Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

In Kigali beginnt ein Gerichtsprozeß gegen Paul Rusesabagina wegen insgesamt 12 Terror-Anklagen. Er weist alle Vorwürfe zurück und beschwert sich, daß er keinen ordentlichen Rechtsbeistand bekommt. Infos von Malcolm Webb (in Nairobi).

A

2
 Nahost 
Jemen

"A crisis made in America" - Ein Beitrag von Nima Elbagir über die humanitäre Katastrophe im Jemen (verhungernde Kinder) und die Mitverantwortung der USA, die ihre humanitären Hilfen im Nordjemen eingestellt haben. Die Waffenlieferungen an die Saudis werden nicht erwähnt.

C 7
           

Libyen 

Nach teilweise gewalttätigen Protesten in Benghazi und anderen Städten im Gebiet von General Haftar ist dessen "Regierung" zurückgetreten. Meldung bisher nur bei BBC-FoA, Infos von Rana Jawad (BBC-Korrespondentin für Nordafrika). Bei AJE noch nichts darüber.

B 3

Israel / Palästina

Der israelische Siedler-Terrorist Amiram Ben Uliel, der vor fünf Jahren mit einem Brandanschlag im besetzten Palästina drei Menschen ermordet hat, ist von einem israelischen Gericht zu einer dreifach lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden, zusätzlich fünf Jahre für einen weiteren versuchten Mord. Vom Vorwurf der Zugehörigkeit zu einer Terrororganisation wurde er freigesprochen. Bericht von Harry Fawcett und ein Kommentar des Menschenrechtsanwalts Hassan Jabareen.

A 5
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Im Westen der USA wüten über 100 große Waldbrände. Donald ist zu Besuch in Kalifornien. Bei einem Treffen mit Lokalpolitikern wird er auf die Erderwärmung angesprochen. "Es wird bald wieder kühler", die Wissenschaft wisse davon nichts. Und grinst dabei. Joe Biden reagiert darauf: man dürfe diesem Klimabrandstifter nicht noch vier Jahre Zeit geben. - Ein Bericht bei CNN ("Donald Trump the non-science guy"), und die Donald-O-Töne zusammengestückelt bei CNN, Sky News und RTL.  

C

C,Sky,R

5

zus.3

         
Trump

Chris Cuomo: während jeder sehen kann, was offensichtlich ist, greift der Präsident die Wissenschaft an. Es werde bald wieder kühler, und die Wissenschaft habe davon keine Ahnung. WTF. Er will nicht, daß wir der Wissenschaft trauen. Ein neuer OT von Bob Woodward: während Donald im April Corona öffentlich verharmlost hat, hatte er selber Angst, krank zu werden. Jetzt hat er einen Klimaleugner zum Chef der NOAA (Klimaforschungsagentur) gemacht. 

Don Lemon: Mitten in der Pandemie hat Donald schon wieder eine Wahlkampfveranstaltung abgehalten, in Phoenix (Arizona), hunderte Leute im Saal, ohne Abstand, ohne Masken. Er riskiert die Gesundheit dieser Leute, nur um so tun zu können, als sei alles wieder normal. Und dazu seine Plattitüden: alles fantastisch, alles wird großartig, gute Dinge passieren. Donald ignoriert die Realität der Pandemie, der Waldbrände, der Klimakrise. Was ihm dazu einfällt (bei Woodward, OT): die Märkte erholen sich. Joe Biden sagte heute: die Folgen der Erderwärmung sind keine Parteipolitik - das ist Wissenschaft. Aber dieser Präsident hat keinen Respekt für die Wissenschaft, wie er heute in Kalifornien wieder gezeigt hat.  ¤

C

 

C

11

 

12

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weiterhin über 100 große Waldbrände im Westen der USA, vor allem in Kalifornien und Oregon. Donald Trump ist zu Besuch in Kalifornien. Bei einem Treffen mit Lokalpolitikern wird er auf die Erderwärmung angesprochen. "Es wird bald wieder kühler", die Wissenschaft wisse davon nichts. Und grinst dabei. Joe Biden reagiert darauf: man dürfe diesem Klimabrandstifter nicht noch vier Jahre Zeit geben.  ¤

A,C,Sky,
R,TT,h+

zus.18

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Stuart Ramsay berichtet aus Pará (Brasilien). Der Amazonas-Regenwald brennt, noch schlimmer als letztes Jahr. Die Regenzeit ist komplett ausgefallen. Ramsay begleitet ein Team von Feuerwehrmännern. Die fünf Männer sind zuständig für ein Gebiet von der Größe Schottlands.  ¤

Sky

5

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den riesigen Überschwemmungen im Sudan ist ein Großteil der Getreideernte vernichtet worden. Mohammed Adow berichtet aus Khartum. - Schwere Überschwemmungen auch in Senegal. In Dakar ist die Kanalisation übergelaufen, es droht eine Ausbreitung von Seuchen. Nicolas Haque berichtet von dort.  ¤

A

5

         
Mankind & Humanity

Gold

Bei BBC-FoA ein Bericht über das Unglück in der Goldmine von Kamituga. 

B

2

                                                                                                        erstellt am 15.9.20  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.