückzug. Er macht insgesamt einen uninteressierten und erschöpften Eindruck.

C

 

27

 

Trump

Jake Tapper spricht mit Mary Trump und fragt sie, warum ihr Onkel den Amerikanern nicht die Wahrheit über Corona sagt. Weil er weiß, daß er damit durchkommt, und weil ihm das Wohl der Amerikaner völlig gleichgültig ist. Das ist enorm gefährlich, das ist nicht nur fahrlässig, das ist bewußt kriminell. Zwischendurch ein OT von Donald, der den FBI-Direktor Christopher Wray scharf angreift, weil der ein paar vernünftige Dinge gesagt hat. U.a. hat er festgestellt, daß die größte Gefahr nicht von "Antifa" ausgeht, sondern von organisierten Weißen Nazis. Donald wird Wray wohl entlassen, weil er alles besser weiß als die Experten, auch wenn er dafür keine Fakten auf seiner Seite hat. Er unterminiert so das Vertrauen in die Institutionen (in diesem Fall das FBI). 

C 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht von Steve Rosenberg aus Jakutien (Ostsibirien). Dort taut überall der Permafrostboden auf, wodurch sich unzählige kleine Hügel bilden. Straßen werden unbefahrbar, Gebäude versacken. (Und anderswo zerbrechen Ölpipelines.)

B

4

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die Waldbrände im Westen der USA, von Jan Philipp Burgard und Britta Jäger. Eines der Feuer nähert sich den Vororten von Los Angeles.

TS,hj

zus.4
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung / Brasilien

Matthias Ebert berichtet über die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes. Im Bundesstaat Pará geraten illegale Brandrodungen außer Kontrolle, die Brände greifen auch auf die Schutzgebiete der Indigenen über. Bolsonaro spielt die Gefahr herunter. Durch die Abholzung des Regenwaldes ist auch das Feuchtgebiet Pantanal ausgetrocknet, auch dort gibt es jetzt riesige Flächenbrände.  ¤

TT

4
         
Natur und Umwelt / Artensterben

Bericht von Nicole Macheroux-Denault über das Elefantensterben in Zimbabwe. Die Ursache ist immer noch unklar, entweder eine unbekannte Krankheit, oder die Tiere haben wegen der Dürre giftige Pflanzen gefressen.

n-AR

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lesbos treibt die Polizei immer mehr Flüchtlinge in das neue Aufnahmelager und setzt dafür auch gewaltsame Mittel ein. Das Lager ist dabei überhaupt nicht für tausende Menschen ausgestattet. Stefanie Dekker berichtet von Lesbos.

A

2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Welke gibt bekannt, daß Trump die Wahl gewinnen wird (ohne das aber wirklich zu begründen. Auf die Aussicht, daß Trump die Wahl einfach nicht anerkennen wird, geht Welke nicht ein.) Trump verhöhnt seine eigenen Experten, bei Corona wie bei den Waldbränden. Er hat selber zugegeben, daß er die Pandemie verharmlost. Seine Fans stört das alles nicht. Joe Biden steht nun aber auch nicht gerade für Frische und Aufbruch.  - Dann die absurden Kinderfressermärchen der QAnon-Sekte. Dazu Lustiges von dem renommierten Verschwörungstheorietheoretiker Olaf Schubert. - Die Reaktion von SPD, Seehofer und EU auf die katastrophale Lage in Moria. Welke spricht mit "Gott" (Christine Prayon) darüber, die dann der CDU das "C" entzieht. - Was darf Satire? Eine subtile Medienkritik von Gernot Hassknecht, über die angebliche "Cancel Culture" gegen Lisa Eckhart und Dieter Nuhr, und die wirkliche gegen den WDR-Kinderchor. Er erklärt, was Ironie ist und daß man manchmal nur eine Rolle spielt, er z.B. den cholerischen Irren. - Den Teil über die Strompreise (Pufpaff) und den Karnevalsquatsch (Fabian Köster mit Herrn Lauterbach) habe ich weggelassen. - Einige gute Stellen, aber insgesamt Mittelmaß.

ZDF

 

22

 

                                                                                                         erstellt am 19.9.20  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.