Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Vermittler der Ecowas haben bei einem Gipfel in Accra dem Plan für eine 18-monatige Übergangsregierung zugestimmt. Wenn es innerhalb einiger Tage eine zivile Regierung gibt, sollen die Sanktionen beendet werden. Bericht von Nicolas Haque, Bericht bei arte.

A,arj

zus.5

 Nahost 
Jemen

In Sanaa demonstrieren Zigtausende, um an den Beginn des saudischen Angriffskrieges vor 2000 Tagen zu erinnern. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab.  

A 2
           

Syrien

Donald Trump hat in einem Telefongespräch bei "Fox News" gesagt, er habe 2018 (nach einem angeblichen Giftgaseinsatz) die Ermordung von Präsident Assad gewollt, aber Kriegsminister Mattis sei dagegen gewesen. Damals im September '18 hatte er Angaben darüber als "totale Fiktion" bezeichnet. Meldungen nur bei RT und PressTV, bei RT beide O-Töne.

RT,P

zus.2
         

Israel / Palästina

Vertreter Israels, der Emirate (UAE) und Bahrains unterzeichnen in Washington ein Abkommen zur Aufnahme von vollen diplomatischen Beziehungen, was von Trump zum "Friedensabkommen für den Nahen Osten" stilisiert wird. Die Palästinenser sind nicht dabei und werden auch keines Wortes gewürdigt. Sie protestieren gegen den Verrat der arabischen Länder. (Leider protestiert niemand gegen Israels Kumpanei mit einem Staat, der am Angriffskrieg gegen den Jemen beteiligt ist und jihadistische Massenmörder in Syrien unterstützt hat, oder gegen den Verrat an der Demokratiebewegung im Folterstaat Bahrain.)

Bei AJE Hauptthema, mit ausführlichen Berichten und Hintergründen. Einschätzungen von Marwan Bishara, Brian Katlus und Noura Erekat. Leider nicht alles gesehen, aber Grundtenor ist: mit "Frieden" hat das alles nichts zu tun. Ein guter Bericht bei Sky News, einige Berichte auf deutsch. (Alles NNA)*  ¤

A,C(live)

A,Sky

arj,TS,hj,E

zus.53

zus.33

zus.13

         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT: Donald am Kamin erst mit dem Außenminister der UAE, dann mit Netanjahu. Bibi lobt Donald in den höchsten Tönen.

Live-OT: Donald hält zur Unterzeichnung des Abkommens von Israel mit den UAE und Bahrain eine Ansprache vom Balkon des Weißen Hauses, die durch die Beifallsstürme des Publikums eher den Charakter einer Wahlkampfrede erhält. Viel Unsinn über "Frieden und Wohlstand". Kein Wort über Palästina. Dann redet noch Bibi, dann Mr. Bean der Außenminister der Emirate, dann Chico Marx der Außenminister von Bahrain. Dann gemeinsame "feierliche" Unterzeichnung des Abkommens.

C

C

18

46

Trump

Bei einer "Townhall" (ein öffentliches Gespräch mit einigen Bürgern) des Senders ABC wurde Donald heute gefragt, warum er die Gefahr der Pandemie heruntergespielt hat. Er sagt, er habe sie nicht heruntergespielt, im Gegenteil, "in many ways I up-played it". (OT) Erin Burnett nimmt das im Detail auseinander, belegt mit Beispielen, wie er die Gefahr immer wieder heruntergespielt hat, was er ja bei Bob Woodward auch ganz offen zugegeben hat. (Das Wort "to up-play" hat er übrigens extra heute erfunden.)

C 5
Trump

In einem Telefongespräch bei "Fox News" hat Donald gesagt, er habe 2018 die Ermordung von Syriens Präsident Assad gewollt, aber Kriegsminister Mattis sei dagegen gewesen. Damals im September '18 hatte er Angaben darüber als "totale Fiktion" bezeichnet. Meldung mit beiden O-Tönen.

RT 1
  (Video sh.o.)    
Trump

Elmar Theveßen ist bei "Markus Lanz" (zugeschaltet aus Oklahoma) und erklärt ausführlich die jüngsten Ereignisse: Donalds Umgang mit den Waldbränden, die Woodward-Interviews, wo Donald offen erklärt hat, daß er die Corona-Gefahr herunterspielt (OT-Auszüge davon), obwohl er schon im Januar sehr genau darüber bescheidwusste, Donalds Auftritte vor Leuten ohne Masken, Donalds Hetze gegen die Presse, seine Gedankenspiele, er wolle noch mehr als vier Jahre regieren (OT) und die Befürchtungen, daß die Wahl zu einem Bürgerkrieg führen wird.  ¤

ZDF 17
Trump

Don Lemon: Weitere Ausschnitte aus der ABC-Townhall, wo Donald unerwartet mit der Realität konfrontiert wurde und dabei sehr dünn wurde. Lustig: er redet davon, die Leute würden eine "Herdenmentalität" entwickeln. Er meint natürlich die Herdenimmunität. Interessant daran ist, daß er denselben Fehler schonmal gemacht hat (am 1.4.20), und ihn offenbar danach niemand aufgeklärt hat. Dann weitere Stücke aus den Gesprächen mit Bob Woodward, die belegen, daß er selber sehr genau über das Virus bescheidweiß, aber andere wissentlich dem Risiko aussetzt. Seine Anhänger tragen bis heute bei seinen Auftritten keine Masken, heute bei der Vertragsunterzeichnung im Weißen Haus trugen nur die Hälfte der Leute eine Maske, und das waren fast alles Mitglieder der ausländischen Delegationen. Joe Biden sagte heute: die Wissenschaft weiß es (Klimawandel, Corona). Und der Präsident weiß es auch. Er will nur nicht, daß ihr es wisst. - Noch ein OT von der Townhall. Auf die Frage: wann war für uns Schwarze Amerika jemals "great"? redet er seinen üblichen Bullshit - die Frage beantwortet hat er nicht.  ¤

C

 

13

 

         

Europa

BRD /  PolizeiGewalt

Bei "Mann, Sieber!" Infos über einen weiteren Polizeimord an einem Afrikaner, Rooble Warsame, der in Schweinfurt in der Polizeizelle vermutlich totgeprügelt wurde. Die Täter haben dann einen Selbstmord fingiert. Zeugen wurden abgeschoben, bevor die Staatsanwaltschaft sie befragen konnte. Und ausführlich über den Mord an Oury Jalloh und die Geschichte der staatlichen Vertuschung. Einzelfälle? Die Initiative "Death in Custody" hat 178 Fälle seit 1990 dokumentiert, in denen von Rassismus betroffene Menschen in Gewahrsam oder durch Polizeischüsse gestorben sind. Um einen Generalverdacht gegen die Polizei auszuräumen und im ureigensten Interesse der Polizei müssen diese Fälle durch eine unabhängige Institution aufgeklärt werden.  ¤

ZDF

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Westantarktis hat der Kollaps von zwei wichtigen Eisschelfen begonnen, die bisher den Pine-Island-Gletscher und den Thwaites-Gletscher vor dem Meerwasser geschützt haben. Das Abschmelzen dieser beiden großen Gletscher wird sich dadurch weiter beschleunigen. Erläuterungen von der Klima-Expertin Hannah Safford. (Und das dürfte im Rückblick die wichtigste Meldung dieses Jahres gewesen sein, die in deutschen Medien nicht vorkam.)  ¤¤

A

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die andauernden Waldbrände im Westen der USA. Bei AJE erklärt Prof. Stefan Doerr, was es mit dem von Trump als Ursache der Brände behaupteten "Waldmanagement" auf sich hat. Dieses hat an bestimmten Stellen einen Einfluß auf die Brände, aber einen sehr geringen angesichts von jahrelanger Dürre und extremen Hitzewellen. Es sind auch einige Wälder abgebrannt, die so behandelt wurden wie Trump sich das vorstellt. - Die Tagesschau berichtet über Trumps Besuch in Kalifornien und seine erneute Leugnung des Klimawandels. - Bei den "Weltbildern" ein Bericht von Philipp Weber über Leute, die bei den Bränden alles verloren haben, und Trump, der von den Gründen dafür nichts wissen will.  ¤

A,TS,NDR

zus.11

Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Bei AJE und Euronews Berichte über die beispiellosen Brände im Pantanal (zwischen Brasilien, Paraguay und Bolivien), das eigentlich ein Feuchtgebiet ist. Die Dürre dort ist offenbar eine Folge der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes. Die Brände werden von Bauern gelegt, um neues Ackerland zu schaffen, geraten dann aber durch die Dürre außer Kontrolle.  ¤

A,E

zus.4
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Weltspiegel Extra: Moria - Die »Schande« Europas" - Film von Ellen Trapp und Anja Miller.  (NNA)*   ¤

ARD

14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 16.9.20  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.