Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach Todesdrohungen gegen Dr. Mukwege (wohl wegen seiner Kritik an ruandischen Kriegsverbrechen) werden der Frauenarzt und seine Klinik in Panzi (bei Goma) jetzt von UN-Blauhelmen bewacht.

JA 2
 Nahost 

Israel / Palästina / Bahrain

Donald Trump hat bekanntgegeben, daß auch Israel und Bahrain Beziehungen aufnehmen. Die Palästinenser sehen darin einen weiteren Verrat eines arabischen Staates an ihrer Sache. Man kann die Aufnahme von Beziehungen zu den Öldiktaturen aber auch als Verrat Israels an der arabischen Demokratiebewegung sehen.

A 2

Libyen 

Nur bei Euronews eine Meldung: die Kriegsgegner haben sich bei den Gesprächen in Marokko grundsätzlich auf die Bildung einer gemeinsamen Regierung geeinigt. 

E 1

Amerikas

Chile

47 Jahre nach dem Militärputsch erinnern tausende Demonstranten in Santiago an den ermordeten Präsidenten Allende. Die Kundgebungen sind "wegen Corona" verboten und werden immer wieder von der Polizei mit Tränengas aufgelöst. Lucia Newman berichtet aus Santiago.

A

2

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT: Donald hält in Shanksville (Pennsylvania) eine Ansprache zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge vor 19 Jahren. Komplett vom Prompter abgelesen, ohne eigene Zufügungen zum Text seines Ghostwriters. Ein Text, der großenteils nicht seinem Wortschatz entspricht. Diesmal aber keine Versprecher, nur beim Vorlesen von Personennamen kommt er ins Stottern. Die Pausen setzt er regelmäßig an den falschen Stellen. Sein Versuch, andächtiges Pathos auszudrücken, führt eher zum Einschlafen. Um dies zu vermeiden unbedingt mit doppelter Geschwindigkeit anhören. (Gott, was für ein schlechter Redner!)

Live-OT: im Oval Office gibt Donald bekannt, daß auch Bahrain Beziehungen zu Israel aufnimmt, nach Vermittlung seiner Regierung. "Es geschehen Dinge im Mittleren Osten, von denen niemand geglaubt hat, daß es überhaupt möglich sein könnte daran zu denken." Außerdem lobt er den saudischen "König", ein "großartiger Gentleman, der viel für den Kampf gegen der Terror gemacht hat". Ein paar Minister und Berater stehen daneben wie dumme Schuljungen und dürfen anschließend dem großen Führer huldigen und ihm für seine "great leadership" danken, zuerst Jared, dann Mike. Dann hat sich AJE ausgeklinkt, CNN schon ein paar Minuten eher.

C

 

A

15

 

11

Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: es war keine gute Woche für Donald Trump. Sein Geständnis, daß er Corona herunterspielt, "um keine Panik zu erzeugen". Der Unmut über seine Beleidigung von gefallenen Soldaten. Wie reagiert er? So wie immer: er geht zu Fox News und verbreitet neue schmutzige schwachsinnige Lügen über seinen politischen Gegner Joe Biden. Lemon spielt diese O-Töne diesmal bewußt nicht ab, um den Müll nicht weiterzuverbreiten. Er hat über 20.000 mal gelogen, nur um wiedergewählt zu werden, und die Medien rennen jedem Quatsch hinterher, wie die Katze dem Laserpointer. Er stellt Bidens Geisteszustand infrage. Statt auf diesen Dreck einzugehen lieber nochmal ein Parade von O-Tönen aus Donalds Reden, wenn er über Dinge redet, von denen er keine Ahnung hat, und wenn er vor allem seine Fehler nicht bemerkt und nicht korrigiert. (Zwei Minuten, teilweise sehr witzig.) Und der hat die Nerven, Joe Biden zu kritisieren?  ¤¤

C 10
Trump

Seit Amtsantritt war Donald etwa 300 mal zum Golfspielen. Weil die Mitspieler sich meist nicht sehen können, lebt dieses Spiel vom Vertrauen. Das mißbraucht Donald: weil er unbedingt gewinnen will, schummelt und betrügt er auch beim Golfen regelmäßig. Das beschreibt der erfahrene Golfer Rick Rilley in seinem neuen Buch "Commander in Cheat - How Golf explains Trump".

ntv 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Etwa 100 Waldbrände in 12 Bundesstaaten im Westen der USA, jetzt auch in Alaska. Es hat noch nie soviele große Brände gleichzeitig gegeben, darunter die drei größten Brände der Geschichte. Bisher sind allein in Kalifornien über 12.000 km2 abgebrannt. In Oregon müssen wegen der Brände mehr als 10 Prozent der Bewohner ihre Wohnorte räumen. Dutzende Menschen werden vermißt, mindestens 24 Menschen wurden bisher getötet. Die Luft ist kaum noch zu atmen. Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom weist auf die Erderhitzung als Ursache hin. Inmitten einer rauchenden Wüste sagt er: "Wenn ihr der Wissenschaft nicht glaubt, glaubt ihr ja vielleicht den sichtbaren Beweisen: wir sind mitten in einem Klimanotstand."  ¤¤

Jetzt auch einige Berichte bei den deutschen Sendern, aber deutlich weniger als bei den Bränden in Australien Anfang des Jahres. Bei der ARD nur im Wetterbericht Satellitenbilder aus denen hervorgeht, daß die Qualmwolke sich zeitweise bis nach Europa ausgebreitet hat. Deshalb hier diese tiefroten Sonnenuntergänge. (Im "heute"-Video ab 9:49)

A,B,C,n,
arj,ht,TT

zus.20
             
Natur und Umwelt / Raubbau

Der Bergbaukonzern "Rio Tinto" hat in Australien zahlreiche antike Kultstätten der Aborigines einfach weggesprengt, um dort Eisenerzminen anzulegen. Einige der Stätten waren bis zu 40.000 Jahre alt. Zur "Strafe" wurden die Boni der Manager gestrichen, und nun wurde der Konzernchef entlassen. Vertreter der Aborigines fordern, selber die Leitung des Konzerns zu übernehmen.  ¤

Wenn die Erzförderung dann weitergeht, wäre nichts gewonnen, außer daß die Aborigines am Profit beteiligt würden. Nicht nur die "heiligen Stätten" müssen geschützt werden, es muß anerkannt werden, daß die Erde selber "heilig" ist und nicht irreparabel zerstört werden darf. Die Mengen an Metallen, die in den letzten 200 Jahren weltweit gefördert wurden, sollten erstmal für die nächsten 40.000 Jahre ausreichen. Mit Recycling und mit Fahrrädern statt Autos und mit einem solidarischen Wirtschaftssystem wäre das zu schaffen.

B,arj

zus.5

Natur und Umwelt / Artensterben

Offenbar führt das Sterben der kleinen Bauernhöfe zum Verschwinden der Vögel. Wo es keine Misthaufen mehr gibt, gibt es auch keine Fliegen mehr und dann auch keine Schwalben. Ein bayrischer Bauer erklärt den Zusammenhang, Ökologen bestätigen ihn.

nano

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lesbos haben die Behörden begonnen, ein neues Zeltlager zu errichten. Tausende Flüchtlinge demonstrieren dagegen und fordern, daß sie endlich die Insel verlassen und nach Europa dürfen. Die Versorgung der Menschen ist weiterhin katastrophal. Im Bundestag gibt es scharfe Kritik an der Weigerung des Innenministers, die Menschen in der Notlage ins Land zu lassen. Er bietet an, lächerliche 250 Menschen aufzunehmen. Sogar CDU-Abgeordnete fordern mehr. (U.a. Elisabeth Motschmann, der man dafür wirklich großen Respekt zollen muß.) Unterstützt wird Seehofer nur von den AfD-Nazis.  - Bei "Welt" berichtet ein Reporter live während der Demonstration der Flüchtlinge, ohne diese selber zu Wort kommen zu lassen. In den Abendsendungen der deutschen Sender sowohl Berichte von Lesbos als auch ausführliche Infos über die Debatte in Deutschland. (Nur Teile davon aufbewahrt.)  ¤

A,arj,TS,hj,TT,E

zus.39
               
Interessen

Bremerhaven

In einer Serie über den Städtebau in Bremerhaven ein Beitrag über die Geschichte Grünhöfes, mit ein paar guten alten Bekannten.

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show", nach der Sommerpause sehr aufgeweckt und ohne Corona - komplett aufbewahrt. Über Putin und den Mordversuch an Nawalny, und über das seltsame Klammern der Linkspartei an Putin. Über den Wirecard-Skandal, Scholz und die Bundeskanzlerin, die wieder mal auf den Betrüger Guttenberg hereingefallen ist. Über den Wassermangel durch die Dauerdürre, der noch durch Privatisierungen (Coca Cola, Nestlé) verschlimmert wird. Und über die unermüdliche Kämpferin fürs Tierwohl Julia Klöckner. Die gerichtlich verbotenen Kastenställe für Schweine sollen nun ich acht Jahren tatsächlich verschwinden. Sarkastisches dazu von Dietmar Wischmeyer. - Fast alles witzig und relevant. Aber den Donald haben sie auch hier vergessen.  ¤

ZDF

30

                                                                                                      erstellt am 12.9.20  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.